Rating10.11.2016

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen 2016/17

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft

„Qualität setzt sich durch“ – auf diesen kurzen Nenner bringt Thomas Lemke, Geschäftsführer der DFSI Ratings GmbH, das Ergebnis des diesjährigen DFSI-Qualitätsratings Gesetzlicher Krankenkassen. Gab es auf den ersten drei Plätzen doch gegenüber dem Vorjahr keine Verschiebung. Auf Platz 1 kam auch 2016 die TK - Techniker Krankenkasse mit der Note „Sehr Gut“ (1,3). Dahinter auf Platz 2 die ebenfalls bundesweit aktive HEK - Hanseatische Krankenkasse. Diese erhielt auch ein „Sehr Gut“, war aber mit 1,4 nicht ganz so gut. Nochmals eine zehntel Note dahinter – aber ebenfalls noch „Sehr Gut“ – die AOK Baden-Württemberg als beste regional aktive Krankenkasse auf Platz 3.

Doch weshalb überhaupt ein Qualitätsrating Gesetzlicher Krankenkassen? Bieten nicht alle Kassen inzwischen dieselbe Einheitsversorgung? „Beileibe nicht“, sagt Gesundheitsexperte Lemke. „Zwischen den einzelnen Kassen gibt es bei Kundenservice, Finanzkraft und Leistungen enorme Unterschiede.“ So offerieren einige Krankenkassen deutlich mehr Zusatzleistungen als vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben, andere lediglich das, was verpflichtend ist. „Auch beim Kundenservice sind einige Kassen richtig stark. Bei der Finanzkraft gibt es ebenfalls große Unterschiede“, weiß Lemke.

Damit Vermittler und Verbraucher schnell und unkompliziert ermitteln können, welche Krankenkassen in diesen drei Bereichen für höchste Qualität stehen, erstellte die DFSI Ratings GmbH, eine Ausgründung der DFSI - Deutsches Finanz-Service Institut GmbH in Köln, auch 2016 Qualitätsratings zu 29 von insgesamt mehr als hundert gesetzlichen Krankenkassen. Dabei wurde die Leistungsfähigkeit der untersuchten Kassen in den Bereichen Leistung, Kundenservice und Finanzkraft umfassend analysiert und bewertet. Die Teilergebnisse flossen zu gleichen Teilen in die Gesamtwertung ein.


Datenbasis



Neben der Finanzkraft sind vorrangig Leistungsstärke und Kundenservice signifikant bei der Wahl der individuell passenden Kasse. Dabei geht es nicht um die sogenannten "Pflichtleistungen", vorgegeben vom Gesetzgeber, sondern vielmehr geht es um den gewissen Spielraum den Krankenkassen haben, für Leistungen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen.

Von rund 88 Kassen haben 29 Kassen aus dem Bereich der Betriebs-, Innungs- und Ersatzkrankenkassen nahezu vollständige Angaben in allen drei Teilbereichen gemacht, die zu einem Qualitätsrating aggregiert werden konnten.

DFSI Ratings hat zusammen mit dem Online-Dienst www.gesetzlichekrankenkassen.de, auf Basis eines von Branchenexperten und Vertretern der Kassen entwickelten Fragebogens und eigenen Umfragen, die umfangreichste Datenbasis zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft der bundesweiten und regional geöffneten Kassen erhoben.

Datenstand: 04.11.2016

Methodik



Qualitätsrating
Zur Berechnung der Unternehmensqualität einer gesetzlichen Krankenkasse werden die Teilbereiche Leistung, Kundenservice und Finanzkraft in Ihren Teilbereichsergebnissen jeweils zu 1/3 gewichtet und zu einem Unternehmensqualitätswert von X von 100 DFSI-Punkten aggregiert. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99

Leistungsvergleich

Für die Analyse der Leistungsmerkmale der Gesetzlichen Krankenkassen wurden die Leistungspunkte in insgesamt 8 Teilbereiche eingeordnet. Das Ergebnis der Leistungsteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen.
100% = 100 DFSI-Punkte.

- Bonus-/Vorteilsprogramme
Der Bereich "Bonus-/Vorteilsprogramme" wurde unterteilt in die 3 Unterbereiche Bonusprogramm für Erwachsene, Bonusprogramm für Kinder und Vorteilsprogramme. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Durchschnittsprämie, maximale Bonushöhe, Anzahl der bonifizierbaren Maßnahmen, Ausgestaltung des Prämienprogramms für jeweils Erwachsene und Kinder sowie diverse Vorteilsprogramme.

- Gesundheitsförderung
Der Bereich "Gesundheitsförderung" wurde unterteilt in die Bereiche Schule/Kindergärten, Betrieb und Individuelle Gesundheitsförderung. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Maßnahmen zur Burnout-Prävention, Maßnahmen zur Stressmanagement, Maßnahmen zur individuelle Bewegung, Vermeidung und Reduktion von Übergewicht, Förderung des Nichtrauchens sowie Höhe der Erstattung je Kurs.

- Besondere Versorgung
Im Bereich "Besondere Versorgung" flossen insgesamt 39 ausgewählte Indikationen plus bis zu 3 Punkte für Weitere ausgewählte Indikationen aus 12 medizinischen Gebieten. U.a. werden hier die Bereiche Atmungssystem, Bewegungssystem, Harnsystem, Herz-Kreislauf-System, und Hormonsystem analysiert.

- Ambulante Naturheilverfahren / Alternative Medizin
Überprüft werden 17 alternative Heil und Medizinverfahren. Hierbei wird bewertet ob die Krankenkasse die Kosten dafür bei ambulanter Leistungserbringung bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikation auf Versichertenkarte oder nur bei ausgewählten Ärzten trägt. Es wurden u.a. folgende Verfahren bewertet: Alternative Krebstherapie, Homöopathische Medizin, Osteopathie oder Shiatsu.

- Wahltarife
Im Bereich "Wahltarife" wurde jede Krankenkasse anhand von insgesamt 14 Merkmalen bewertet. Bewertet wurde u.a. Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, mit Abwahlmöglichkeit, Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit gem. §53 Abs. 2 SGB V sowie die Ausgestaltung der Tarife.

- Zahnleistungen
Für den Bereich "Zahnversorgung" flossen insgesamt 11 Merkmale in die Bewertung ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob die Krankenkasse Ihren Versicherten mindestens eine kostenlose professionelle Zahnreinigung (PZR) anbietet, eine PZR bezuschusst, Kostenübernahme spezieller zahnärztlicher Behandlungen oder auch einen speziellen Beratungsservice hat.

- Zusätzliche Leistungen
Der Bereich "Zusatzleistungen" wurde in die sechs Unterbereiche Vorsorge, Hilfsmittel, Mutterschaft und Schwangerschaft, Unterstützungsmaßnahmen, Krankenhaus sowie Weitere Leistungen gegliedert. Analysiert wurden u.a. Merkmale wie Medizinische Vorsorgeleistungen an Kurorten, Erweiterte Jugenduntersuchungen, Hautkrebsfrüherkennung, Leistungen für Sehhilfen, Künstliche Befruchtung, Haushaltshilfen sowie Rooming-In bei Kindern.

- Zusatzschutz
Im Bereich "Zusatzschutz" flossen insgesamt 13 Merkmale ein. Hierbei wurden Kooperationsverträge mit privaten Zusatzversicherern u.a. zu Absicherung der Kosten von Heilpraktikerleistungen, zusätzliche Absicherung für stationäre Behandlungen, Absicherung für den Zahnbereich sowie Absicherung für Auslandsreisen bewertet oder ob diese über einen Wahltarif absicherbar sind.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Bonus-/Vorteilsprogramme15%
2. Gesundheitsförderung15%
3. Besondere Versorgung10%
4. Ambulante Naturheilverfahren10%
5. Wahltarife10%
6. Zahnleistungen10%
7. Zusätzliche Leistungen25%
8. Zusatzschutz5%


Kundenservice

Das Ergebnis der Serviceteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen. 100% = 100 DFSI-Punkte

- Service
Für den Bereich "Service" wurden 43 Merkmale analysiert. Es wird unterschieden zwischen Serviceleistungen und Online-Serviceleistungen. Bewertet wurden u.a. die Merkmale Servicezeiten, Fremdsprachiger Service, Ärztliche Zweitmeinung, Elektronische Patientenquittung, fremdsprachige Homepage, Social Media Auftritte sowie diverse Rechner im Onlinebereich für Versicherte.

- Geschäftsstellen
Die Bewertung des Bereichs "Geschäftsstellen" erfolgt anhand der Anzahl der Geschäftsstellen pro Bundesland und der Anzahl der Versicherten je Geschäftsstelle.

- Kundenperformance
Hier werden die Umfrageergebnise zur Gesamtkundenzufriedenheit sowie zur Weiterempfehlungsrate der jeweiligen Kasse an Freunde und Bekannte bewertet. Dazu werden entweder vorhandene kasseneigene aktuelle Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsstudien ausgewertet an denen die bewerteten Kassen jeweils teilgenommen haben.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Service50,00%
2. Geschäftsstellen25,00%
3. Kundenperformance25,00%


Finanzkraft

- Liquidität
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Barmittel u. Giroguthaben, Kurzfristige Geldanlagen und andere Geldanlagen abzüglich der Kennziffern zu Zahlungsmittelkredite, Kurzfristige Kredite, andere Verpflichtungen und Zeitliche Rechnungsabgrenzung zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1,7 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2014 und KJ1 2015 zu jeweils 50% gewichtet.

- Vermögen
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Betriebsmittel, Verwaltungsvermögen, Betriebsmittel, Rücklage, Verwaltungsvermögen und Geldmittel zur Anschaffung und Erneuerung von Verwaltungsvermögen zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2014 und KJ1 2015 zu jeweils 50% gewichtet.

- Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten

Der Deckungsbeitrag spiegelt wider, wie sich die Summe aus den Zuweisungen an die Kasse aus dem Gesundheitsfonds in Form von zufl ießenden Abschlägen sowie abfließenden Forderungen/ Verpflichtungen (Konto 3773 und 3793) abzüglich der zuweisungsfähigen Verwaltungskosten (Konto 9999) zur Summe der vorgenannten Zuweisungen (also Konto 3773 und 3793) verhält. Überstiegen die Zuweisungen abzüglich der Verwaltungskosten die Zuweisungen um mehr als fünf Prozent, gab es 100 Punkte. Überstiegen umgekehrt die Zuweisungen die Differenz aus Zuweisungen und Verwaltungskosten um mehr als fünf Prozent, wurden null Punkte vergeben.
5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte

Verwaltungskosten 2015 dividiert durch Versicherte 2015.
Verbuchte die Kasse für das Jahr 2015 Verwaltungskosten von 95 oder weniger Euro je Versicherten, gab es 100 Punkte. Waren es mehr, wurden entsprechend dem prozentualen Abstand zu diesem Wert Punkte vergeben.
Bis 95 Euro = 100 Punkte, 147,47 Euro = 50 Punkte

Deckungsbeitrag und Verwaltungskosten werden zu je 50% gewichtet.

- GuV
Daten aus KJ1 2014 und KJ1 2015 zu 50% gewichtet. Ermittelt wurde die Erfolgsrechnung der Krankenkasse zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg der Wert die Monatsausgabe um den Faktor 0,2 oder mehr, gab es 100 Punkte.
0,2 = 100 Punkte, -0,2 = 0 Punkte

- Mitgliederentwicklung
Ermittelt wurde die Entwicklung der Mitglieder in den Jahren 2011 bis 2015. Wer seine Mitgliedszahlen konstant hielt, bekam 50 Punkte. Ging es um 20 und mehr Prozent nach oben, gab es 100 Punkte, verließen 20 oder mehr Prozent der Mitglieder die Kasse, gab es null Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend dem Abstand zu den Grenzwerten bepunktet.
20% = 100 Punkte, 0% = 50 Punkte, -20% = 0 Punkte

- Transparenz
Veröffentlichte die Kasse ihre Geschäftsberichte 2014 und 2015 mit Ergebnisrechnung (G+V) und Vermögensrechnung (Bilanz) im Internet, gab es 11,1 Punkte. Veröffentlichte sie nur die Ergebnisse der Rechnungslegung nach § 305b SGB V, gab es 5,6 Punkte. Veröffentlichte die Kasse den Anhang zur Jahresrechnung, wurden 5,6 Punkte für 2014 und 2015 gutgeschrieben. Wurden im Anhang zur Jahresrechnung 2015 Schätzverpflichtungen ausgewiesen, gab es 5,6 Punkte, weitere 5,6 Punkte, wenn die Schätzverpflichtung genannt wurde. Setzte sie die nach dem SGB maßgebenden Bilanzvorschriften 2015 vollständig um, stellte sie in der Jahresrechnung 2015 die nicht bilanzpflichtigen Sachverhalte vollständig dar, erhielt sie für die Jahresrechnung durch unabhängige Wirtschaftsprüfer ein Volltestat, und wurden Rückstellungen für Verpflichtungen aus Altersversorgungszusagen ausgewiesen, gab es für jeden Teilaspekt 11,1 Punkte. Veröffentlicht die Kasse darüber hinaus Quartalsergebnisse, waren das 11,1 Punkte wert.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Liquidität20,00%
2. Vermögen30,00%
3. Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten20,00%
4. Gewinn -und Verlustrechnung10,00%
5. Mitgliederentwicklung5,00%
6. Transparenz15,00%

1. Leistung

Leistung Gesamt



Die wichtigsten Kriterien zur Leistungsstärke:
  • Bonus-Vorteilsprogramme
  • Zusatzleistungen
  • Wahltarife
  • Zusatzschutz
  • Naturheilverfahren
  • Besondere Versorgung
  • Gesundheitsförderung
  • Zahnvorsorge



Top Leistung

KrankenkasseGeöffnetLeistung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit81,24AA+Sehr Gut (1,5)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit77,86AAGut (1,7)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)76,66AAGut (1,7)
IKK Brandenburg und Berlinregional74,85AAGut (1,8)
DAK-Gesundheitbundesweit71,98AAGut (2,0)
IKK Südwestregional70,33AAGut (2,0)
AOK Baden-Württembergregional70,02AAGut (2,0)
AOK PLUSregional64,15A+Gut (2,3)
SBKbundesweit63,86A+Gut (2,4)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit63,29A+Gut (2,4)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit62,88A+Gut (2,4)
actimonda krankenkassebundesweit60,77A+Gut (2,5)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit59,77ABefriedigend (2,6)
hkk Krankenkassebundesweit58,56ABefriedigend (2,6)
BKK VBUbundesweit58,1ABefriedigend (2,6)
AOK Rheinland/Hamburgregional57,94ABefriedigend (2,7)
Brandenburgische BKKregional56,76ABefriedigend (2,7)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)56,73ABefriedigend (2,7)
AOK Sachsen-Anhaltregional56,01ABefriedigend (2,7)
pronova BKKbundesweit55,87ABefriedigend (2,8)
Novitas BKKbundesweit55,18ABefriedigend (2,8)
BARMER GEKbundesweit54,93ABefriedigend (2,8)
mhplus Betriebskrankenkasseregional54,91ABefriedigend (2,8)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional54,62ABefriedigend (2,8)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit54,43ABefriedigend (2,8)
BKK VerbundPlusbundesweit53,77ABefriedigend (2,9)
BKK exklusivregional53,69ABefriedigend (2,9)
VIACTIV Krankenkassebundesweit52,07ABefriedigend (2,9)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional51,74ABefriedigend (3,0)
AOK Hessenregional51,68ABefriedigend (3,0)
BKK VDNregional51,19ABefriedigend (3,0)
IKK classicbundesweit51,08ABefriedigend (3,0)
BKK24bundesweit50,82ABefriedigend (3,0)
AOK Bayernregional50,61ABefriedigend (3,0)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)49,93BBB+Befriedigend (3,1)
energie-BKKbundesweit49,67BBB+Befriedigend (3,1)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)49,36BBB+Befriedigend (3,1)
Knappschaftbundesweit49,09BBB+Befriedigend (3,1)
AOK Nordostregional49,02BBB+Befriedigend (3,1)
Salus BKKbundesweit48,62BBB+Befriedigend (3,1)
AOK NORDWESTregional48,4BBB+Befriedigend (3,1)
BKK ZF & Partnerregional48,37BBB+Befriedigend (3,1)
BKK DürkoppAdlerregional47,22BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Melitta Plusregional46,92BBB+Befriedigend (3,2)
Audi BKKbundesweit46,47BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Scheufelenregional45,83BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Akzo Nobel Bayernregional45,41BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Herkulesregional44,94BBB+Befriedigend (3,3)
BKK EUREGIOregional44,23BBB+Befriedigend (3,3)
BKK HMRregional43,77BBB+Befriedigend (3,4)
IKK gesund plusbundesweit42,46BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Faber-Castell & Partnerregional42,09BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Achenbach Buschhüttenregional40,58BBB+Befriedigend (3,5)
Heimat Krankenkassebundesweit40,53BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Linderegional40,42BBB+Befriedigend (3,5)
BKK advitaregional40,06BBB+Befriedigend (3,5)
atlas BKK ahlmannregional39,71BBBAusreichend (3,6)
BKK Technoformregional39,02BBBAusreichend (3,6)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit31,1BBBAusreichend (4,0)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)30,66BBBAusreichend (4,0)
IKK Nordregional29,62BBAusreichend (4,1)
Metzinger BKKregional21,72BBAusreichend (4,5)

- Bonus-/Vorteilsprogramme





KrankenkasseGeöffnetBonus -/ Vorteilsprogramme
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
DAK-Gesundheitbundesweit93,04AAAExzellent (0,9)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit89,78AA+Sehr Gut (1,1)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)86,82AA+Sehr Gut (1,2)
IKK Brandenburg und Berlinregional86,44AA+Sehr Gut (1,2)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit85,06AA+Sehr Gut (1,3)
IKK Südwestregional79,33AAGut (1,6)
AOK Rheinland/Hamburgregional78,00AAGut (1,6)
AOK PLUSregional77,25AAGut (1,7)
hkk Krankenkassebundesweit74,36AAGut (1,8)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit73,64AAGut (1,9)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit73,42AAGut (1,9)
AOK Hessenregional72,88AAGut (1,9)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit70,84AAGut (2,0)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit69,83A+Gut (2,1)
pronova BKKbundesweit69,17A+Gut (2,1)
BKK VBUbundesweit67,09A+Gut (2,2)
actimonda krankenkassebundesweit63,61A+Gut (2,4)
BARMER GEKbundesweit63,21A+Gut (2,4)
Knappschaftbundesweit63,20A+Gut (2,4)
BKK VDNregional62,76A+Gut (2,4)
BKK24bundesweit62,41A+Gut (2,4)
AOK Baden-Württembergregional59,86ABefriedigend (2,6)
atlas BKK ahlmannregional59,22ABefriedigend (2,6)
Novitas BKKbundesweit59,05ABefriedigend (2,6)
AOK Niedersachsenregional58,88ABefriedigend (2,6)
BKK exklusivregional58,69ABefriedigend (2,6)
BKK DürkoppAdlerregional58,12ABefriedigend (2,6)
AOK Nordostregional58,02ABefriedigend (2,6)
AOK Bayernregional57,35ABefriedigend (2,7)
mhplus Betriebskrankenkasseregional56,94ABefriedigend (2,7)
IKK classicbundesweit56,54ABefriedigend (2,7)
AOK NORDWESTregional56,00ABefriedigend (2,7)
Brandenburgische BKKregional55,30ABefriedigend (2,8)
SBKbundesweit54,99ABefriedigend (2,8)
BKK Technoformregional54,84ABefriedigend (2,8)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional54,80ABefriedigend (2,8)
IKK Nordregional54,48ABefriedigend (2,8)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)54,43ABefriedigend (2,8)
energie-BKKbundesweit54,40ABefriedigend (2,8)
BKK Akzo Nobel Bayernregional53,55ABefriedigend (2,9)
AOK Sachsen-Anhaltregional53,45ABefriedigend (2,9)
BKK Linderegional52,19ABefriedigend (2,9)
IKK gesund plusbundesweit52,16ABefriedigend (2,9)
BKK Scheufelenregional50,80ABefriedigend (3,0)
BKK EUREGIOregional49,05BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Herkulesregional48,13BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Achenbach Buschhüttenregional47,17BBB+Befriedigend (3,2)
Salus BKKbundesweit46,56BBB+Befriedigend (3,2)
Audi BKKbundesweit46,05BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Faber-Castell & Partnerregional45,42BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Melitta Plusregional42,63BBB+Befriedigend (3,4)
BKK HMRregional41,17BBB+Befriedigend (3,5)
BKK ZF & Partnerregional40,61BBB+Befriedigend (3,5)
BKK advitaregional39,40BBBAusreichend (3,6)
BKK Werra-Meissnerregional37,78BBBAusreichend (3,7)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)37,63BBBAusreichend (3,7)
VIACTIV Krankenkassebundesweit37,53BBBAusreichend (3,7)
BKK VerbundPlusbundesweit36,44BBBAusreichend (3,7)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)35,36BBBAusreichend (3,8)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)33,02BBBAusreichend (3,9)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit28,72BBAusreichend (4,1)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Gesundheitsförderung (nach §20 SGB V)





KrankenkasseGeöffnetGesundheitsförderung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
DAK-Gesundheitbundesweit100,00AAAExzellent (0,5)
actimonda krankenkassebundesweit100,00AAAExzellent (0,5)
AOK NORDWESTregional100,00AAAExzellent (0,5)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit98,84AAAExzellent (0,6)
IKK Südwestregional98,84AAAExzellent (0,6)
BKK VBUbundesweit98,84AAAExzellent (0,6)
AOK Niedersachsenregional98,84AAAExzellent (0,6)
IKK Brandenburg und Berlinregional97,67AAAExzellent (0,7)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit97,67AAAExzellent (0,7)
BKK VDNregional97,67AAAExzellent (0,7)
AOK Baden-Württembergregional97,67AAAExzellent (0,7)
BKK VerbundPlusbundesweit97,67AAAExzellent (0,7)
AOK Rheinland/Hamburgregional96,51AAAExzellent (0,7)
AOK PLUSregional96,51AAAExzellent (0,7)
AOK Hessenregional95,35AAAExzellent (0,8)
Novitas BKKbundesweit95,35AAAExzellent (0,8)
AOK Nordostregional95,35AAAExzellent (0,8)
BKK Faber-Castell & Partnerregional95,35AAAExzellent (0,8)
BKK ZF & Partnerregional95,35AAAExzellent (0,8)
Knappschaftbundesweit94,19AAAExzellent (0,8)
energie-BKKbundesweit94,19AAAExzellent (0,8)
VIACTIV Krankenkassebundesweit94,19AAAExzellent (0,8)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit93,02AAAExzellent (0,9)
BARMER GEKbundesweit93,02AAAExzellent (0,9)
mhplus Betriebskrankenkasseregional93,02AAAExzellent (0,9)
SBKbundesweit93,02AAAExzellent (0,9)
AOK Sachsen-Anhaltregional93,02AAAExzellent (0,9)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)93,02AAAExzellent (0,9)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)91,86AAAExzellent (1,0)
AOK Bayernregional91,86AAAExzellent (1,0)
BKK EUREGIOregional91,86AAAExzellent (1,0)
hkk Krankenkassebundesweit90,70AAAExzellent (1,0)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional90,70AAAExzellent (1,0)
BKK HMRregional90,70AAAExzellent (1,0)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit89,53AA+Sehr Gut (1,1)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)89,53AA+Sehr Gut (1,1)
Audi BKKbundesweit89,53AA+Sehr Gut (1,1)
IKK Nordregional88,37AA+Sehr Gut (1,1)
IKK gesund plusbundesweit88,37AA+Sehr Gut (1,1)
BKK24bundesweit87,21AA+Sehr Gut (1,2)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit86,05AA+Sehr Gut (1,2)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit86,05AA+Sehr Gut (1,2)
Brandenburgische BKKregional86,05AA+Sehr Gut (1,2)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)86,05AA+Sehr Gut (1,2)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit86,05AA+Sehr Gut (1,2)
pronova BKKbundesweit84,88AA+Sehr Gut (1,3)
BKK Achenbach Buschhüttenregional83,72AA+Sehr Gut (1,4)
Salus BKKbundesweit83,72AA+Sehr Gut (1,4)
BKK Melitta Plusregional83,72AA+Sehr Gut (1,4)
IKK classicbundesweit81,40AA+Sehr Gut (1,5)
BKK advitaregional81,40AA+Sehr Gut (1,5)
BKK Scheufelenregional80,23AA+Sehr Gut (1,5)
BKK Herkulesregional80,23AA+Sehr Gut (1,5)
Metzinger BKKregional79,07AAGut (1,6)
atlas BKK ahlmannregional77,91AAGut (1,7)
BKK exklusivregional77,91AAGut (1,7)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)75,58AAGut (1,8)
BKK Akzo Nobel Bayernregional74,42AAGut (1,8)
Heimat Krankenkassebundesweit73,26AAGut (1,9)
BKK Technoformregional72,09AAGut (1,9)
BKK DürkoppAdlerregional69,77A+Gut (2,1)
BKK Linderegional69,77A+Gut (2,1)
BKK Werra-Meissnerregional69,77A+Gut (2,1)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Besondere Versorgung





KrankenkasseGeöffnetBesondere Versorgung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit91AAAExzellent (1,0)
AOK Baden-Württembergregional89,17AA+Sehr Gut (1,1)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)64,49A+Gut (2,3)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit62,85A+Gut (2,4)
DAK-Gesundheitbundesweit61,65A+Gut (2,5)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)60,91A+Gut (2,5)
AOK PLUSregional58,63ABefriedigend (2,6)
BARMER GEKbundesweit56,75ABefriedigend (2,7)
AOK Niedersachsenregional56,1ABefriedigend (2,7)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit56,06ABefriedigend (2,7)
AOK Bayernregional53,94ABefriedigend (2,9)
pronova BKKbundesweit51,8ABefriedigend (3,0)
IKK Südwestregional50,4ABefriedigend (3,0)
AOK Rheinland/Hamburgregional48,05BBB+Befriedigend (3,1)
SBKbundesweit47,1BBB+Befriedigend (3,2)
Salus BKKbundesweit47,02BBB+Befriedigend (3,2)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit45,63BBB+Befriedigend (3,3)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit42,59BBB+Befriedigend (3,4)
AOK Sachsen-Anhaltregional41,73BBB+Befriedigend (3,5)
mhplus Betriebskrankenkasseregional40,2BBB+Befriedigend (3,5)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)39,99BBBAusreichend (3,6)
hkk Krankenkassebundesweit39,83BBBAusreichend (3,6)
BKK VBUbundesweit38,31BBBAusreichend (3,6)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional38,25BBBAusreichend (3,6)
IKK Brandenburg und Berlinregional38,02BBBAusreichend (3,6)
BKK VerbundPlusbundesweit37,91BBBAusreichend (3,7)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit35,8BBBAusreichend (3,8)
Heimat Krankenkassebundesweit33,54BBBAusreichend (3,9)
BKK ZF & Partnerregional27,98BBAusreichend (4,2)
Novitas BKKbundesweit27,51BBAusreichend (4,2)
Audi BKKbundesweit26,32BBAusreichend (4,2)
actimonda krankenkassebundesweit25,28BBAusreichend (4,3)
AOK Hessenregional25,21BBAusreichend (4,3)
AOK Nordostregional24,6BBAusreichend (4,3)
IKK classicbundesweit23,52BBAusreichend (4,4)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Ambulante Naturheilverfahren / Alternative Medizin





KrankenkasseGeöffnetNaturheilverfahren
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)82,35AA+Sehr Gut (1,4)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit80,98AA+Sehr Gut (1,5)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit63,92A+Gut (2,4)
IKK Brandenburg und Berlinregional61,18A+Gut (2,5)
IKK Südwestregional56,47ABefriedigend (2,7)
AOK Baden-Württembergregional50,59ABefriedigend (3,0)
SBKbundesweit41,18BBB+Befriedigend (3,5)
BKK VBUbundesweit39,61BBBAusreichend (3,6)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit36,47BBBAusreichend (3,7)
hkk Krankenkassebundesweit31,37BBBAusreichend (4,0)
DAK-Gesundheitbundesweit30,98BBBAusreichend (4,0)
actimonda krankenkassebundesweit30,20BBBAusreichend (4,0)
mhplus Betriebskrankenkasseregional28,24BBAusreichend (4,1)
Brandenburgische BKKregional28,24BBAusreichend (4,1)
AOK Sachsen-Anhaltregional26,86BBAusreichend (4,2)
energie-BKKbundesweit25,88BBAusreichend (4,3)
BKK EUREGIOregional25,29BBAusreichend (4,3)
BKK Herkulesregional25,10BBAusreichend (4,3)
AOK PLUSregional23,53BBAusreichend (4,4)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional22,35BBAusreichend (4,4)
BKK ZF & Partnerregional22,35BBAusreichend (4,4)
IKK gesund plusbundesweit22,35BBAusreichend (4,4)
BKK Akzo Nobel Bayernregional20,39BBAusreichend (4,5)
BKK Technoformregional20,39BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Wahltarife





KrankenkasseGeöffnetWahltarife
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)78,89AAGut (1,6)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)77,78AAGut (1,7)
Brandenburgische BKKregional74,13AAGut (1,8)
IKK classicbundesweit74,05AAGut (1,8)
BKK ZF & Partnerregional72,72AAGut (1,9)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)71,33AAGut (2,0)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit71,30AAGut (2,0)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit68,60A+Gut (2,1)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit65,97A+Gut (2,3)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit65,78A+Gut (2,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit64,72A+Gut (2,3)
VIACTIV Krankenkassebundesweit64,51A+Gut (2,3)
BKK Scheufelenregional64,33A+Gut (2,3)
Novitas BKKbundesweit60,78A+Gut (2,5)
IKK Südwestregional59,28ABefriedigend (2,6)
DAK-Gesundheitbundesweit58,33ABefriedigend (2,6)
Knappschaftbundesweit57,89ABefriedigend (2,7)
pronova BKKbundesweit57,00ABefriedigend (2,7)
Salus BKKbundesweit55,56ABefriedigend (2,8)
BARMER GEKbundesweit52,33ABefriedigend (2,9)
AOK Hessenregional38,11BBBAusreichend (3,6)
actimonda krankenkassebundesweit37,99BBBAusreichend (3,7)
BKK exklusivregional36,67BBBAusreichend (3,7)
AOK Baden-Württembergregional35,78BBBAusreichend (3,8)
SBKbundesweit35,48BBBAusreichend (3,8)
BKK Melitta Plusregional35,22BBBAusreichend (3,8)
AOK Niedersachsenregional34,89BBBAusreichend (3,8)
IKK Brandenburg und Berlinregional34,44BBBAusreichend (3,8)
Audi BKKbundesweit33,33BBBAusreichend (3,9)
hkk Krankenkassebundesweit32,89BBBAusreichend (3,9)
AOK PLUSregional31,44BBBAusreichend (4,0)
BKK HMRregional31,44BBBAusreichend (4,0)
IKK gesund plusbundesweit30,56BBBAusreichend (4,0)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit30,56BBBAusreichend (4,0)
BKK VerbundPlusbundesweit29,89BBAusreichend (4,1)
BKK Faber-Castell & Partnerregional29,17BBAusreichend (4,1)
atlas BKK ahlmannregional27,78BBAusreichend (4,2)
BKK DürkoppAdlerregional27,78BBAusreichend (4,2)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit27,78BBAusreichend (4,2)
AOK NORDWESTregional26,44BBAusreichend (4,2)
mhplus Betriebskrankenkasseregional26,23BBAusreichend (4,2)
BKK Akzo Nobel Bayernregional22,22BBAusreichend (4,4)
AOK Sachsen-Anhaltregional20,89BBAusreichend (4,5)
AOK Rheinland/Hamburgregional20,89BBAusreichend (4,5)
AOK Bayernregional20,89BBAusreichend (4,5)
AOK Nordostregional20,89BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Zahnleistungen





KrankenkasseGeöffnetZahn
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
IKK Brandenburg und Berlinregional96,15AAAExzellent (0,7)
BKK VerbundPlusbundesweit96,15AAAExzellent (0,7)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)92,31AAAExzellent (0,9)
AOK Baden-Württembergregional92,31AAAExzellent (0,9)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)80,77AA+Sehr Gut (1,5)
Novitas BKKbundesweit80,77AA+Sehr Gut (1,5)
actimonda krankenkassebundesweit80,77AA+Sehr Gut (1,5)
SBKbundesweit80,77AA+Sehr Gut (1,5)
BKK VBUbundesweit80,77AA+Sehr Gut (1,5)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit78,46AAGut (1,6)
BKK VDNregional78,46AAGut (1,6)
DAK-Gesundheitbundesweit76,92AAGut (1,7)
mhplus Betriebskrankenkasseregional76,92AAGut (1,7)
BKK Technoformregional73,08AAGut (1,9)
BKK24bundesweit73,08AAGut (1,9)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional72,56AAGut (1,9)
BKK Akzo Nobel Bayernregional70,77AAGut (2,0)
BKK Herkulesregional70AAGut (2,0)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit68,46A+Gut (2,1)
BKK HMRregional65,38A+Gut (2,3)
energie-BKKbundesweit65,38A+Gut (2,3)
Heimat Krankenkassebundesweit62,31A+Gut (2,4)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)61,54A+Gut (2,5)
BKK Linderegional61,54A+Gut (2,5)
IKK Südwestregional60,51A+Gut (2,5)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit57,69ABefriedigend (2,7)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit57,69ABefriedigend (2,7)
VIACTIV Krankenkassebundesweit57,69ABefriedigend (2,7)
BARMER GEKbundesweit56,15ABefriedigend (2,7)
Brandenburgische BKKregional55,38ABefriedigend (2,8)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit53,85ABefriedigend (2,9)
BKK exklusivregional53,85ABefriedigend (2,9)
hkk Krankenkassebundesweit53,08ABefriedigend (2,9)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit50,77ABefriedigend (3,0)
AOK PLUSregional50ABefriedigend (3,0)
BKK advitaregional50ABefriedigend (3,0)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)46,15BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)46,15BBB+Befriedigend (3,2)
Salus BKKbundesweit46,15BBBBefriedigend (3,2)
AOK Rheinland/Hamburgregional43,85BBB+Befriedigend (3,4)
AOK Nordostregional43,85BBB+Befriedigend (3,4)
IKK classicbundesweit42,31BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Melitta Plusregional42,31BBB+Befriedigend (3,4)
AOK Sachsen-Anhaltregional40BBB+Befriedigend (3,5)
Audi BKKbundesweit39,23BBBAusreichend (3,6)
BKK DürkoppAdlerregional34,62BBBAusreichend (3,8)
pronova BKKbundesweit33,85BBBAusreichend (3,9)
AOK NORDWESTregional32,31BBBAusreichend (3,9)
BKK EUREGIOregional32,31BBBAusreichend (3,9)
AOK Bayernregional31,54BBBAusreichend (4,0)
AOK Niedersachsenregional28,46BBAusreichend (4,1)
BKK Achenbach Buschhüttenregional26,92BBAusreichend (4,2)
IKK gesund plusbundesweit24,62BBAusreichend (4,3)
Knappschaftbundesweit23,08BBAusreichend (4,4)
Metzinger BKKregional23,08BBAusreichend (4,4)
AOK Hessenregional21,54BBAusreichend (4,5)
BKK Faber-Castell & Partnerregional20BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Zusätzliche Leistungen





KrankenkasseGeöffnetZusatzleistungen
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit90,67AAAExzellent (1,0)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit84,82AA+Sehr Gut (1,3)
IKK Brandenburg und Berlinregional83,18AA+Sehr Gut (1,4)
BKK exklusivregional81,85AA+Sehr Gut (1,5)
AOK PLUSregional79,23AAGut (1,6)
AOK Sachsen-Anhaltregional76,16AAGut (1,7)
SBKbundesweit73,02AAGut (1,9)
DAK-Gesundheitbundesweit71,73AAGut (2,0)
AOK Baden-Württembergregional70,74AAGut (2,0)
IKK Südwestregional70,41AAGut (2,0)
BKK24bundesweit68,48A+Gut (2,1)
BKK DürkoppAdlerregional67,75A+Gut (2,2)
BKK Melitta Plusregional67,60A+Gut (2,2)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit67,00A+Gut (2,2)
BKK Scheufelenregional64,84A+Gut (2,3)
hkk Krankenkassebundesweit63,61A+Gut (2,4)
actimonda krankenkassebundesweit63,43A+Gut (2,4)
BKK Achenbach Buschhüttenregional62,68A+Gut (2,4)
BKK EUREGIOregional62,17A+Gut (2,4)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)61,89A+Gut (2,5)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional61,74A+Gut (2,5)
BKK VerbundPlusbundesweit61,60A+Gut (2,5)
energie-BKKbundesweit61,21A+Gut (2,5)
Brandenburgische BKKregional61,15A+Gut (2,5)
AOK Rheinland/Hamburgregional60,79A+Gut (2,5)
AOK Nordostregional59,92ABefriedigend (2,6)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit59,88ABefriedigend (2,6)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit59,39ABefriedigend (2,6)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)58,90ABefriedigend (2,6)
BKK VDNregional58,05ABefriedigend (2,6)
VIACTIV Krankenkassebundesweit57,32ABefriedigend (2,7)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)56,72ABefriedigend (2,7)
Audi BKKbundesweit56,59ABefriedigend (2,7)
AOK Hessenregional56,59ABefriedigend (2,7)
pronova BKKbundesweit56,51ABefriedigend (2,7)
AOK Bayernregional56,50ABefriedigend (2,7)
BKK Akzo Nobel Bayernregional56,44ABefriedigend (2,7)
mhplus Betriebskrankenkasseregional54,87ABefriedigend (2,8)
Heimat Krankenkassebundesweit54,74ABefriedigend (2,8)
AOK NORDWESTregional54,02ABefriedigend (2,8)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit54,01ABefriedigend (2,8)
BKK ZF & Partnerregional52,85ABefriedigend (2,9)
BKK VBUbundesweit52,77ABefriedigend (2,9)
Salus BKKbundesweit52,13ABefriedigend (2,9)
BKK Herkulesregional51,23ABefriedigend (3,0)
AOK Niedersachsenregional49,30BBB+Befriedigend (3,1)
IKK classicbundesweit47,76BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Linderegional47,49BBB+Befriedigend (3,2)
BARMER GEKbundesweit46,78BBB+Befriedigend (3,2)
Knappschaftbundesweit46,67BBB+Befriedigend (3,2)
Novitas BKKbundesweit46,51BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Faber-Castell & Partnerregional43,76BBB+Befriedigend (3,4)
BKK HMRregional42,18BBB+Befriedigend (3,4)
atlas BKK ahlmannregional42,09BBB+Befriedigend (3,4)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)40,81BBB+Befriedigend (3,5)
IKK gesund plusbundesweit40,34BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)36,67BBBAusreichend (3,7)
BKK Technoformregional34,85BBBAusreichend (3,8)
BKK advitaregional33,64BBBAusreichend (3,9)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit30,00BBBAusreichend (4,0)
IKK Nordregional26,61BBAusreichend (4,2)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Zusatzschutz





KrankenkasseGeöffnetZusatzversicherungen
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit84,62AA+Sehr Gut (1,3)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)76,92AAGut (1,7)
Knappschaftbundesweit76,92AAGut (1,7)
BKK advitaregional76,92AAGut (1,7)
BKK VDNregional71,79AAGut (2,0)
pronova BKKbundesweit71,79AAGut (2,0)
BKK VBUbundesweit71,79AAGut (2,0)
IKK Brandenburg und Berlinregional69,23A+Gut (2,1)
Brandenburgische BKKregional69,23A+Gut (2,1)
AOK Rheinland/Hamburgregional69,23A+Gut (2,1)
IKK Südwestregional66,67A+Gut (2,2)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit61,54A+Gut (2,5)
SBKbundesweit58,97ABefriedigend (2,6)
actimonda krankenkassebundesweit58,97ABefriedigend (2,6)
energie-BKKbundesweit58,97ABefriedigend (2,6)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional56,41ABefriedigend (2,7)
VIACTIV Krankenkassebundesweit56,41ABefriedigend (2,7)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)53,85ABefriedigend (2,9)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit53,85ABefriedigend (2,9)
AOK Hessenregional53,85ABefriedigend (2,9)
IKK classicbundesweit53,85ABefriedigend (2,9)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit48,72BBB+Befriedigend (3,1)
Heimat Krankenkassebundesweit48,72BBB+Befriedigend (3,1)
BARMER GEKbundesweit48,72BBB+Befriedigend (3,1)
IKK gesund plusbundesweit48,72BBB+Befriedigend (3,1)
DAK-Gesundheitbundesweit46,15BBB+Befriedigend (3,2)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit46,15BBB+Befriedigend (3,2)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)46,15BBB+Befriedigend (3,2)
AOK NORDWESTregional46,15BBB+Befriedigend (3,2)
BKK ZF & Partnerregional46,15BBB+Befriedigend (3,2)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)46,15BBB+Befriedigend (3,2)
hkk Krankenkassebundesweit43,59BBB+Befriedigend (3,4)
AOK Sachsen-Anhaltregional41,03BBB+Befriedigend (3,5)
AOK Bayernregional41,03BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Herkulesregional41,03BBB+Befriedigend (3,5)
AOK Niedersachsenregional41,03BBB+Befriedigend (3,5)
BKK exklusivregional38,46BBBAusreichend (3,6)
AOK PLUSregional38,46BBBAusreichend (3,6)
AOK Baden-Württembergregional38,46BBBAusreichend (3,6)
BKK DürkoppAdlerregional38,46BBBAusreichend (3,6)
AOK Nordostregional38,46BBBAusreichend (3,6)
BKK Linderegional38,46BBBAusreichend (3,6)
BKK HMRregional38,46BBBAusreichend (3,6)
BKK Technoformregional38,46BBBAusreichend (3,6)
BKK EUREGIOregional35,90BBBAusreichend (3,8)
BKK Werra-Meissnerregional35,90BBBAusreichend (3,8)
BKK Melitta Plusregional33,33BBBAusreichend (3,9)
Novitas BKKbundesweit33,33BBBAusreichend (3,9)
atlas BKK ahlmannregional33,33BBBAusreichend (3,9)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit30,77BBBAusreichend (4,0)
mhplus Betriebskrankenkasseregional30,77BBBAusreichend (4,0)
BKK Achenbach Buschhüttenregional28,21BBAusreichend (4,1)
BKK Faber-Castell & Partnerregional28,21BBAusreichend (4,1)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit25,64BBAusreichend (4,3)
Audi BKKbundesweit23,08BBAusreichend (4,4)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

2. Kundenservice



Die wichtigsten Kriterien zum Kundenservice
  • Kundenperformance
  • Geschäftsstellennetz
  • Services wie Erreichbarkeit oder Servicehotlines



Top Kundenservice

KrankenkasseGeöffnetKundenservice
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit91,85AAAExzellent (1,0)
AOK Baden-Württembergregional91,32AAAExzellent (1,0)
AOK PLUSregional90,17AAAExzellent (1,0)
DAK-Gesundheitbundesweit89,81AA+Sehr Gut (1,1)
SBKbundesweit88,99AA+Sehr Gut (1,1)
BARMER GEKbundesweit88,59AA+Sehr Gut (1,1)
IKK classicbundesweit87,23AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Hessenregional86,74AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Niedersachsenregional85,94AA+Sehr Gut (1,3)
AOK Nordostregional85,76AA+Sehr Gut (1,3)
AOK NORDWESTregional85,39AA+Sehr Gut (1,3)
IKK Brandenburg und Berlinregional82,05AA+Sehr Gut (1,4)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit82,02AA+Sehr Gut (1,4)
IKK Südwestregional81,77AA+Sehr Gut (1,5)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit81,11AA+Sehr Gut (1,5)
pronova BKKbundesweit81,09AA+Sehr Gut (1,5)
mhplus Betriebskrankenkasseregional80,33AA+Sehr Gut (1,5)
VIACTIV Krankenkassebundesweit80,30AA+Sehr Gut (1,5)
IKK gesund plusbundesweit80,19AA+Sehr Gut (1,5)
hkk Krankenkassebundesweit78,15AAGut (1,6)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit76,95AAGut (1,7)
Audi BKKbundesweit73,99AAGut (1,9)
BKK VBUbundesweit73,03AAGut (1,9)
Salus BKKbundesweit72,73AAGut (1,9)
BKK Scheufelenregional71,91AAGut (2,0)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit71,79AAGut (2,0)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional70,08AAGut (2,0)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)63,73A+Gut (2,4)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)59,85ABefriedigend (2,6)
BKK Herkulesregional54,63ABefriedigend (2,8)

3. Finanzkraft



Die wichtigsten Kriterien zur Finanzkraft
  • Liquidität
  • Vermögen
  • Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten
  • GuV (Überschuss)
  • Mitgliederentwicklung
  • Transparenz



Top Finanzkraft

KrankenkasseGeöffnetFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
hkk Krankenkassebundesweit94,43AAAExzellent (0,8)
BKK Faber-Castell & Partnerregional92,15AAAExzellent (0,9)
Audi BKKbundesweit91,23AAAExzellent (1,0)
BKK VerbundPlusbundesweit90,06AAAExzellent (1,0)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit89,59AA+Sehr Gut (1,1)
Metzinger BKKregional87,78AA+Sehr Gut (1,2)
IKK gesund plusbundesweit86,82AA+Sehr Gut (1,2)
BKK Herkulesregional84,28AA+Sehr Gut (1,3)
BKK Scheufelenregional82,21AA+Sehr Gut (1,4)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit81,92AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Baden-Württembergregional79,90AAGut (1,6)
AOK PLUSregional79,73AAGut (1,6)
Salus BKKbundesweit79,55AAGut (1,6)
SBKbundesweit77,11AAGut (1,7)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)75,89AAGut (1,8)
mhplus Betriebskrankenkasseregional74,27AAGut (1,8)
IKK Südwestregional73,81AAGut (1,9)
AOK Niedersachsenregional73,78AAGut (1,9)
AOK Hessenregional73,62AAGut (1,9)
IKK Brandenburg und Berlinregional72,68AAGut (1,9)
IKK classicbundesweit72,54AAGut (1,9)
BKK VBUbundesweit72,19AAGut (1,9)
energie-BKKbundesweit70,64AAGut (2,0)
BKK ZF & Partnerregional68,93A+Gut (2,1)
AOK Nordostregional68,81A+Gut (2,1)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit67,82A+Gut (2,2)
AOK NORDWESTregional67,75A+Gut (2,2)
BKK advitabundesweit67,50A+Gut (2,2)
BKK DürkoppAdlerregional67,44A+Gut (2,2)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit64,43A+Gut (2,3)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional63,09A+Gut (2,4)
BARMER GEKbundesweit62,93A+Gut (2,4)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit60,85A+Gut (2,5)
pronova BKKbundesweit50,29ABefriedigend (3,0)
VIACTIV Krankenkassebundesweit47,04BBB+Befriedigend (3,2)
DAK-Gesundheitbundesweit43,01BBB+Befriedigend (3,4)

4. Gesamtergebnis



Das Rating ist in drei Kategorien aufgebaut: Finanzkraft, Leistung und Kundenservice.

Werte in diesen Kategorien wurden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst. Leistungsstärke und Kundenservice sind zwei entscheidende Faktoren die Attraktivität einer Krankenkasse, damit für deren Wettbewerbsfähigkeit und weitere Entwicklung auf dem Markt. Daher wurden diese neben der finanziellen Stabilität als Kriterien herangezogen.



Top Unternehmensqualität

KrankenkasseGeöffnetUnternehmensqualitätLeistungKundenserviceFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit85,00AA+Sehr Gut (1,3)81,24AA+Sehr Gut (1,5)91,85AAAExzellent (1,0)81,92AA+Sehr Gut (1,5)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit82,86AA+Sehr Gut (1,4)77,86AAGut (1,7)81,11AA+Sehr Gut (1,5)89,59AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Baden-Württembergregional80,41AA+Sehr Gut (1,5)70,02AAGut (2,0)91,32AAAExzellent (1,0)79,90AAGut (1,6)
AOK PLUSregional78,02AAGut (1,6)64,15A+Gut (2,3)90,17AAAExzellent (1,0)79,73AAGut (1,6)
hkk Krankenkassebundesweit77,05AAGut (1,7)58,56ABefriedigend (2,6)78,15AAGut (1,6)94,43AAAExzellent (0,8)
SBKbundesweit76,65AAGut (1,7)63,86A+Gut (2,4)88,99AA+Sehr Gut (1,1)77,11AAGut (1,7)
IKK Brandenburg und Berlinregional76,53AAGut (1,7)74,85AAGut (1,8)82,05AA+Sehr Gut (1,4)72,68AAGut (1,9)
IKK Südwestregional75,30AAGut (1,8)70,33AAGut (2,0)81,77AA+Sehr Gut (1,5)73,81AAGut (1,9)
AOK Hessenregional70,68AAGut (2,0)51,68ABefriedigend (3,0)86,74AA+Sehr Gut (1,2)73,62AAGut (1,9)
Audi BKKbundesweit70,56AAGut (2,0)46,47BBB+Befriedigend (3,2)73,99AAGut (1,9)91,23AAAExzellent (1,0)
AOK Niedersachsenregional70,49AAGut (2,0)51,74ABefriedigend (3,0)85,94AA+Sehr Gut (1,3)73,78AAGut (1,9)
IKK classicbundesweit70,28AAGut (2,0)51,08ABefriedigend (3,0)87,23AA+Sehr Gut (1,2)72,54AAGut (1,9)
mhplus Betriebskrankenkasseregional69,84A+Gut (2,1)54,91ABefriedigend (2,8)80,33AA+Sehr Gut (1,5)74,27AAGut (1,8)
IKK gesund plusbundesweit69,82A+Gut (2,1)42,46BBB+Befriedigend (3,4)80,19AA+Sehr Gut (1,5)86,82AA+Sehr Gut (1,2)
BARMER GEKbundesweit68,82A+Gut (2,1)54,93ABefriedigend (2,8)88,59AA+Sehr Gut (1,1)62,93A+Gut (2,4)
DAK-Gesundheitbundesweit68,27A+Gut (2,1)71,98AAGut (2,0)89,81AA+Sehr Gut (1,1)43,01BBB+Befriedigend (3,4)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit68,09A+Gut (2,1)62,88A+Gut (2,4)76,95AAGut (1,7)64,43A+Gut (2,3)
AOK Nordostregional67,86A+Gut (2,2)49,02BBB+Befriedigend (3,1)85,76AA+Sehr Gut (1,3)68,81A+Gut (2,1)
BKK VBUbundesweit67,77A+Gut (2,2)58,10ABefriedigend (2,6)73,03AAGut (1,9)72,19AAGut (1,9)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit67,63A+Gut (2,2)63,29A+Gut (2,4)71,79AAGut (2,0)67,82A+Gut (2,2)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit67,55A+Gut (2,2)59,77ABefriedigend (2,6)82,02AA+Sehr Gut (1,4)60,85A+Gut (2,5)
AOK NORDWESTregional67,18A+Gut (2,2)48,40BBB+Befriedigend (3,1)85,39AA+Sehr Gut (1,3)67,75A+Gut (2,2)
Salus BKKbundesweit66,97A+Gut (2,2)48,62BBB+Befriedigend (3,1)72,73AAGut (1,9)79,55AAGut (1,6)
BKK Scheufelenregional66,65A+Gut (2,2)45,83BBB+Befriedigend (3,3)71,91AAGut (2,0)82,21AA+Sehr Gut (1,4)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)63,19A+Gut (2,4)49,93BBB+Befriedigend (3,1)63,73A+Gut (2,4)75,89AAGut (1,8)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional62,60A+Gut (2,4)54,62ABefriedigend (2,8)70,08AAGut (2,0)63,09A+Gut (2,4)
pronova BKKbundesweit62,42A+Gut (2,4)55,87ABefriedigend (2,8)81,09AA+Sehr Gut (1,5)50,29ABefriedigend (3,0)
BKK Herkulesregional61,28A+Gut (2,5)44,94BBB+Befriedigend (3,3)54,63ABefriedigend (2,8)84,28AA+Sehr Gut (1,3)
VIACTIV Krankenkassebundesweit59,80ABefriedigend (2,6)52,07ABefriedigend (2,9)80,30AA+Sehr Gut (1,5)47,04BBB+Befriedigend (3,2)

Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99



  Pressemitteilung zum Rating

Das Könnte Sie auch Interessieren

rating10.11.2016

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen 2016/17

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft – „Qualität setzt sich durch“ – auf diesen kurzen Nenner bringt Thomas Lemke, Geschäftsführer der DFSI Ratings GmbH, das Ergebnis des diesjährigen DFSI-Qualitätsratings Gesetzlicher Krankenkassen. Gab es auf den ersten drei Plätze...
Weiterlesen  Presse
rating25.10.2016

Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer 2016/17

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Die Beitragssätze vieler privat Krankenversicherter werden Anfang 2017 im Schnitt um elf bis zwölf Prozent steigen – das wurde Ende September publik. Ein Schock für Kunden privater Krankenversicherer (PKV). Für manchen wird d...
Weiterlesen  Presse
rating20.10.2016

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2016/17

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Einmal unterschrieben, auf Jahrzehnte gebunden. Wer eine Lebensversicherung abschließt, sollte den Anbieter akribisch auswählen, denn bis die Police fällig wird, vergehen meist Jahrzehnte. Da ist es gut, wenn der gewählte Versicherer rundum top aufgestell...
Weiterlesen  Presse
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Ratings GmbH

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen.

Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.