Presse/studie01.06.2016

GKV Leistungen für ausgewählte Kundengruppen 2016

„Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert“, konstatierte schon im 19. Jahrhundert der irische Schriftsteller Oscar Wilde. Daran hat sich seither nicht viel geändert: Dass ihre Krankenkasse insgesamt auf jeden Fall 14,6 Prozent des Monatsgehalts kostet, auf den sich dann noch ein Zusatzbeitrag von bis zu 1,7 Prozentpunkten addieren kann, wissen noch recht viele gesetzlich Krankenversicherte. Aber welche Leistungen sie dafür über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus erhalten und ob diese zu ihrer persönlichen Lebenssituation passen, dass kann kaum einer sagen. Dabei dürfen gesetzliche Krankenkassen durchaus mehr bieten als eine Einheitsabsicherung von der Stange. Doch die angebotenen Zusatzleistungen variieren von Kasse zu Kasse. Die eine bietet jungen Familien mehr, die andere ist für Anhänger alternativer Heilmethoden interessant, wieder andere haben gute Zusatzangebote für Sportler oder Senioren.

Die DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH hat deshalb für acht Modellkunden untersucht, welche Kassen das beste Angebot haben. Insgesamt konnte 35-mal die Bestnote „Exzellent“ vergeben werden. Mit AOK Plus, DAK Gesundheit, HEK – Hanseatischer Krankenkasse, TK – echniker Krankenkasse und Securvita Krankenkasse schafften es fünf Kassen, mehrfach mit der Bestnote ausgezeichnet zu werden. Zudem wurde in einer Langzeitbetrachtung ermittelt, welche Kassen seit Jahren für bestimmte Modellkunden bestens geeignet sind.
  Download Pressemeldung (pdf, 186.35 KB)  Studie