Presse/rating19.10.2017

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2017/18

„Drum prüfe, wer sich ewig bindet.“ Den Rat, den man gemeinhin Heiratswilligen mit auf den Weg gibt, sollten auch alle diejenigen beherzigen, die eine Lebensversicherung abschließen wollen. Denn einmal unterschrieben, ist der Kunde auf Jahrzehnte gebunden. Da ist es sinnvoll, den Anbieter akribisch auszuwählen. Zumal die Wahl eines Qualitätsversicherers mit zukunftssicherem Geschäftsmodell im derzeitigen Niedrigzinsumfeld immer wichtiger wird. Zwar liegt der Höchstrechnungszins aktuell nur bei 0,9 Prozent. Doch müssen die Lebensversicherer noch viele Altverträge mit Garantiezinsen von 2,75 bis 4,0 Prozent bedienen. Und je länger die Niedrigzinsphase noch andauert, desto ambitionierter wird es, solche Überschüsse zu erwirtschaften.

Für alle potenziellen Kunden von Lebensversicherern – aber auch für alle, die bereits eine kapitalbildende Lebensversicherungspolice haben und wissen wollen, wie „fit“ ihr Versicherer ist – sollte deshalb die Sicherheit der Kapitalanlage oberste Priorität haben. Dafür sind eine gute Kapitalausstattung und eine hohe Ertragsstabilität des Versicherers unabdingbar. Anders ausgedrückt: Wie sicher erscheint es, dass der Versicherer auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten mindestens die zugesagten Leistungen erwirtschaften und an Kunden ausschütten kann? Neben dieser Substanzkraft sind aus Kundensicht auch Produktqualität und Service für die Beurteilung der Qualität eines Lebensversicherers wichtig. Kommt es doch auch auf das Preis-/ Leistungsverhältnis seiner Produkte, die individuellen Versicherungsbedingungen sowie auf Produktvielfalt und Diversifikation an.

Die DFSI Ratings GmbH vergibt auch in diesem Jahr ihr bewährtes Qualitätsrating an Lebensversicherer. Dafür wurden Substanzkraft, Produktqualität und Service von 40 marktrelevanten Anbietern bewertet. Dabei konnte sich bei den klassischen Service-Versicherern die WWK knapp gegen HUK-Coburg und Allianz durchsetzen. Bei den Direktversicherern kam die Europa auf den ersten Platz.
  Download Pressemeldung (pdf, 122.01 KB)  Rating
  zurück zur Übersicht

Presseservice

Persönliche Daten

Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Wir speichern sie ausschließlich zum Versand der Pressemitteilungen und geben sie nicht an Dritte weiter.


Themen

Wir verschicken die Pressenews immer wenn wichtige Studien und Ratings anstehen. Bitte wählen Sie aus zu welchen Themen Sie gerne regelmäßig von uns informiert werden möchten.

Zum Presseservice anmelden

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.