Rating28.10.2014

Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service

Jeder Versicherte bei Privaten Krankenversicherungen (PKV) weiß, dass die Beiträge jährlich steigen werden. Das lässt sich gar nicht verhindern, denn die allgemeine Inflation und vor allem die überdurchschnittlichen Kostensteigerungen im Gesundheitswesen sind nun einmal Realität. Die Leistungen der PKV sind durch den Tarif von Beginn an fixiert. Somit ergibt sich ein individuelles Preis-/Leistungsverhältnis. Passt dies nicht mehr, dann können bis spätestens Anfang 2016 die Kunden der PKV problemlos in einen anderen Tarif ihres Anbieters wechseln. Laut Versicherungsvertragsgesetz haben PKV-Kunden schon lange das Recht, innerhalb des Unternehmens in einen anderen, gleichwertigen Tarif zu wechseln. Bei vielen Anbietern war das bislang aber eher Theorie. Bei der Auswahl des Versicherers bei Neuabschluss oder bei der Entscheidung für einen neuen Versicherer sollte die Unternehmensqualität des Versicherers beachtet werden.

In der aktuellen Studie des DFSI zur Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service analysiert und mit der Gewichtung 40% / 40% / 20% zu einem Qualitätsrating aggregiert.


Datenbasis



Datenbasis der Studie sind die Jahresabschlüsse 2013 der privaten Krankenversicherer, die Beschwerdestatistik laut BaFin, Umfrageergebnisse aus Servicestudien, sowie DFSI Produktratings aus 2014 zu Vollkostenversicherung, Zusatzversicherung und Pflegeversicherung.

Methodik



Qualitätsrating
In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der privaten Krankenversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.

Substanzkraft
Die Substanzkraft liefert ein aussagekräftiges Indiz dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Versicherer auch in Zukunft stabile bzw. moderat steigende Beitragssätze anbieten kann und der Lage ist, Finanzkrisen ohne größere Schwankungen zu durchstehen.

Substanzkraftquote:
Addiert man zum Eigenkapital die Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) und 50% aus dem Saldo der Stillen Reserven und Stillen Lasten ergibt sich die Substanzkraftquote, wenn man diese Summe durch die Altersrückstellungen (eingezahlte und verzinste Kundengelder) teilt.

Ist darüber hinaus eine Gruppensubstanzkraft vorhanden, geht diese mit der Substanzkraftquote zu jeweils 50% ins Ergebnis ein.
Ist keine Gruppensubstanzkraft vorhanden, geht die oben berechnete Substanzkraftquote zu 100% ein.
Für die Gruppensubstanzkraft wurde das jeweils Beste Bonitätsurteil der Analysehäuser S&P, Fitch und Moodys in ein einheitliches Notensystem konvertiert und in DFSI Punkte umgerechnet.

20% Substanzkraftquote = 100 DFSI Punkte

Kundenperformance:
Die Kundenperformance setzt sich aus den Bereichen versicherungstechnisches Ergebnis (Gewichtung 15%), Nettoverzinsung (Gewichtung 15%), Marktanteil (Gewichtung 10%) und Entwicklung der Versichertenzahl (Gewichtung 10%) zusammen.

5% versicherungstechnisches Ergebnis = 100 DFSI Punkte
5% Nettoverzinsung = 100 DFSI Punkte
10% Marktanteil = 100 DFSI Punkte
Entwicklung der Versichertenzahl 5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.

Produktqualität
Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Beide Bereiche wurden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.

Produktqualität:
Aggregation der Endnoten von DFSI durchgeführten Tests in den Bereichen Vollkostenversicherung, Zusatzversicherung und Pflegeversicherung. Bewertet wurde jeweils die Bestnote pro Testergebnis.

Note 1,0 = 100 DFSI Punkte
Note 6,0 = 0 DFSI Punkte

Produktvielfalt:
Hier wird das reine Angebot von Produkten der einzelnen Versicherungsunternehmen bewertet. An wie vielen Tests hat das jeweilige Versicherungsunternehmen teilgenommen.

11 Produktratings = 100 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.

Service
Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Beschwerdestatistik und dem DFSI Test zum Thema Gesundheitsservices zusammen. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.
Die Gewichtung liegt bei 70% Gesundheitsservices, 30% Beschwerdestatistik und maximal 5 Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien.

Gesundheitsservices:
Test zum Thema Gesundheitsservices, also Leistungen rund um die Vorsorge, Bonusprogramme oder Unterstützung bei Krankheit durch Vermittlung spezialisierter Ärzte.

Maximalpunktzahl = 100 DFSI Punkte

Beschwerdestatistik:
Um einen Indikator über Qualität und Größe des Versicherungsgeschäfts zu vermitteln, wird der Zahl der Beschwerden, die bei der BaFin eingegangen sind, die Zahl der Verträge zum Vorjahresende gegenübergestellt. Entscheidend für die Bewertung ist der Durchschnittswert der letzten 3 Jahre pro 100.000 Verträge.

Beschwerdequote 3,0 = 100 DFSI Punkte
Beschwerdequote 15,0 = 0 DFSI Punkte

Umfrageergebnisse aus Servicestudien:
Hier werden Umfrageergebnisse zu Servicestudien der jeweiligen Versicherungsunternehmen bewertet. Dazu werden entweder vorhandene unternehmenseigene Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsinstituten ausgewertet. Welcher Versicherer steht hoch in der Gunst der Kunden?

Maximale Sonderpunktzahl = 5 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.

1. Substanzkraft



Die Substanzkraft liefert ein aussagekräftiges Indiz dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Versicherer auch in Zukunft stabile bzw. moderat steigende Beitragssätze anbieten kann und der Lage ist, Finanzkrisen ohne größere Schwankungen zu durchstehen.

In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 50%, das versicherungstechnisches Ergebnis mit 15%, die Nettoverzinsung mit 15%, der Marktanteil mit 10% und die Entwicklung der Versichertenzahl mit 10% gewichtet.



Top Substanzkraft

UnternehmenSubstanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft86,75AA+Sehr Gut (1,2)
Provinzial Krankenversicherung Hannover AG84,9AA+Sehr Gut (1,3)
HanseMerkur Krankenversicherung AG84,13AA+Sehr Gut (1,3)
Inter Krankenversicherung aG80,47AA+Sehr Gut (1,5)
R+V Krankenversicherung Aktiengesellschaft77,92AAGut (1,7)
SIGNAL Krankenversicherung a.G.77,71AAGut (1,7)
DEUTSCHER RING Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit76,68AAGut (1,7)
Landeskrankenhilfe V.V.a.G.76,05AAGut (1,7)
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG75,73AAGut (1,8)
Central Krankenversicherung Aktiengesellschaft74,6AAGut (1,8)
DKV Deutsche Krankenversicherung Aktiengesellschaft74,27AAGut (1,8)
Württembergische Krankenversicherung Aktiengesellschaft74,02AAGut (1,8)
ARAG Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft73,95AAGut (1,9)
Bayerische Beamtenkrankenkasse Aktiengesellschaft71,25AAGut (2,0)
HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit71,24AAGut (2,0)
Concordia Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft71,04AAGut (2,0)
LVM Krankenversicherungs-AG70,26AAGut (2,0)
UNION Krankenversicherung Aktiengesellschaft69,87A+Gut (2,1)
Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit69,7A+Gut (2,1)
PAX-FAMILIENFÜRSORGE Krankenversicherung AG69,34A+Gut (2,1)
AXA Krankenversicherung Aktiengesellschaft68,08A+Gut (2,1)
Nürnberger Krankenversicherung Aktiengesellschaft67,86A+Gut (2,2)
uniVersa Krankenversicherung a.G.65,65A+Gut (2,3)
Barmenia Krankenversicherung a.G.63,71A+Gut (2,4)
Gothaer Krankenversicherung Aktiengesellschaft62,61A+Gut (2,4)
Süddeutsche Krankenversicherung a.G.62,21A+Gut (2,4)
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG55,03ABefriedigend (2,8)

2. Produktqualität



Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt.

Beide Bereiche wurden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.



Top Produktqualität

UnternehmenProduktqualität
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
R+V Krankenversicherung Aktiengesellschaft92,9AAASehr Gut (0,9)
Allianz Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft89,33AA+Sehr Gut (1,1)
Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit86,9AA+Sehr Gut (1,2)
Nürnberger Krankenversicherung Aktiengesellschaft86,63AA+Sehr Gut (1,2)
ARAG Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft86,05AA+Sehr Gut (1,2)
DKV Deutsche Krankenversicherung Aktiengesellschaft83,15AA+Sehr Gut (1,4)
Barmenia Krankenversicherung a.G.83,06AA+Sehr Gut (1,4)
LVM Krankenversicherungs-AG81,46AA+Sehr Gut (1,5)
HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit80,42AA+Sehr Gut (1,5)
DEUTSCHER RING Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit80,38AA+Sehr Gut (1,5)
SIGNAL Krankenversicherung a.G.80,35AA+Sehr Gut (1,5)
HanseMerkur Krankenversicherung AG80,07AA+Sehr Gut (1,5)
AXA Krankenversicherung Aktiengesellschaft77,82AAGut (1,7)
Süddeutsche Krankenversicherung a.G.76,46AAGut (1,7)
Inter Krankenversicherung aG75,96AAGut (1,8)
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG74,07AAGut (1,8)
uniVersa Krankenversicherung a.G.73,3AAGut (1,9)
Bayerische Beamtenkrankenkasse Aktiengesellschaft73,17AAGut (1,9)
Central Krankenversicherung Aktiengesellschaft72,8AAGut (1,9)
UNION Krankenversicherung Aktiengesellschaft72,67AAGut (1,9)
Concordia Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft72AAGut (2,0)
Gothaer Krankenversicherung Aktiengesellschaft71,66AAGut (2,0)
PAX-FAMILIENFÜRSORGE Krankenversicherung AG67,67A+Gut (2,2)
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG65,76A+Gut (2,3)
Landeskrankenhilfe V.V.a.G.63,23A+Gut (2,4)
Provinzial Krankenversicherung Hannover AG57,35ABefriedigend (2,7)
Württembergische Krankenversicherung Aktiengesellschaft55,79ABefriedigend (2,8)

3. Service



Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Beschwerdestatistik und dem DFSI Test zum Thema Gesundheitsservices zusammen. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.



Top Service

UnternehmenService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
DKV Deutsche Krankenversicherung Aktiengesellschaft89,94AA+Sehr Gut (1,1)
Barmenia Krankenversicherung a.G.87,97AA+Sehr Gut (1,2)
Allianz Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft87,33AA+Sehr Gut (1,2)
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG84,9AA+Sehr Gut (1,3)
HanseMerkur Krankenversicherung AG84,67AA+Sehr Gut (1,3)
Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit83,51AA+Sehr Gut (1,4)
AXA Krankenversicherung Aktiengesellschaft78,86AAGut (1,6)
Württembergische Krankenversicherung Aktiengesellschaft77,15AAGut (1,7)
SIGNAL Krankenversicherung a.G.76,34AAGut (1,7)
DEUTSCHER RING Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit75,59AAGut (1,8)
Inter Krankenversicherung aG75,05AAGut (1,8)
HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit74,11AAGut (1,8)
Süddeutsche Krankenversicherung a.G.74,05AAGut (1,8)
R+V Krankenversicherung Aktiengesellschaft74AAGut (1,9)
ARAG Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft73,37AAGut (1,9)
Central Krankenversicherung Aktiengesellschaft65,52A+Gut (2,3)
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG64,73A+Gut (2,3)
uniVersa Krankenversicherung a.G.59,5ABefriedigend (2,6)
Provinzial Krankenversicherung Hannover AG55,91ABefriedigend (2,8)
Gothaer Krankenversicherung Aktiengesellschaft53,6ABefriedigend (2,9)
UNION Krankenversicherung Aktiengesellschaft31,61BBBAusreichend (4,0)
LVM Krankenversicherungs-AG30BBBAusreichend (4,0)
Concordia Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft30BBBAusreichend (4,0)
PAX-FAMILIENFÜRSORGE Krankenversicherung AG30BBBAusreichend (4,0)
Nürnberger Krankenversicherung Aktiengesellschaft28,06BBAusreichend (4,1)
Landeskrankenhilfe V.V.a.G.26,04BBAusreichend (4,2)
Bayerische Beamtenkrankenkasse Aktiengesellschaft22,21BBAusreichend (4,4)

4. Gesamtergebnis



In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der privaten Krankenversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.



Top Unternehmensqualität

UnternehmenUnternehmensqualitätSubstanzkraftProduktqualitätService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft87,89AA+Sehr Gut (1,2)86,75AA+Sehr Gut (1,2)89,33AA+Sehr Gut (1,1)87,33AA+Sehr Gut (1,2)
R+V Krankenversicherung Aktiengesellschaft83,13AA+Sehr Gut (1,4)77,92AAGut (1,7)92,9AAASehr Gut (0,9)74AAGut (1,9)
HanseMerkur Krankenversicherung AG82,62AA+Sehr Gut (1,4)84,13AA+Sehr Gut (1,3)80,07AA+Sehr Gut (1,5)84,67AA+Sehr Gut (1,3)
DKV Deutsche Krankenversicherung Aktiengesellschaft80,96AA+Sehr Gut (1,5)74,27AAGut (1,8)83,15AA+Sehr Gut (1,4)89,94AA+Sehr Gut (1,1)
Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit79,34AAGut (1,6)69,7A+Gut (2,1)86,9AA+Sehr Gut (1,2)83,51AA+Sehr Gut (1,4)
ARAG Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft78,68AAGut (1,6)73,95AAGut (1,9)86,05AA+Sehr Gut (1,2)73,37AAGut (1,9)
SIGNAL Krankenversicherung a.G.78,49AAGut (1,6)77,71AAGut (1,7)80,35AA+Sehr Gut (1,5)76,34AAGut (1,7)
DEUTSCHER RING Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit77,94AAGut (1,7)76,68AAGut (1,7)80,38AA+Sehr Gut (1,5)75,59AAGut (1,8)
Inter Krankenversicherung aG77,58AAGut (1,7)80,47AA+Sehr Gut (1,5)75,96AAGut (1,8)75,05AAGut (1,8)
Barmenia Krankenversicherung a.G.76,3AAGut (1,7)63,71A+Gut (2,4)83,06AA+Sehr Gut (1,4)87,97AA+Sehr Gut (1,2)
HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit75,49AAGut (1,8)71,24AAGut (2,0)80,42AA+Sehr Gut (1,5)74,11AAGut (1,8)
AXA Krankenversicherung Aktiengesellschaft74,13AAGut (1,8)68,08A+Gut (2,1)77,82AAGut (1,7)78,86AAGut (1,6)
Central Krankenversicherung Aktiengesellschaft72,06AAGut (1,9)74,6AAGut (1,8)72,8AAGut (1,9)65,52A+Gut (2,3)
Süddeutsche Krankenversicherung a.G.70,28AAGut (2,0)62,21A+Gut (2,4)76,46AAGut (1,7)74,05AAGut (1,8)
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG69,54A+Gut (2,1)75,73AAGut (1,8)65,76A+Gut (2,3)64,73A+Gut (2,3)
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG68,62A+Gut (2,1)55,03ABefriedigend (2,8)74,07AAGut (1,8)84,9AA+Sehr Gut (1,3)
Provinzial Krankenversicherung Hannover AG68,08A+Gut (2,1)84,9AA+Sehr Gut (1,3)57,35ABefriedigend (2,7)55,91ABefriedigend (2,8)
uniVersa Krankenversicherung a.G.67,48A+Gut (2,2)65,65A+Gut (2,3)73,3AAGut (1,9)59,5ABefriedigend (2,6)
Nürnberger Krankenversicherung Aktiengesellschaft67,41A+Gut (2,2)67,86A+Gut (2,2)86,63AA+Sehr Gut (1,2)28,06BBAusreichend (4,1)
Württembergische Krankenversicherung Aktiengesellschaft67,36A+Gut (2,2)74,02AAGut (1,8)55,79ABefriedigend (2,8)77,15AAGut (1,7)
LVM Krankenversicherungs-AG66,69A+Gut (2,2)70,26AAGut (2,0)81,46AA+Sehr Gut (1,5)30BBBAusreichend (4,0)
Gothaer Krankenversicherung Aktiengesellschaft64,43A+Gut (2,3)62,61A+Gut (2,4)71,66AAGut (2,0)53,6ABefriedigend (2,9)
UNION Krankenversicherung Aktiengesellschaft63,34A+Gut (2,4)69,87A+Gut (2,1)72,67AAGut (1,9)31,61BBBAusreichend (4,0)
Concordia Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft63,22A+Gut (2,4)71,04AAGut (2,0)72AAGut (2,0)30BBBAusreichend (4,0)
Bayerische Beamtenkrankenkasse Aktiengesellschaft62,21A+Gut (2,4)71,25AAGut (2,0)73,17AAGut (1,9)22,21BBAusreichend (4,4)
Landeskrankenhilfe V.V.a.G.60,92A+Gut (2,5)76,05AAGut (1,7)63,23A+Gut (2,4)26,04BBAusreichend (4,2)
PAX-FAMILIENFÜRSORGE Krankenversicherung AG60,81A+Gut (2,5)69,34A+Gut (2,1)67,67A+Gut (2,2)30BBBAusreichend (4,0)

Versicherungsunternehmen mit mind. „Gut (2,5)“

Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0Sehr GutAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99

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