Rating08.11.2017

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen 2017/18

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft

„Die Wirtschaft brummt – das spült den Krankenkassen das Geld nur so auf die Konten“, sagt Thomas Lemke, Geschäftsführer der DFSI Ratings GmbH. Denn noch nie gab es so viele sozialversicherungspflichtig Beschäftigte wie heute. Und je mehr Beschäftigte, desto mehr Beitragszahler. Das schlägt sich auch im diesjährigen DFSI-Qualitätsrating der Gesetzlichen Krankenkassen nieder. „Wir konnten beobachten, dass sich die Finanzstärke im Vergleich zum Vorjahr bei den meisten von uns untersuchten Kassen verbessert hat“, erläutert Gesundheitsexperte Lemke. Für ihn ist „jetzt die spannende Frage: Was machen die Krankenkassen mit dem vielen Geld?“ Viele Kassen überlegten derzeit: Den kasseneigenen Zusatzbeitrag senken oder die zusätzlichen Leistungen ausbauen? Nur wenige haben schon entschieden: So senke die AOK Bremen/Bremerhaven zum Jahreswechsel den Beitragssatz um 0,3 Prozentpunkte. „Und die HEK - Hanseatische Krankenkasse baut ihre Leistungen bei der Gesundheitsvorsorge kräftig aus“, weiß Lemke. Doch letzteres sei bisher ein Einzelfall. „Bei der Arbeit für unsere Studie mussten wir feststellen, dass die Kassen im Vergleich zum Vorjahr beim Ausbau Ihrer Zusatzleistungen eher stagnieren.“

Damit Vermittler und Verbraucher schnell und unkompliziert herausfinden können, welche Kassen tatsächlich top sind, erstellt die DFSI Ratings GmbH, eine Tochter des unabhängigen Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI), einmal im Jahr das DFSI-Qualitätsrating Gesetzliche Krankenkassen. Dabei wird die Qualität der untersuchten Kassen in den drei Bereichen freiwillige Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft eingehend untersucht. Damit ist dieses Rating deutschlandweit der umfangreichste und aussagekräftigste regelmäßige Krankenkassentest überhaupt. Und diesem Qualitäts-Check, bei dem akribisch Daten zu jedem der drei Teilbereiche erhoben werden, stellt sich längst nicht jede Kasse. In diesem Jahr konnten jedoch immerhin 63 Kassen im Bereich freiwillige Leistungen bewertet werden; 44 lieferten Daten, die eine Bewertung ihrer Finanzkraft zuließen und 40 Krankenkassen konnten in Sachen Kundenservice benotet werden. Insgesamt lieferten 35 Kassen Informationen zu jedem Teilbereich. Die Teilergebnisse dieser Kassen flossen dann gleichgewichtet in die Gesamtwertung ein.


Datenbasis



Neben der Finanzkraft sind vorrangig Leistungsstärke und Kundenservice signifikant bei der Wahl der individuell passenden Kasse. Dabei geht es nicht um die sogenannten "Pflichtleistungen", vorgegeben vom Gesetzgeber, sondern vielmehr geht es um den gewissen Spielraum den Krankenkassen haben, für Leistungen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen.

Von rund 84 Kassen haben 36 Kassen aus dem Bereich der Betriebs-, Innungs- und Ersatzkrankenkassen nahezu vollständige Angaben in allen drei Teilbereichen gemacht, die zu einem Qualitätsrating aggregiert werden konnten.

DFSI Ratings hat zusammen mit dem Online-Dienst www.gesetzlichekrankenkassen.de, auf Basis eines von Branchenexperten und Vertretern der Kassen entwickelten Fragebogens und eigenen Umfragen, die umfangreichste Datenbasis zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft der bundesweiten und regional geöffneten Kassen erhoben.

Datenstand: 27.10.2017

Methodik



Qualitätsrating
Zur Berechnung der Unternehmensqualität einer gesetzlichen Krankenkasse werden die Teilbereiche Leistung, Kundenservice und Finanzkraft in Ihren Teilbereichsergebnissen jeweils zu 1/3 gewichtet und zu einem Unternehmensqualitätswert von X von 100 DFSI-Punkten aggregiert. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99

Leistungsvergleich

Für die Analyse der Leistungsmerkmale der Gesetzlichen Krankenkassen wurden die Leistungspunkte in insgesamt 8 Teilbereiche eingeordnet. Das Ergebnis der Leistungsteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen.
100% = 100 DFSI-Punkte.

- Bonus-/Vorteilsprogramme
Der Bereich "Bonus-/Vorteilsprogramme" wurde unterteilt in die 3 Unterbereiche Bonusprogramm für Erwachsene, Bonusprogramm für Kinder und Vorteilsprogramme. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Durchschnittsprämie, maximale Bonushöhe, Anzahl der bonifizierbaren Maßnahmen, Ausgestaltung des Prämienprogramms für jeweils Erwachsene und Kinder sowie diverse Vorteilsprogramme.

- Gesundheitsförderung
Der Bereich "Gesundheitsförderung" wurde unterteilt in die Bereiche Schule/Kindergärten, Betrieb und Individuelle Gesundheitsförderung. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Maßnahmen zur Burnout-Prävention, Maßnahmen zur Stressmanagement, Maßnahmen zur individuelle Bewegung, Vermeidung und Reduktion von Übergewicht, Förderung des Nichtrauchens sowie Höhe der Erstattung je Kurs.

- Besondere Versorgung
Im Bereich "Besondere Versorgung" flossen insgesamt 39 ausgewählte Indikationen plus bis zu 3 Punkte für Weitere ausgewählte Indikationen aus 12 medizinischen Gebieten. U.a. werden hier die Bereiche Atmungssystem, Bewegungssystem, Harnsystem, Herz-Kreislauf-System, und Hormonsystem analysiert.

- Ambulante Naturheilverfahren / Alternative Medizin
Überprüft werden 17 alternative Heil und Medizinverfahren. Hierbei wird bewertet ob die Krankenkasse die Kosten dafür bei ambulanter Leistungserbringung bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikation auf Versichertenkarte oder nur bei ausgewählten Ärzten trägt. Es wurden u.a. folgende Verfahren bewertet: Alternative Krebstherapie, Homöopathische Medizin, Osteopathie oder Shiatsu.

- Wahltarife
Im Bereich "Wahltarife" wurde jede Krankenkasse anhand von insgesamt 14 Merkmalen bewertet. Bewertet wurde u.a. Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, mit Abwahlmöglichkeit, Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit gem. §53 Abs. 2 SGB V sowie die Ausgestaltung der Tarife.

- Zahnleistungen
Für den Bereich "Zahnversorgung" flossen insgesamt 11 Merkmale in die Bewertung ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob die Krankenkasse Ihren Versicherten mindestens eine kostenlose professionelle Zahnreinigung (PZR) anbietet, eine PZR bezuschusst, Kostenübernahme spezieller zahnärztlicher Behandlungen oder auch einen speziellen Beratungsservice hat.

- Zusätzliche Leistungen
Der Bereich "Zusatzleistungen" wurde in die sechs Unterbereiche Vorsorge, Hilfsmittel, Mutterschaft und Schwangerschaft, Unterstützungsmaßnahmen, Krankenhaus sowie Weitere Leistungen gegliedert. Analysiert wurden u.a. Merkmale wie Medizinische Vorsorgeleistungen an Kurorten, Erweiterte Jugenduntersuchungen, Hautkrebsfrüherkennung, Leistungen für Sehhilfen, Künstliche Befruchtung, Haushaltshilfen sowie Rooming-In bei Kindern.

- Zusatzschutz
Im Bereich "Zusatzschutz" flossen insgesamt 13 Merkmale ein. Hierbei wurden Kooperationsverträge mit privaten Zusatzversicherern u.a. zu Absicherung der Kosten von Heilpraktikerleistungen, zusätzliche Absicherung für stationäre Behandlungen, Absicherung für den Zahnbereich sowie Absicherung für Auslandsreisen bewertet oder ob diese über einen Wahltarif absicherbar sind.

- Transparenz
Bis zu 5 weitere Bonus-Punkte kommen aus dem Bereich "Transparenz" dazu. Für den Bereich "Transparenz" flossen insgesamt 9 Merkmale in die Bewertung ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob die Krankenkasse ihre Satzung online zur Verfügung stellt, ob Sie Daten zur erweiteren Rechnungslegung offen legt oder ob Sie Angaben zu Widerspruchs bzw. Klageverfahren macht.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Bonus-/Vorteilsprogramme15%
2. Gesundheitsförderung15%
3. Besondere Versorgung10%
4. Ambulante Naturheilverfahren10%
5. Wahltarife10%
6. Zahnleistungen10%
7. Zusätzliche Leistungen25%
8. Zusatzschutz5%
9. Transparenz (Bonuspunkte)5%

Kundenservice

Das Ergebnis der Serviceteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen. 100% = 100 DFSI-Punkte

- Service
Für den Bereich "Service" wurden 50 Merkmale analysiert. Es wird unterschieden zwischen Serviceleistungen und Online-Serviceleistungen. Bewertet wurden u.a. die Merkmale Servicezeiten, Fremdsprachiger Service, Ärztliche Zweitmeinung, Elektronische Patientenquittung, fremdsprachige Homepage, Social Media Auftritte, Online-Bonusprogramm sowie diverse Rechner im Onlinebereich für Versicherte.

- Geschäftsstellen
Die Bewertung des Bereichs "Geschäftsstellen" erfolgt anhand der Anzahl der Geschäftsstellen pro Bundesland und der Anzahl der Versicherten je Geschäftsstelle.

- Kundenperformance
Hier werden die Umfrageergebnise zur Gesamtkundenzufriedenheit sowie zur Weiterempfehlungsrate der jeweiligen Kasse an Freunde und Bekannte bewertet. Dazu werden entweder vorhandene kasseneigene aktuelle Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsstudien ausgewertet an denen die bewerteten Kassen jeweils teilgenommen haben.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Service50,00%
2. Geschäftsstellen25,00%
3. Kundenperformance25,00%


Finanzkraft

- Liquidität
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Barmittel u. Giroguthaben, Kurzfristige Geldanlagen und andere Geldanlagen abzüglich der Kennziffern zu Zahlungsmittelkredite, Kurzfristige Kredite, andere Verpflichtungen und Zeitliche Rechnungsabgrenzung zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1,7 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2015 und KJ1 2016 zu jeweils 50% gewichtet.

- Vermögen
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Betriebsmittel, Verwaltungsvermögen, Betriebsmittel, Rücklage, Verwaltungsvermögen und Geldmittel zur Anschaffung und Erneuerung von Verwaltungsvermögen zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2015 und KJ1 2016 zu jeweils 50% gewichtet.

- Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten

Der Deckungsbeitrag spiegelt wider, wie sich die Summe aus den Zuweisungen an die Kasse aus dem Gesundheitsfonds in Form von zufl ießenden Abschlägen sowie abfließenden Forderungen/ Verpflichtungen (Konto 3773 und 3793) abzüglich der zuweisungsfähigen Verwaltungskosten (Konto 9999) zur Summe der vorgenannten Zuweisungen (also Konto 3773 und 3793) verhält. Überstiegen die Zuweisungen abzüglich der Verwaltungskosten die Zuweisungen um mehr als fünf Prozent, gab es 100 Punkte. Überstiegen umgekehrt die Zuweisungen die Differenz aus Zuweisungen und Verwaltungskosten um mehr als fünf Prozent, wurden null Punkte vergeben.
5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte

Verwaltungskosten 2016 dividiert durch Versicherte 2016.
Verbuchte die Kasse für das Jahr 2016 Verwaltungskosten von 105 oder weniger Euro je Versicherten, gab es 100 Punkte. Waren es mehr, wurden entsprechend dem prozentualen Abstand zu diesem Wert Punkte vergeben.
Bis 105 Euro = 100 Punkte, 153,78 Euro = 50 Punkte

Deckungsbeitrag und Verwaltungskosten werden zu je 50% gewichtet.

- GuV
Daten aus KJ1 2015 und KJ1 2016 zu 50% gewichtet. Ermittelt wurde die Erfolgsrechnung der Krankenkasse zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg der Wert die Monatsausgabe um den Faktor 0,2 oder mehr, gab es 100 Punkte.
0,2 = 100 Punkte, -0,2 = 0 Punkte

- Mitgliederentwicklung
Ermittelt wurde die Entwicklung der Mitglieder in den Jahren 2012 bis 2016. Wer seine Mitgliedszahlen konstant hielt, bekam 50 Punkte. Ging es um 20 und mehr Prozent nach oben, gab es 100 Punkte, verließen 20 oder mehr Prozent der Mitglieder die Kasse, gab es null Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend dem Abstand zu den Grenzwerten bepunktet.
20% = 100 Punkte, 0% = 50 Punkte, -20% = 0 Punkte

- Transparenz
Veröffentlichte die Kasse ihre Geschäftsberichte 2015 und 2016 mit Ergebnisrechnung (G+V) und Vermögensrechnung (Bilanz) im Internet, gab es 11,1 Punkte. Veröffentlichte sie nur die Ergebnisse der Rechnungslegung nach § 305b SGB V, gab es 5,6 Punkte. Veröffentlichte die Kasse den Anhang zur Jahresrechnung, wurden 5,6 Punkte für 2015 und 2016 gutgeschrieben. Wurden im Anhang zur Jahresrechnung 2016 Schätzverpflichtungen ausgewiesen, gab es 5,6 Punkte, weitere 5,6 Punkte, wenn die Schätzverpflichtung genannt wurde. Setzte sie die nach dem SGB maßgebenden Bilanzvorschriften 2016 vollständig um, stellte sie in der Jahresrechnung 2016 die nicht bilanzpflichtigen Sachverhalte vollständig dar, erhielt sie für die Jahresrechnung durch unabhängige Wirtschaftsprüfer ein Volltestat, und wurden Rückstellungen für Verpflichtungen aus Altersversorgungszusagen ausgewiesen, gab es für jeden Teilaspekt 11,1 Punkte. Veröffentlicht die Kasse darüber hinaus Quartalsergebnisse, waren das 11,1 Punkte wert.

- Beitragsstabilität
1) kasseninterne Entwicklung des Zusatzbeitrages 2015 - 2017: 1,29% = 100 Punkte, 5,16% = 0 Punkte
2) Verhältnis zum Durchschnittsbeitrag für die Jahre 2015, 2016 und 2017: 0% = 75 Punkte, -3,25% (bzw. -3,23% für 2015) = 100 Punkte

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Liquidität20,00%
2. Vermögen30,00%
3. Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten15,00%
4. Gewinn -und Verlustrechnung10,00%
5. Mitgliederentwicklung5,00%
6. Transparenz10,00%
7. Beitragsstabilität10,00%

1. Leistung

Leistung Gesamt



Die wichtigsten Kriterien zur Leistungsstärke:
  • Bonus-Vorteilsprogramme
  • Zusatzleistungen
  • Wahltarife
  • Zusatzschutz
  • Naturheilverfahren
  • Besondere Versorgung
  • Gesundheitsförderung
  • Zahnvorsorge
  • Transparenz



Top Leistung

KrankenkasseGeöffnetLeistung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit84,70AA+Sehr Gut (1,3)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit80,10AA+Sehr Gut (1,5)
DAK-Gesundheitbundesweit73,66AAGut (1,9)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)73,66AAGut (1,9)
IKK Brandenburg und Berlinregional72,83AAGut (1,9)
IKK Südwestregional71,98AAGut (2,0)
AOK Baden-Württembergregional69,74A+Gut (2,1)
AOK PLUSregional67,65A+Gut (2,2)
SBKbundesweit64,31A+Gut (2,3)
Brandenburgische BKKregional63,77A+Gut (2,4)
BKK VBUbundesweit62,28A+Gut (2,4)
BKK VerbundPlusbundesweit61,51A+Gut (2,5)
hkk Krankenkassebundesweit61,39A+Gut (2,5)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional60,89A+Gut (2,5)
Knappschaftbundesweit59,67ABefriedigend (2,6)
pronova BKKbundesweit59,08ABefriedigend (2,6)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional58,63ABefriedigend (2,6)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit57,11ABefriedigend (2,7)
VIACTIV Krankenkassebundesweit56,80ABefriedigend (2,7)
AOK Rheinland/Hamburgregional56,42ABefriedigend (2,7)
energie-BKKbundesweit56,37ABefriedigend (2,7)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)56,13ABefriedigend (2,7)
BAHN-BKKbundesweit56,10ABefriedigend (2,7)
Novitas BKKbundesweit54,99ABefriedigend (2,8)
mhplus Betriebskrankenkasseregional54,95ABefriedigend (2,8)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit54,45ABefriedigend (2,8)
AOK Hessenregional54,06ABefriedigend (2,8)
Salus BKKbundesweit53,77ABefriedigend (2,9)
BARMERbundesweit53,30ABefriedigend (2,9)
BKK VDNregional53,26ABefriedigend (2,9)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional52,74ABefriedigend (2,9)
AOK Niedersachsenregional52,13ABefriedigend (2,9)
BKK24bundesweit51,06ABefriedigend (3,0)
AOK Sachsen-Anhaltregional51,04ABefriedigend (3,0)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit50,54ABefriedigend (3,0)
Bosch BKKregional50,48ABefriedigend (3,0)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit50,03ABefriedigend (3,0)
IKK classicbundesweit50,02ABefriedigend (3,0)
AOK NORDWESTregional49,90BBB+Befriedigend (3,1)
AOK Bayernregional49,60BBB+Befriedigend (3,1)
Audi BKKbundesweit47,64BBB+Befriedigend (3,2)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)47,52BBB+Befriedigend (3,2)
BKK ZF & Partnerregional47,28BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Akzo Nobel Bayernregional47,10BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Faber-Castell & Partnerregional46,65BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Freudenbergregional46,47BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Nordostregional46,38BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Scheufelenregional45,92BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Herkulesregional45,43BBB+Befriedigend (3,3)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)45,21BBB+Befriedigend (3,3)
IKK gesund plusbundesweit44,87BBB+Befriedigend (3,3)
BKK HMRregional44,58BBB+Befriedigend (3,3)
Heimat Krankenkassebundesweit43,79BBB+Befriedigend (3,4)
SKD BKKregional43,48BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Melitta Plusregional42,44BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Linderegional41,78BBB+Befriedigend (3,5)
atlas BKK ahlmannregional40,59BBB+Befriedigend (3,5)
AOK Bremen/Bremerhavenregional37,93BBBAusreichend (3,7)
BKK firmusbundesweit36,42BBBAusreichend (3,7)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional31,44BBBAusreichend (4,0)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)31,19BBBAusreichend (4,0)
IKK Nordregional29,69BBAusreichend (4,1)
Metzinger BKKregional21,99BBAusreichend (4,5)

- Bonus-/Vorteilsprogramme





KrankenkasseGeöffnetBonus -/ Vorteilsprogramme
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
DAK-Gesundheitbundesweit92,24AAAExzellent (0,9)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit87,83AA+Sehr Gut (1,2)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)86,82AA+Sehr Gut (1,2)
IKK Brandenburg und Berlinregional78,78AAGut (1,6)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit78,40AAGut (1,6)
AOK PLUSregional74,98AAGut (1,8)
AOK Hessenregional73,06AAGut (1,9)
AOK Rheinland/Hamburgregional70,85AAGut (2,0)
pronova BKKbundesweit69,49A+Gut (2,1)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional68,82A+Gut (2,1)
hkk Krankenkassebundesweit68,23A+Gut (2,1)
IKK Südwestregional67,15A+Gut (2,2)
Brandenburgische BKKregional65,35A+Gut (2,3)
BKK VBUbundesweit65,29A+Gut (2,3)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit64,97A+Gut (2,3)
Knappschaftbundesweit64,71A+Gut (2,3)
BKK24bundesweit62,94A+Gut (2,4)
AOK Sachsen-Anhaltregional59,59ABefriedigend (2,6)
AOK Baden-Württembergregional59,20ABefriedigend (2,6)
BARMERbundesweit58,44ABefriedigend (2,6)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit57,28ABefriedigend (2,7)
AOK Bayernregional56,94ABefriedigend (2,7)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit56,76ABefriedigend (2,7)
BKK firmusbundesweit56,70ABefriedigend (2,7)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional56,36ABefriedigend (2,7)
Novitas BKKbundesweit55,69ABefriedigend (2,8)
IKK Nordregional55,28ABefriedigend (2,8)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)54,69ABefriedigend (2,8)
BKK Linderegional52,28ABefriedigend (2,9)
IKK gesund plusbundesweit51,62ABefriedigend (3,0)
BAHN-BKKbundesweit50,93ABefriedigend (3,0)
Salus BKKbundesweit50,29ABefriedigend (3,0)
BKK VDNregional50,28ABefriedigend (3,0)
AOK Niedersachsenregional49,91BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Scheufelenregional49,73BBB+Befriedigend (3,1)
AOK NORDWESTregional49,12BBB+Befriedigend (3,1)
SBKbundesweit48,85BBB+Befriedigend (3,1)
Bosch BKKregional45,74BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Faber-Castell & Partnerregional45,07BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Akzo Nobel Bayernregional45,02BBB+Befriedigend (3,3)
IKK classicbundesweit43,74BBB+Befriedigend (3,4)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit43,08BBB+Befriedigend (3,4)
atlas BKK ahlmannregional42,32BBB+Befriedigend (3,4)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional42,17BBB+Befriedigend (3,4)
BKK ZF & Partnerregional41,15BBB+Befriedigend (3,5)
mhplus Betriebskrankenkasseregional40,50BBB+Befriedigend (3,5)
Audi BKKbundesweit40,35BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Melitta Plusregional39,53BBBAusreichend (3,6)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)38,46BBBAusreichend (3,6)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)37,36BBBAusreichend (3,7)
BKK VerbundPlusbundesweit37,24BBBAusreichend (3,7)
energie-BKKbundesweit36,51BBBAusreichend (3,7)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)35,90BBBAusreichend (3,8)
SKD BKKregional35,77BBBAusreichend (3,8)
BKK HMRregional35,57BBBAusreichend (3,8)
VIACTIV Krankenkassebundesweit35,08BBBAusreichend (3,8)
BKK Herkulesregional34,79BBBAusreichend (3,8)
AOK Bremen/Bremerhavenregional33,16BBBAusreichend (3,9)
BKK Freudenbergregional31,44BBBAusreichend (4,0)
AOK Nordostregional30,11BBBAusreichend (4,0)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Gesundheitsförderung (nach §20 SGB V)





KrankenkasseGeöffnetGesundheitsförderung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AOK PLUSregional99,26AAAExzellent (0,6)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional97,06AAAExzellent (0,7)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional96,32AAAExzellent (0,7)
AOK Hessenregional95,59AAAExzellent (0,8)
AOK Nordostregional94,12AAAExzellent (0,8)
BKK VDNregional94,12AAAExzellent (0,8)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit93,38AAAExzellent (0,9)
Bosch BKKregional92,65AAAExzellent (0,9)
Novitas BKKbundesweit92,65AAAExzellent (0,9)
IKK Brandenburg und Berlinregional92,65AAAExzellent (0,9)
AOK Rheinland/Hamburgregional91,91AAAExzellent (1,0)
AOK Bayernregional91,91AAAExzellent (1,0)
AOK Niedersachsenregional91,91AAAExzellent (1,0)
Knappschaftbundesweit91,91AAAExzellent (1,0)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit91,18AAAExzellent (1,0)
VIACTIV Krankenkassebundesweit90,44AAAExzellent (1,0)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit89,71AA+Sehr Gut (1,1)
BAHN-BKKbundesweit88,97AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Baden-Württembergregional88,24AA+Sehr Gut (1,1)
DAK-Gesundheitbundesweit88,24AA+Sehr Gut (1,1)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)88,24AA+Sehr Gut (1,1)
AOK NORDWESTregional86,76AA+Sehr Gut (1,2)
BKK VerbundPlusbundesweit86,76AA+Sehr Gut (1,2)
SBKbundesweit86,76AA+Sehr Gut (1,2)
mhplus Betriebskrankenkasseregional86,76AA+Sehr Gut (1,2)
SKD BKKregional86,03AA+Sehr Gut (1,2)
BARMERbundesweit85,29AA+Sehr Gut (1,3)
BKK Faber-Castell & Partnerregional85,29AA+Sehr Gut (1,3)
energie-BKKbundesweit85,29AA+Sehr Gut (1,3)
Salus BKKbundesweit84,56AA+Sehr Gut (1,3)
BKK VBUbundesweit84,56AA+Sehr Gut (1,3)
IKK Nordregional83,82AA+Sehr Gut (1,4)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional83,82AA+Sehr Gut (1,4)
BKK24bundesweit83,09AA+Sehr Gut (1,4)
IKK gesund plusbundesweit83,09AA+Sehr Gut (1,4)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit82,35AA+Sehr Gut (1,4)
BKK ZF & Partnerregional82,35AA+Sehr Gut (1,4)
pronova BKKbundesweit81,62AA+Sehr Gut (1,5)
BKK Freudenbergregional80,88AA+Sehr Gut (1,5)
Brandenburgische BKKregional80,88AA+Sehr Gut (1,5)
IKK Südwestregional80,88AA+Sehr Gut (1,5)
hkk Krankenkassebundesweit79,41AAGut (1,6)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)79,41AAGut (1,6)
BKK HMRregional79,41AAGut (1,6)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit78,68AAGut (1,6)
BKK firmusbundesweit77,94AAGut (1,7)
Heimat Krankenkassebundesweit77,94AAGut (1,7)
BKK Herkulesregional77,94AAGut (1,7)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)77,94AAGut (1,7)
BKK Melitta Plusregional76,47AAGut (1,7)
Audi BKKbundesweit75,74AAGut (1,8)
AOK Sachsen-Anhaltregional73,53AAGut (1,9)
AOK Bremen/Bremerhavenregional72,79AAGut (1,9)
atlas BKK ahlmannregional72,06AAGut (1,9)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)71,32AAGut (2,0)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)70,59AAGut (2,0)
BKK Scheufelenregional70,59AAGut (2,0)
Metzinger BKKregional69,12A+Gut (2,1)
BKK Linderegional68,38A+Gut (2,1)
IKK classicbundesweit67,65A+Gut (2,2)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit66,91A+Gut (2,2)
BKK Akzo Nobel Bayernregional63,24A+Gut (2,4)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional52,21ABefriedigend (2,9)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Besondere Versorgung





KrankenkasseGeöffnetBesondere Versorgung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit92,12AAAExzellent (0,9)
AOK Baden-Württembergregional88,78AA+Sehr Gut (1,1)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit74,31AAGut (1,8)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional66,92A+Gut (2,2)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)65,43A+Gut (2,3)
DAK-Gesundheitbundesweit62,14A+Gut (2,4)
AOK Niedersachsenregional60,99A+Gut (2,5)
BAHN-BKKbundesweit60,47A+Gut (2,5)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)60,23A+Gut (2,5)
AOK PLUSregional59,90ABefriedigend (2,6)
BKK VDNregional58,29ABefriedigend (2,6)
AOK Bayernregional57,14ABefriedigend (2,7)
BARMERbundesweit56,48ABefriedigend (2,7)
IKK Südwestregional56,47ABefriedigend (2,7)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit55,77ABefriedigend (2,8)
pronova BKKbundesweit53,79ABefriedigend (2,9)
energie-BKKbundesweit53,29ABefriedigend (2,9)
SBKbundesweit51,84ABefriedigend (3,0)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional48,69BBB+Befriedigend (3,1)
mhplus Betriebskrankenkasseregional48,62BBB+Befriedigend (3,1)
AOK Rheinland/Hamburgregional47,18BBB+Befriedigend (3,2)
Salus BKKbundesweit46,89BBB+Befriedigend (3,2)
Knappschaftbundesweit45,89BBB+Befriedigend (3,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit45,10BBB+Befriedigend (3,3)
AOK Sachsen-Anhaltregional44,74BBB+Befriedigend (3,3)
BKK VerbundPlusbundesweit44,40BBB+Befriedigend (3,3)
BKK VBUbundesweit43,29BBB+Befriedigend (3,4)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit42,54BBB+Befriedigend (3,4)
hkk Krankenkassebundesweit41,08BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional40,89BBB+Befriedigend (3,5)
Heimat Krankenkassebundesweit39,87BBBAusreichend (3,6)
IKK Brandenburg und Berlinregional38,85BBBAusreichend (3,6)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)38,80BBBAusreichend (3,6)
Novitas BKKbundesweit38,04BBBAusreichend (3,6)
Brandenburgische BKKregional37,95BBBAusreichend (3,7)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit36,51BBBAusreichend (3,7)
SKD BKKregional35,84BBBAusreichend (3,8)
Bosch BKKregional34,56BBBAusreichend (3,8)
AOK Nordostregional33,00BBBAusreichend (3,9)
BKK Akzo Nobel Bayernregional31,41BBBAusreichend (4,0)
BKK ZF & Partnerregional29,29BBAusreichend (4,1)
AOK Hessenregional28,85BBAusreichend (4,1)
IKK classicbundesweit27,48BBAusreichend (4,2)
Audi BKKbundesweit26,87BBAusreichend (4,2)
BKK24bundesweit22,60BBAusreichend (4,4)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)21,84BBAusreichend (4,5)
BKK Faber-Castell & Partnerregional21,47BBAusreichend (4,5)
BKK Linderegional20,51BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Ambulante Naturheilverfahren / Alternative Medizin





KrankenkasseGeöffnetNaturheilverfahren
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit80,98AA+Sehr Gut (1,5)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)77,65AAGut (1,7)
IKK Brandenburg und Berlinregional61,18A+Gut (2,5)
IKK Südwestregional60,20A+Gut (2,5)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit52,16ABefriedigend (2,9)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional46,67BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Baden-Württembergregional41,76BBB+Befriedigend (3,5)
BKK VBUbundesweit39,61BBBAusreichend (3,6)
SBKbundesweit39,22BBBAusreichend (3,6)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit36,47BBBAusreichend (3,7)
BAHN-BKKbundesweit31,76BBBAusreichend (4,0)
hkk Krankenkassebundesweit31,37BBBAusreichend (4,0)
Brandenburgische BKKregional28,24BBAusreichend (4,1)
Novitas BKKbundesweit27,65BBAusreichend (4,2)
DAK-Gesundheitbundesweit27,45BBAusreichend (4,2)
BKK Herkulesregional27,45BBAusreichend (4,2)
mhplus Betriebskrankenkasseregional25,88BBAusreichend (4,3)
AOK NORDWESTregional24,71BBAusreichend (4,3)
BKK Freudenbergregional22,35BBAusreichend (4,4)
IKK gesund plusbundesweit22,35BBAusreichend (4,4)
BKK ZF & Partnerregional22,35BBAusreichend (4,4)
atlas BKK ahlmannregional22,35BBAusreichend (4,4)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional22,35BBAusreichend (4,4)
BKK Akzo Nobel Bayernregional21,96BBAusreichend (4,5)
BKK VDNregional21,57BBAusreichend (4,5)
AOK PLUSregional20,59BBAusreichend (4,5)
AOK Sachsen-Anhaltregional20,59BBAusreichend (4,5)
Audi BKKbundesweit20,00BBAusreichend (4,5)
energie-BKKbundesweit20,00BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Wahltarife





KrankenkasseGeöffnetWahltarife
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)78,89AAGut (1,6)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)77,78AAGut (1,7)
Brandenburgische BKKregional74,57AAGut (1,8)
IKK classicbundesweit74,23AAGut (1,8)
BKK ZF & Partnerregional72,72AAGut (1,9)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)71,33AAGut (2,0)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit71,30AAGut (2,0)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit65,78A+Gut (2,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit64,72A+Gut (2,3)
VIACTIV Krankenkassebundesweit64,69A+Gut (2,3)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit64,34A+Gut (2,3)
BKK Scheufelenregional64,33A+Gut (2,3)
IKK Südwestregional59,28ABefriedigend (2,6)
DAK-Gesundheitbundesweit58,33ABefriedigend (2,6)
Knappschaftbundesweit57,89ABefriedigend (2,7)
BARMERbundesweit52,33ABefriedigend (2,9)
pronova BKKbundesweit47,18BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Hessenregional38,11BBBAusreichend (3,6)
AOK Baden-Württembergregional35,78BBBAusreichend (3,8)
SBKbundesweit35,48BBBAusreichend (3,8)
Bosch BKKregional35,22BBBAusreichend (3,8)
BKK Melitta Plusregional35,22BBBAusreichend (3,8)
AOK NORDWESTregional35,15BBBAusreichend (3,8)
AOK Niedersachsenregional34,89BBBAusreichend (3,8)
IKK Brandenburg und Berlinregional34,44BBBAusreichend (3,8)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit33,33BBBAusreichend (3,9)
Novitas BKKbundesweit33,00BBBAusreichend (3,9)
hkk Krankenkassebundesweit32,89BBBAusreichend (3,9)
AOK PLUSregional31,44BBBAusreichend (4,0)
BKK HMRregional31,44BBBAusreichend (4,0)
IKK gesund plusbundesweit30,56BBBAusreichend (4,0)
BKK VerbundPlusbundesweit29,89BBAusreichend (4,1)
BKK Faber-Castell & Partnerregional29,17BBAusreichend (4,1)
AOK Rheinland/Hamburgregional28,91BBAusreichend (4,1)
Salus BKKbundesweit27,78BBAusreichend (4,2)
atlas BKK ahlmannregional27,78BBAusreichend (4,2)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional26,44BBAusreichend (4,2)
AOK Nordostregional26,44BBAusreichend (4,2)
Audi BKKbundesweit26,33BBAusreichend (4,2)
mhplus Betriebskrankenkasseregional26,23BBAusreichend (4,2)
SKD BKKregional25,93BBAusreichend (4,3)
AOK Bremen/Bremerhavenregional25,89BBAusreichend (4,3)
BKK Akzo Nobel Bayernregional22,22BBAusreichend (4,4)
AOK Bayernregional20,89BBAusreichend (4,5)
AOK Sachsen-Anhaltregional20,89BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Zahnleistungen





KrankenkasseGeöffnetZahn
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BKK VerbundPlusbundesweit94,00AAAExzellent (0,8)
IKK Brandenburg und Berlinregional88,67AA+Sehr Gut (1,1)
BKK Freudenbergregional86,67AA+Sehr Gut (1,2)
DAK-Gesundheitbundesweit81,73AA+Sehr Gut (1,5)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)79,33AAGut (1,6)
energie-BKKbundesweit78,67AAGut (1,6)
BKK VBUbundesweit76,00AAGut (1,7)
mhplus Betriebskrankenkasseregional75,33AAGut (1,8)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit74,13AAGut (1,8)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)72,67AAGut (1,9)
BKK Herkulesregional70,53AAGut (2,0)
Novitas BKKbundesweit67,33A+Gut (2,2)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional67,33A+Gut (2,2)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional66,53A+Gut (2,2)
Brandenburgische BKKregional63,60A+Gut (2,4)
BKK24bundesweit63,33A+Gut (2,4)
BKK HMRregional62,00A+Gut (2,4)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit57,60ABefriedigend (2,7)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit56,27ABefriedigend (2,7)
SBKbundesweit56,00ABefriedigend (2,7)
BKK VDNregional56,00ABefriedigend (2,7)
AOK Baden-Württembergregional54,67ABefriedigend (2,8)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit54,67ABefriedigend (2,8)
Heimat Krankenkassebundesweit54,27ABefriedigend (2,8)
BKK Akzo Nobel Bayernregional54,00ABefriedigend (2,8)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit54,00ABefriedigend (2,8)
BKK Linderegional53,33ABefriedigend (2,9)
IKK Südwestregional52,93ABefriedigend (2,9)
Knappschaftbundesweit52,00ABefriedigend (2,9)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit51,33ABefriedigend (3,0)
VIACTIV Krankenkassebundesweit50,00ABefriedigend (3,0)
BAHN-BKKbundesweit49,33BBB+Befriedigend (3,1)
AOK Nordostregional46,53BBB+Befriedigend (3,2)
hkk Krankenkassebundesweit46,40BBB+Befriedigend (3,2)
AOK PLUSregional46,00BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional44,00BBB+Befriedigend (3,3)
pronova BKKbundesweit42,67BBB+Befriedigend (3,4)
IKK gesund plusbundesweit42,00BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Melitta Plusregional42,00BBB+Befriedigend (3,4)
IKK classicbundesweit42,00BBB+Befriedigend (3,4)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)40,67BBB+Befriedigend (3,5)
Salus BKKbundesweit40,00BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)40,00BBB+Befriedigend (3,5)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)40,00BBB+Befriedigend (3,5)
AOK NORDWESTregional38,67BBBAusreichend (3,6)
AOK Rheinland/Hamburgregional37,33BBBAusreichend (3,7)
AOK Sachsen-Anhaltregional34,67BBBAusreichend (3,8)
Audi BKKbundesweit34,27BBBAusreichend (3,8)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional34,00BBBAusreichend (3,8)
Metzinger BKKregional33,33BBBAusreichend (3,9)
BARMERbundesweit28,00BBAusreichend (4,1)
AOK Bremen/Bremerhavenregional26,00BBAusreichend (4,2)
BKK firmusbundesweit25,33BBAusreichend (4,3)
AOK Niedersachsenregional24,67BBAusreichend (4,3)
AOK Bayernregional23,60BBAusreichend (4,4)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Zusätzliche Leistungen





KrankenkasseGeöffnetZusatzleistungen
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit81,73AA+Sehr Gut (1,5)
BKK VerbundPlusbundesweit81,31AA+Sehr Gut (1,5)
AOK PLUSregional78,56AAGut (1,6)
IKK Südwestregional77,68AAGut (1,7)
AOK Baden-Württembergregional75,50AAGut (1,8)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit75,47AAGut (1,8)
IKK Brandenburg und Berlinregional73,65AAGut (1,9)
BKK24bundesweit71,98AAGut (2,0)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional69,45A+Gut (2,1)
SBKbundesweit69,00A+Gut (2,1)
hkk Krankenkassebundesweit67,55A+Gut (2,2)
DAK-Gesundheitbundesweit65,27A+Gut (2,3)
AOK Sachsen-Anhaltregional64,98A+Gut (2,3)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional64,66A+Gut (2,3)
VIACTIV Krankenkassebundesweit64,18A+Gut (2,3)
Salus BKKbundesweit64,14A+Gut (2,3)
Brandenburgische BKKregional63,86A+Gut (2,4)
pronova BKKbundesweit63,39A+Gut (2,4)
BKK Akzo Nobel Bayernregional62,72A+Gut (2,4)
Audi BKKbundesweit62,40A+Gut (2,4)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)60,73A+Gut (2,5)
BKK VBUbundesweit60,60A+Gut (2,5)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit60,18A+Gut (2,5)
Bosch BKKregional59,17ABefriedigend (2,6)
BAHN-BKKbundesweit58,93ABefriedigend (2,6)
BKK VDNregional58,32ABefriedigend (2,6)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)57,07ABefriedigend (2,7)
BKK Scheufelenregional55,00ABefriedigend (2,8)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)54,89ABefriedigend (2,8)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional54,32ABefriedigend (2,8)
Novitas BKKbundesweit54,25ABefriedigend (2,8)
AOK Rheinland/Hamburgregional53,26ABefriedigend (2,9)
energie-BKKbundesweit53,13ABefriedigend (2,9)
BKK Melitta Plusregional52,38ABefriedigend (2,9)
AOK NORDWESTregional52,27ABefriedigend (2,9)
BKK Freudenbergregional51,79ABefriedigend (3,0)
SKD BKKregional50,34ABefriedigend (3,0)
AOK Nordostregional50,10ABefriedigend (3,0)
AOK Hessenregional49,94BBB+Befriedigend (3,1)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit49,62BBB+Befriedigend (3,1)
mhplus Betriebskrankenkasseregional49,29BBB+Befriedigend (3,1)
BKK HMRregional49,09BBB+Befriedigend (3,1)
AOK Bremen/Bremerhavenregional48,44BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Faber-Castell & Partnerregional48,39BBB+Befriedigend (3,1)
IKK classicbundesweit48,07BBB+Befriedigend (3,1)
BARMERbundesweit47,96BBB+Befriedigend (3,2)
atlas BKK ahlmannregional47,58BBB+Befriedigend (3,2)
Heimat Krankenkassebundesweit47,38BBB+Befriedigend (3,2)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit47,24BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Herkulesregional46,59BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Linderegional46,13BBB+Befriedigend (3,2)
BKK ZF & Partnerregional46,04BBB+Befriedigend (3,2)
Knappschaftbundesweit45,57BBB+Befriedigend (3,3)
AOK Bayernregional45,30BBB+Befriedigend (3,3)
AOK Niedersachsenregional44,40BBB+Befriedigend (3,3)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional43,67BBB+Befriedigend (3,4)
IKK gesund plusbundesweit39,88BBBAusreichend (3,6)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit39,79BBBAusreichend (3,6)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)38,54BBBAusreichend (3,6)
BKK firmusbundesweit36,02BBBAusreichend (3,7)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)34,51BBBAusreichend (3,8)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Zusatzschutz





KrankenkasseGeöffnetZusatzversicherungen
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BAHN-BKKbundesweit84,62AA+Sehr Gut (1,3)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit82,05AA+Sehr Gut (1,4)
energie-BKKbundesweit82,05AA+Sehr Gut (1,4)
IKK Südwestregional74,36AAGut (1,8)
SBKbundesweit69,23A+Gut (2,1)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional66,67A+Gut (2,2)
pronova BKKbundesweit66,67A+Gut (2,2)
AOK Hessenregional64,10A+Gut (2,3)
IKK Brandenburg und Berlinregional64,10A+Gut (2,3)
mhplus Betriebskrankenkasseregional64,10A+Gut (2,3)
BKK VBUbundesweit64,10A+Gut (2,3)
Bosch BKKregional61,54A+Gut (2,5)
IKK classicbundesweit61,54A+Gut (2,5)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)58,97ABefriedigend (2,6)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit56,41ABefriedigend (2,7)
AOK Rheinland/Hamburgregional53,85ABefriedigend (2,9)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional53,85ABefriedigend (2,9)
SECURVITA Krankenkassebundesweit (ohne GS)53,85ABefriedigend (2,9)
Knappschaftbundesweit53,85ABefriedigend (2,9)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit51,28ABefriedigend (3,0)
VIACTIV Krankenkassebundesweit51,28ABefriedigend (3,0)
Brandenburgische BKKregional48,72BBB+Befriedigend (3,1)
BKK VDNregional48,72BBB+Befriedigend (3,1)
BARMERbundesweit46,15BBB+Befriedigend (3,2)
DAK-Gesundheitbundesweit46,15BBB+Befriedigend (3,2)
BKK firmusbundesweit46,15BBB+Befriedigend (3,2)
IKK gesund plusbundesweit46,15BBB+Befriedigend (3,2)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit46,15BBB+Befriedigend (3,2)
Heimat Krankenkassebundesweit46,15BBB+Befriedigend (3,2)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)46,15BBB+Befriedigend (3,2)
BKK ZF & Partnerregional46,15BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Sachsen-Anhaltregional43,59BBB+Befriedigend (3,4)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit43,59BBB+Befriedigend (3,4)
hkk Krankenkassebundesweit43,59BBB+Befriedigend (3,4)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)43,59BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional43,59BBB+Befriedigend (3,4)
AOK Bayernregional41,03BBB+Befriedigend (3,5)
AOK Bremen/Bremerhavenregional41,03BBB+Befriedigend (3,5)
AOK Niedersachsenregional41,03BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Freudenbergregional41,03BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Herkulesregional41,03BBB+Befriedigend (3,5)
atlas BKK ahlmannregional41,03BBB+Befriedigend (3,5)
AOK Baden-Württembergregional38,46BBBAusreichend (3,6)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit38,46BBBAusreichend (3,6)
BKK HMRregional38,46BBBAusreichend (3,6)
BKK Linderegional38,46BBBAusreichend (3,6)
Novitas BKKbundesweit33,33BBBAusreichend (3,9)
SKD BKKregional33,33BBBAusreichend (3,9)
BKK Melitta Plusregional33,33BBBAusreichend (3,9)
AOK PLUSregional30,77BBBAusreichend (4,0)
AOK Nordostregional30,77BBBAusreichend (4,0)
AOK NORDWESTregional30,77BBBAusreichend (4,0)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional28,21BBAusreichend (4,1)
BKK Faber-Castell & Partnerregional28,21BBAusreichend (4,1)
Audi BKKbundesweit23,08BBAusreichend (4,4)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Transparenz





KrankenkasseGeöffnetTransparenz
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
DAK-Gesundheitbundesweit100,00AAAExzellent (0,5)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit100,00AAAExzellent (0,5)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit100,00AAAExzellent (0,5)
hkk Krankenkassebundesweit100,00AAAExzellent (0,5)
SBKbundesweit100,00AAAExzellent (0,5)
BKK Faber-Castell & Partnerregional100,00AAAExzellent (0,5)
BKK VBUbundesweit100,00AAAExzellent (0,5)
Knappschaftbundesweit100,00AAAExzellent (0,5)
VIACTIV Krankenkassebundesweit95,83AAAExzellent (0,8)
AOK Baden-Württembergregional94,44AAAExzellent (0,8)
AOK PLUSregional90,91AAAExzellent (1,0)
Heimat Krankenkassebundesweit90,00AAAExzellent (1,0)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit83,33AA+Sehr Gut (1,4)
Bosch BKKregional81,82AA+Sehr Gut (1,5)
BKK VerbundPlusbundesweit81,82AA+Sehr Gut (1,5)
Salus BKKbundesweit81,82AA+Sehr Gut (1,5)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit80,00AA+Sehr Gut (1,5)
BKK Scheufelenregional80,00AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Niedersachsenregional77,78AAGut (1,7)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional77,27AAGut (1,7)
IKK Südwestregional75,00AAGut (1,8)
Metzinger BKKregional75,00AAGut (1,8)
energie-BKKbundesweit72,73AAGut (1,9)
BKK Herkulesregional70,00AAGut (2,0)
AOK Hessenregional66,67A+Gut (2,2)
AOK Rheinland/Hamburgregional63,64A+Gut (2,4)
AOK NORDWESTregional63,64A+Gut (2,4)
IKK Brandenburg und Berlinregional63,64A+Gut (2,4)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional60,00A+Gut (2,5)
Brandenburgische BKKregional60,00A+Gut (2,5)
BARMERbundesweit58,33ABefriedigend (2,6)
AOK Nordostregional54,55ABefriedigend (2,8)
Audi BKKbundesweit54,55ABefriedigend (2,8)
mhplus Betriebskrankenkasseregional54,55ABefriedigend (2,8)
BKK ZF & Partnerregional50,00ABefriedigend (3,0)
BKK Freudenbergregional45,45BBB+Befriedigend (3,3)
SKD BKKregional45,45BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Linderegional45,00BBB+Befriedigend (3,3)
AOK Bayernregional44,44BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Akzo Nobel Bayernregional44,44BBB+Befriedigend (3,3)
pronova BKKbundesweit41,67BBB+Befriedigend (3,5)
IKK classicbundesweit41,67BBB+Befriedigend (3,5)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)41,67BBB+Befriedigend (3,5)
BKK firmusbundesweit40,00BBB+Befriedigend (3,5)
BAHN-BKKbundesweit40,00BBB+Befriedigend (3,5)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional36,36BBBAusreichend (3,7)
IKK gesund plusbundesweit36,36BBBAusreichend (3,7)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)33,33BBBAusreichend (3,9)
atlas BKK ahlmannregional27,27BBAusreichend (4,2)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit25,00BBAusreichend (4,3)
AOK Bremen/Bremerhavenregional22,22BBAusreichend (4,4)
IKK Nordregional20,00BBAusreichend (4,5)
BKK VDNregional20,00BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

2. Kundenservice



Die wichtigsten Kriterien zum Kundenservice
  • Kundenperformance
  • Geschäftsstellennetz
  • Services wie Erreichbarkeit oder Servicehotlines



Top Kundenservice

KrankenkasseGeöffnetKundenservice
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit91,67AAAExzellent (1,0)
AOK PLUSregional90,02AAAExzellent (1,0)
AOK Baden-Württembergregional89,59AA+Sehr Gut (1,1)
SBKbundesweit88,83AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Nordostregional87,72AA+Sehr Gut (1,2)
IKK Südwestregional87,09AA+Sehr Gut (1,2)
DAK-Gesundheitbundesweit86,94AA+Sehr Gut (1,2)
BARMERbundesweit86,41AA+Sehr Gut (1,2)
IKK classicbundesweit86,28AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Bayernregional85,80AA+Sehr Gut (1,3)
AOK NORDWESTregional85,24AA+Sehr Gut (1,3)
AOK Hessenregional84,34AA+Sehr Gut (1,3)
AOK Niedersachsenregional84,08AA+Sehr Gut (1,3)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional81,40AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Rheinland/Hamburgregional81,33AA+Sehr Gut (1,5)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit80,74AA+Sehr Gut (1,5)
IKK Brandenburg und Berlinregional79,42AAGut (1,6)
pronova BKKbundesweit77,85AAGut (1,7)
IKK gesund plusbundesweit77,69AAGut (1,7)
VIACTIV Krankenkassebundesweit77,26AAGut (1,7)
KNAPPSCHAFTbundesweit76,89AAGut (1,7)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit76,78AAGut (1,7)
hkk Krankenkassebundesweit75,98AAGut (1,8)
Audi BKKbundesweit75,91AAGut (1,8)
mhplus Betriebskrankenkassebundesweit74,23AAGut (1,8)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit73,87AAGut (1,9)
Bosch BKKregional73,32AAGut (1,9)
BKK VBUbundesweit72,50AAGut (1,9)
BKK firmusbundesweit71,28AAGut (2,0)
Salus BKKbundesweit70,76AAGut (2,0)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional69,29A+Gut (2,1)
BKK Scheufelenregional69,13A+Gut (2,1)
Heimat Krankenkassebundesweit68,69A+Gut (2,1)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit66,21A+Gut (2,2)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit64,29A+Gut (2,3)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)60,16A+Gut (2,5)
BKK ZF & Partnerregional55,78ABefriedigend (2,8)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)55,19ABefriedigend (2,8)
BKK Herkulesregional52,51ABefriedigend (2,9)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional49,96BBB+Befriedigend (3,1)

3. Finanzkraft



Die wichtigsten Kriterien zur Finanzkraft
  • Liquidität
  • Vermögen
  • Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten
  • GuV (Überschuss)
  • Mitgliederentwicklung
  • Transparenz
  • Beitragsstabilität



Top Finanzkraft

KrankenkasseGeöffnetFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
hkk Krankenkassebundesweit97,61AAAExzellent (0,7)
BKK Faber-Castell & Partnerregional94,9AAAExzellent (0,8)
Metzinger BKKregional93,89AAAExzellent (0,9)
BKK PFAFFregional93,68AAAExzellent (0,9)
BKK VerbundPlusbundesweit93,62AAAExzellent (0,9)
Audi BKKbundesweit90,73AAAExzellent (1,0)
SKD BKKregional90,52AAAExzellent (1,0)
BKK firmusbundesweit90,18AAAExzellent (1,0)
IKK gesund plusbundesweit89,13AA+Sehr Gut (1,1)
Daimler BKKbetriebsbezogen87,64AA+Sehr Gut (1,2)
BKK Herkulesregional87,17AA+Sehr Gut (1,2)
BKK Scheufelenregional87,17AA+Sehr Gut (1,2)
mhplus Betriebskrankenkassebundesweit86,42AA+Sehr Gut (1,2)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit84,84AA+Sehr Gut (1,3)
BKK Melitta Plusregional83,75AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Niedersachsenregional83,22AA+Sehr Gut (1,4)
BKK ProVitabundesweit82,88AA+Sehr Gut (1,4)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit82,78AA+Sehr Gut (1,4)
AOK PLUSregional82,69AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Baden-Württembergregional82,59AA+Sehr Gut (1,4)
Salus BKKbundesweit82,09AA+Sehr Gut (1,4)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)81,43AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Hessenregional80,94AA+Sehr Gut (1,5)
IKK Brandenburg und Berlinregional80,55AA+Sehr Gut (1,5)
IKK classicbundesweit80,15AA+Sehr Gut (1,5)
KNAPPSCHAFTbundesweit80,01AA+Sehr Gut (1,5)
Bosch BKKregional79,79AAGut (1,6)
Heimat Krankenkassebundesweit78,8AAGut (1,6)
AOK NORDWESTregional76,17AAGut (1,7)
SBKbundesweit74,8AAGut (1,8)
IKK Südwestregional74,54AAGut (1,8)
BKK VBUbundesweit73,37AAGut (1,9)
BKK_DürkoppAdlerregional73,17AAGut (1,9)
BARMERbundesweit70,78AAGut (2,0)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit68,1A+Gut (2,1)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional68,05A+Gut (2,1)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit67,09A+Gut (2,2)
BKK ZF & Partnerregional66,3A+Gut (2,2)
energie-BKKbundesweit65,23A+Gut (2,3)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional64,1A+Gut (2,3)
AOK Rheinland-Pfalz Saarlandregional64,04A+Gut (2,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit60,07A+Gut (2,5)
pronova BKKbundesweit57,61ABefriedigend (2,7)
VIACTIV Krankenkassebundesweit48,92BBB+Befriedigend (3,1)
DAK-Gesundheitbundesweit42,77BBB+Befriedigend (3,4)

4. Gesamtergebnis



Das Rating ist in drei Kategorien aufgebaut: Finanzkraft, Leistung und Kundenservice.

Werte in diesen Kategorien wurden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst. Leistungsstärke und Kundenservice sind zwei entscheidende Faktoren die Attraktivität einer Krankenkasse, damit für deren Wettbewerbsfähigkeit und weitere Entwicklung auf dem Markt. Daher wurden diese neben der finanziellen Stabilität als Kriterien herangezogen.



Top Unternehmensqualität

KrankenkasseGeöffnetUnternehmensqualitätLeistungKundenserviceFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit85,54AA+Sehr Gut (1,3)80,10AA+Sehr Gut (1,5)91,67AAAExzellent (1,0)84,84AA+Sehr Gut (1,3)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit82,74AA+Sehr Gut (1,4)84,70AA+Sehr Gut (1,3)80,74AA+Sehr Gut (1,5)82,78AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Baden-Württembergregional80,64AA+Sehr Gut (1,5)69,74A+Gut (2,1)89,59AA+Sehr Gut (1,1)82,59AA+Sehr Gut (1,4)
AOK PLUSregional80,12AA+Sehr Gut (1,5)67,65A+Gut (2,2)90,02AAAExzellent (1,0)82,69AA+Sehr Gut (1,4)
hkk Krankenkassebundesweit78,33AAGut (1,6)61,39A+Gut (2,5)75,98AAGut (1,8)97,61AAAExzellent (0,6)
IKK Südwestregional77,87AAGut (1,7)71,98AAGut (2,0)87,09AA+Sehr Gut (1,2)74,54AAGut (1,8)
IKK Brandenburg und Berlinregional78,21AAGut (1,6)74,65AAGut (1,8)79,42AAGut (1,6)80,55AA+Sehr Gut (1,5)
SBKbundesweit75,98AAGut (1,8)64,31A+Gut (2,3)88,83AA+Sehr Gut (1,1)74,80AAGut (1,8)
AOK Niedersachsenregional73,14AAGut (1,9)52,13ABefriedigend (2,9)84,08AA+Sehr Gut (1,3)83,22AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Hessenregional73,11AAGut (1,9)54,06ABefriedigend (2,8)84,34AA+Sehr Gut (1,3)80,94AA+Sehr Gut (1,5)
KNAPPSCHAFTbundesweit72,19AAGut (1,9)59,67ABefriedigend (2,6)76,89AAGut (1,7)80,01AA+Sehr Gut (1,5)
IKK classicbundesweit72,15AAGut (1,9)50,02ABefriedigend (3,0)86,28AA+Sehr Gut (1,2)80,15AA+Sehr Gut (1,5)
mhplus Betriebskrankenkassebundesweit71,87AAGut (2,0)54,95ABefriedigend (2,8)74,23AAGut (1,8)86,42AA+Sehr Gut (1,2)
Audi BKKbundesweit71,43AAGut (2,0)47,64BBB+Befriedigend (3,2)75,91AAGut (1,8)90,73AAAExzellent (1,0)
IKK gesund plusbundesweit70,56AAGut (2,0)44,87BBB+Befriedigend (3,3)77,69AAGut (1,7)89,13AA+Sehr Gut (1,1)
AOK NORDWESTregional70,44AAGut (2,0)49,90BBB+Befriedigend (3,1)85,24AA+Sehr Gut (1,3)76,17AAGut (1,7)
BARMERbundesweit70,16AAGut (2,0)53,30ABefriedigend (2,9)86,41AA+Sehr Gut (1,2)70,78AAGut (2,0)
BKK VBUbundesweit69,38A+Gut (2,1)62,28A+Gut (2,4)72,50AAGut (1,9)73,37AAGut (1,9)
Salus BKKbundesweit68,87A+Gut (2,1)53,77ABefriedigend (2,9)70,76AAGut (2,0)82,09AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional68,78A+Gut (2,1)60,89A+Gut (2,5)81,40AA+Sehr Gut (1,5)64,04A+Gut (2,3)
Bosch BKKregional67,86A+Gut (2,2)50,48ABefriedigend (3,0)73,32AAGut (1,9)79,79AAGut (1,6)
DAK-Gesundheitbundesweit67,79A+Gut (2,2)73,66AAGut (1,9)86,94AA+Sehr Gut (1,2)42,77BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Scheufelenregional67,41A+Gut (2,2)45,92BBB+Befriedigend (3,3)69,13A+Gut (2,1)87,17AA+Sehr Gut (1,2)
BKK firmusbundesweit65,96A+Gut (2,3)36,42BBBAusreichend (3,7)71,28AAGut (2,0)90,18AAAExzellent (1,0)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit65,47A+Gut (2,3)54,45ABefriedigend (2,8)73,87AAGut (1,9)68,10A+Gut (2,1)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional65,32A+Gut (2,3)58,63ABefriedigend (2,6)69,29A+Gut (2,1)68,05A+Gut (2,1)
pronova BKKbundesweit64,85A+Gut (2,3)59,08ABefriedigend (2,6)77,85AAGut (1,7)57,61ABefriedigend (2,7)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit64,65A+Gut (2,3)57,11ABefriedigend (2,7)76,78AAGut (1,7)60,07A+Gut (2,5)
Heimat Krankenkassebundesweit63,76A+Gut (2,4)43,79BBB+Befriedigend (3,4)68,69A+Gut (2,1)78,80AAGut (1,6)
BKK Herkulesregional61,70A+Gut (2,5)45,43BBB+Befriedigend (3,3)52,51ABefriedigend (2,9)87,17AA+Sehr Gut (1,2)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)61,38A+Gut (2,5)47,52BBB+Befriedigend (3,2)55,19ABefriedigend (2,8)81,43AA+Sehr Gut (1,5)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit61,28A+Gut (2,5)50,54ABefriedigend (3,0)66,21A+Gut (2,2)67,09A+Gut (2,2)
VIACTIV Krankenkassebundesweit60,99A+Gut (2,5)56,80ABefriedigend (2,7)77,26AAGut (1,7)48,92BBB+Befriedigend (3,1)
BKK ZF & Partnerregional56,45ABefriedigend (2,7)47,28BBB+Befriedigend (3,2)55,78ABefriedigend (2,8)66,30A+Gut (2,2)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional55,60ABefriedigend (2,8)52,74ABefriedigend (2,9)49,96BBB+Befriedigend (3,1)64,10A+Gut (2,3)

Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99



  Pressemitteilung zum Rating

Das Könnte Sie auch Interessieren

studie18.10.2017

Beste kundenorientierte Krankenkasse 2017

Unterschied dieses Tests zu den vielen anderen Leistungstest ist der Blickwinkel aus der das jeweilige Leistungsangebot der Krankenkassen bewertet wurde. Bei dieser Auswertung wurde untersucht inwiefern eine Krankenkasse auch das anbietet was von den Versicherten nachgefragt wird, unabhängig wie sinnvoll diese Angebote aus Sicht der Krankenkassen s...
Weiterlesen  Presse
studie13.09.2017

Die besten Krankenkassen für Familien 2017

Die besten Krankenkassen für Familien – Mit der Krankenkasse verhält es sich wie mit dem ersten Girokonto. Hat man sie erst mal, bleibt man meist dabei, aus reiner Gewohnheit. Dabei lohnt es sich zu prüfen, ob die Versicherung noch zur eigenen Lebenssituation passt. Das gilt gerade für Familien, denn viele gesetzliche Krankenkassen (GKV) bieten...
Weiterlesen  Presse
studie10.05.2017

GKV Leistungen für ausgewählte Kundengruppen 2017

Wer vor der Wahl einer passenden Krankenkasse steht, bei dem kann sich auch leicht Überforderung einstellen. Zwar ist die Gesamtzahl der gesetzlichen Versicherungen in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich gesunken, je nach Wohn- bzw. Arbeitsort und Arbeitgeber stehen einem dennoch rund 45 bis 55 Anbieter zur Auswahl. Selbst...
Weiterlesen  Presse
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Ratings GmbH

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen.

Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.