Rating18.10.2018

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2018/19

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service

„Die Zukunft war früher auch schon mal besser.“ Dieses Bonmot des legendären Münchner Satirikers Karl Valentin gilt heute für deutsche Lebensversicherer mehr denn je. Gab es früher bei klassischen Policen oft Überschussbeteiligungen von fünf bis sieben Prozent, so muss man heute selbst laufende Verzinsungen mit einer Drei vor dem Komma mit der Lupe suchen. Die goldenen Zeiten für Versicherer und ihre Kunden sind schon lange vorbei. Umso wichtiger ist es, bei Abschluss neuer Policen, gezielt Anbieter mit zukunftssicherem Geschäftsmodell auszuwählen. Zwar liegt der Höchstrechnungszins aktuell nur bei 0,9 Prozent. Doch müssen viele Lebensversicherer noch Altverträge mit Garantiezinsen von bis zu 4,0 Prozent bedienen. Je länger die Niedrigzinsphase noch dauert und je höher der Bestand an Altverträgen ist, desto ambitionierter wird es, genügend hohe Überschüsse zu erwirtschaften.

Das gilt auch für den Fall, dass ab dem kommenden Jahr die geplanten Änderungen bei den Zuführungen zur Zinszusatzreserve die Belastungen für die Branche abmildern sollten. So erwartet etwa die Finanzaufsichtsbehörde Bafin, mehr als jeder dritte Lebensversicherer in Deutschland könne in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Einige Unternehmen hat die Bafin sogar schon unter „intensivierte Aufsicht“ gestellt.

Für alle künftigen Kunden von Lebensversicherern – aber auch für alle, die bereits eine kapitalbildende Lebensversicherungs- oder Rentenpolice haben und wissen wollen, wie „fit“ ihr Versicherer ist – sollte deshalb die Sicherheit „ihrer“ Kapitalanlage oberste Priorität haben. Dafür sind eine solide Kapitalausstattung und eine stabile Ertragskraft des Versicherers unabdingbar. Anders ausgedrückt: Wie sicher scheint es zu sein, dass der gewählte Versicherer auch in den kommenden Jahren oder gar Jahrzehnten mindestens die zugesagten Leistungen erwirtschaften und an seine Kunden ausschütten kann?

Um Vermittlern und Verbrauchern hier eine leicht verständliche aber dennoch differenzierende Hilfestellung zu geben, hat DFSI Ratings – eine Ausgründung des Deutschen Service-Instituts (DFSI) in Köln – auch 2018 wieder Qualitätsratings zu insgesamt 43 marktrelevanten Lebensversicherern, darunter sieben Direktversicherer und 36 Service-Versicherer erstellt.



DFSI - Ratingverfahren: So haben wir bewertet

Datenbasis



Das DFSI hat mit der Datenbasis der Jahresabschlüsse 2017 und der Gewinndeklaration für 2018 die Substanzkraft analysiert sowie DFSI Produktratings aus 2018 zu biometrischen Risikoversicherungen und Lebens-und Rentenversicherungen für die Produktqualität herangezogen.

Für die Bewertung der Servicequalität wurden allgemein verfügbare Servicekennzahlen ausgewertet und individuelle Servicestudien der Versicherer als zusätzliche Information berücksichtigt.

Methodik



Qualitätsrating
In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.


Substanzkraft
Die Substanzkraftquote, Netto-Rendite und Gewinndeklaration 2018 sind wichtige Indikatoren für die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherers. Sie bilden zusammen die Substanzkraft.
In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 60%, die Netto-Rendite und die Gewinndeklaration 2018 mit jeweils 20% gewichtet.

Für die Substanzkraftquote addiert man zum doppelten Eigenkapital, die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (freie RfB) sowie ein Drittel der Bewertungsreserven und teilt diese Summe durch die Deckungsrückstellung (eingezahlte und verzinste Kundengelder).

Ist darüber hinaus eine Gruppensubstanzkraft vorhanden, geht diese mit der Substanzkraftquote zu jeweils 50% ins Ergebnis ein. Ist keine Gruppensubstanzkraft vorhanden, geht die oben berechnete Substanzkraftquote zu 100% ein.
Für die Gruppensubstanzkraft wurde das jeweils Beste Bonitätsurteil der Analysehäuser S&P, Fitch und Moodys in ein einheitliches Notensystem konvertiert und in DFSI Punkte umgerechnet.

Netto-Rendite und Gewinnbeteiligung werden jeweils zu 20% gewichtet und ergeben zusammen mit der DFSI Punktzahl der Substanzkraftquote die DFSI Gesamtpunktezahl für den Bereich Substanzkraft.

Im letzten Schritt wurden die gemeldeten SCR-Quoten rechnerisch um Übergangsmaßnahmen bereinigt. Lag die bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent, wurden von der ermittelten Substanzkraft 50 Punkte abgezogen.

20,00% Substanzkraftquote = 100 DFSI Punkte
Note 1,0 Gruppensubstanzkraft = 100 DFSI Punkte
4,50% Nettorendite = 100 DFSI Punkte
3,05% Gewinndeklaration für das Jahr 2018 = 100 DFSI Punkte


Produktqualität
Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Beide Bereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.

Produktqualität:
Aggregation der Endnoten von DFSI durchgeführten Tests in den Bereichen Risikoversicherungen zur Absicherung biometrischer Risiken (BU, Risikoleben) und Leben –und Rentenversicherungen ( BaV, Riester, Rürup, Pflegerente, Sofortrente und Privatrente, die sich aus Klassikpolicen, Fondspolicen und Hybridpolicen zusammensetzt).

Note 1,0 = 100 DFSI Punkte
Note 6,0 = 0 DFSI Punkte

Produktvielfalt:
Hier wird das reine Angebot von Produkten der einzelnen Versicherungsunternehmen bewertet. An wie vielen Tests hat das jeweilige Versicherungsunternehmen teilgenommen.

9 Produktratings = 100 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.


Service
Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Frühstornoquote, Spätstornoquote und Beschwerdestatistik laut BaFin zusammen. Die 3 Servicebereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Service aggregiert. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.

Frühstornoquote:
Die Frühstornoquote gibt Rückschluss auf die Qualität der Beratung, der Tarife und der Vertriebswege in den ersten Monaten. Hierfür wird der Durchschnitt aus den letzten 3 Jahren gebildet.

4% = 100 DFSI Punkte
14% = 0 DFSI Punkte

Spätstornoquote:
Um die Spätstornoquote zu berechnen wird die Durchschnittsquote der letzten 3 Jahre bewertet. Die Spätstornoquote lässt Rückschlüsse auf die Qualität der Betreuung während der Vertragslaufzeit zu.

4% = 100 DFSI Punkte
14% = 0 DFSI Punkte

Beschwerdestatistik:
Um einen Indikator über Qualität und Größe des Versicherungsgeschäfts zu vermitteln, wird der Zahl der Beschwerden, die bei der BaFin eingegangen sind, die Zahl der Verträge zum Vorjahresende gegenübergestellt. Entscheidend für die Bewertung ist der Durchschnittswert der letzten 3 Jahre pro 100.000 Verträge.

Beschwerdequote 1,5 = 100 DFSI Punkte
Beschwerdequote 8,0 = 0 DFSI Punkte

Umfrageergebnisse aus Servicestudien:
Hier werden Umfrageergebnisse zu Servicestudien der jeweiligen Versicherungsunternehmen bewertet. Dazu werden entweder vorhandene unternehmenseigene Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsinstituten ausgewertet. Welcher Versicherer steht hoch in der Gunst der Kunden?

Maximale Sonderpunktzahl = 5 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.

1. Substanzkraft



Die Substanzkraftquote, Netto-Rendite und Gewinndeklaration 2018 sind wichtige Indikatoren für die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherers. Sie bilden zusammen die Substanzkraft.

In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 60%, die Netto-Rendite und die Gewinndeklaration 2018 mit jeweils 20% gewichtet.



Top Substanzkraft - Serviceversicherer:

UnternehmenSubstanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Die Bayerische98,03AAAExzellent (0,6)
myLife Lebensversicherung AG96,42AAAExzellent (0,7)
InterRisk Lebensversicherungs-AG Vienna Insurance Group94,03AAAExzellent (0,8)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG93,28AAAExzellent (0,9)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit91,94AAAExzellent (1,0)
IDEAL Lebensversicherung a.G.88,26AA+Sehr Gut (1,1)
ERGO Vorsorge Lebensversicherung Aktiengesellschaft88,20AA+Sehr Gut (1,1)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit84,82AA+Sehr Gut (1,3)
Nürnberger Beamten Lebensversicherung Aktiengesellschaft84,65AA+Sehr Gut (1,3)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit82,41AA+Sehr Gut (1,4)
uniVersa Lebensversicherung a.G.79,46AAGut (1,6)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft79,26AAGut (1,6)
Credit Life AG75,89AAGut (1,8)
INTER Lebensversicherung AG75,58AAGut (1,8)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft75,15AAGut (1,8)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft74,33AAGut (1,8)
ERGO Lebensversicherung Aktiengesellschaft74,10AAGut (1,8)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft73,66AAGut (1,9)
Continentale Lebensversicherung AG73,60AAGut (1,9)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.73,16AAGut (1,9)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft71,91AAGut (2,0)
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland68,98A+Gut (2,1)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit68,58A+Gut (2,1)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT66,10A+Gut (2,2)
HanseMerkur Lebensversicherung AG64,96A+Gut (2,3)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft64,88A+Gut (2,3)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft64,44A+Gut (2,3)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft64,29A+Gut (2,3)
Barmenia Lebensversicherung a.G.62,15A+Gut (2,4)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.60,74A+Gut (2,5)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.56,46ABefriedigend (2,7)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft50,49ABefriedigend (3,0)
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen39,12BBBAusreichend (3,6)
HDI Lebensversicherung AG10,54BMangelhaft (5,0)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft8,32CMangelhaft (5,1)
Süddeutsche Lebensversicherung a.G.3,69CMangelhaft (5,4)

Top Substanzkraft - Direktversicherer:

UnternehmenSubstanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft94,75AAAExzellent (0,8)
Dialog Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft83,35AA+Sehr Gut (1,4)
Delta Direkt Lebensversicherung Aktiengesellschaft München83,33AA+Sehr Gut (1,4)
Hannoversche Lebensversicherung AG82,29AA+Sehr Gut (1,4)
Deutsche Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft79,69AAGut (1,6)
ERGO Direkt Lebensversicherung Aktiengesellschaft78,14AAGut (1,6)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft61,38A+Gut (2,5)


2. Produktqualität



Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Beide Bereiche wurden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.



Top Produktqualität - Serviceversicherer:

UnternehmenProduktqualität
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft96,41AAAExzellent (0,7)
Continentale Lebensversicherung AG89,14AA+Sehr Gut (1,1)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.88,76AA+Sehr Gut (1,1)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft88,72AA+Sehr Gut (1,1)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT88,42AA+Sehr Gut (1,1)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG88,40AA+Sehr Gut (1,1)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit87,24AA+Sehr Gut (1,2)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit84,99AA+Sehr Gut (1,3)
Die Bayerische84,05AA+Sehr Gut (1,3)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.83,36AA+Sehr Gut (1,4)
HDI Lebensversicherung AG82,04AA+Sehr Gut (1,4)
ERGO Vorsorge Lebensversicherung Aktiengesellschaft79,33AAGut (1,6)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft79,03AAGut (1,6)
myLife Lebensversicherung AG77,11AAGut (1,7)
Barmenia Lebensversicherung a.G.76,92AAGut (1,7)
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland76,71AAGut (1,7)
HanseMerkur Lebensversicherung AG76,42AAGut (1,7)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft75,96AAGut (1,8)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit75,37AAGut (1,8)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft74,36AAGut (1,8)
InterRisk Lebensversicherungs-AG Vienna Insurance Group73,58AAGut (1,9)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft70,90AAGut (2,0)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft69,35A+Gut (2,1)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft68,48A+Gut (2,1)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft68,22A+Gut (2,1)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.68,11A+Gut (2,1)
uniVersa Lebensversicherung a.G.67,77A+Gut (2,2)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft64,71A+Gut (2,3)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit63,43A+Gut (2,4)
INTER Lebensversicherung AG57,54ABefriedigend (2,7)
IDEAL Lebensversicherung a.G.54,66ABefriedigend (2,8)
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen47,35BBB+Befriedigend (3,2)
ERGO Lebensversicherung Aktiengesellschaft47,06BBB+Befriedigend (3,2)
Süddeutsche Lebensversicherung a.G.44,42BBB+Befriedigend (3,3)
Nürnberger Beamten Lebensversicherung Aktiengesellschaft42,92BBB+Befriedigend (3,4)
Credit Life AG40,72BBB+Befriedigend (3,5)

Top Produktqualität - Direktversicherer:

UnternehmenProduktqualität
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Hannoversche Lebensversicherung AG90,04AAAExzellent (1,0)
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft87,23AA+Sehr Gut (1,2)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft72,06AAGut (1,9)
Deutsche Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft52,39ABefriedigend (2,9)
Dialog Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft50,93ABefriedigend (3,0)
Delta Direkt Lebensversicherung Aktiengesellschaft München46,93BBB+Befriedigend (3,2)
ERGO Direkt Lebensversicherung Aktiengesellschaft41,56BBB+Befriedigend (3,5)


3. Service



Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Frühstornoquote, Spätstornoquote und Beschwerdestatistik laut BaFin zusammen. Die 3 Servicebereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Service aggregiert. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.



Top Service - Serviceversicherer:

UnternehmenService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.100,00AAAExzellent (0,5)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
IDEAL Lebensversicherung a.G.100,00AAAExzellent (0,5)
Credit Life AG100,00AAAExzellent (0,5)
Continentale Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
Barmenia Lebensversicherung a.G.99,98AAAExzellent (0,6)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft98,96AAAExzellent (0,6)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft98,00AAAExzellent (0,6)
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen97,52AAAExzellent (0,7)
ERGO Lebensversicherung Aktiengesellschaft97,34AAAExzellent (0,7)
uniVersa Lebensversicherung a.G.95,79AAAExzellent (0,8)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.95,30AAAExzellent (0,8)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft94,27AAAExzellent (0,8)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit93,97AAAExzellent (0,9)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG88,46AA+Sehr Gut (1,1)
INTER Lebensversicherung AG88,05AA+Sehr Gut (1,1)
HanseMerkur Lebensversicherung AG86,72AA+Sehr Gut (1,2)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft84,60AA+Sehr Gut (1,3)
myLife Lebensversicherung AG83,90AA+Sehr Gut (1,4)
HDI Lebensversicherung AG83,10AA+Sehr Gut (1,4)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT78,32AAGut (1,6)
Süddeutsche Lebensversicherung a.G.74,21AAGut (1,8)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit72,49AAGut (1,9)
InterRisk Lebensversicherungs-AG Vienna Insurance Group71,76AAGut (2,0)
Die Bayerische64,10A+Gut (2,3)
Nürnberger Beamten Lebensversicherung Aktiengesellschaft63,70A+Gut (2,4)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit63,65A+Gut (2,4)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.63,28A+Gut (2,4)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit61,34A+Gut (2,5)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft61,00A+Gut (2,5)
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland60,17A+Gut (2,5)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft59,86ABefriedigend (2,6)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft59,69ABefriedigend (2,6)
ERGO Vorsorge Lebensversicherung Aktiengesellschaft57,51ABefriedigend (2,7)

Top Service - Direktversicherer:

UnternehmenService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
Hannoversche Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
Deutsche Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft89,34AA+Sehr Gut (1,1)
ERGO Direkt Lebensversicherung Aktiengesellschaft86,76AA+Sehr Gut (1,2)
Dialog Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft81,87AA+Sehr Gut (1,5)
Delta Direkt Lebensversicherung Aktiengesellschaft München60,00A+Gut (2,5)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft59,85ABefriedigend (2,6)


4. Gesamtergebnis



In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.



Top Unternehmensqualität - Serviceversicherer:

UnternehmenUnternehmensqualitätSubstanzkraftProduktqualitätService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit90,47AAAExzellent (1,0)91,94AAAExzellent (1,0)87,24AA+Sehr Gut (1,2)93,97AAAExzellent (0,9)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG90,36AAAExzellent (1,0)93,28AAAExzellent (0,9)88,40AA+Sehr Gut (1,1)88,46AA+Sehr Gut (1,1)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft90,27AAAExzellent (1,0)79,26AAGut (1,6)96,41AAAExzellent (0,7)100,00AAAExzellent (0,5)
myLife Lebensversicherung AG86,19AA+Sehr Gut (1,2)96,42AAAExzellent (0,7)77,11AAGut (1,7)83,90AA+Sehr Gut (1,4)
Die Bayerische85,65AA+Sehr Gut (1,3)98,03AAAExzellent (0,6)84,05AA+Sehr Gut (1,3)64,10A+Gut (2,3)
Continentale Lebensversicherung AG85,10AA+Sehr Gut (1,3)73,60AAGut (1,9)89,14AA+Sehr Gut (1,1)100,00AAAExzellent (0,5)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft84,55AA+Sehr Gut (1,3)73,66AAGut (1,9)88,72AA+Sehr Gut (1,1)98,00AAAExzellent (0,6)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.83,83AA+Sehr Gut (1,4)73,16AAGut (1,9)88,76AA+Sehr Gut (1,1)95,30AAAExzellent (0,8)
InterRisk Lebensversicherungs-AG Vienna Insurance Group81,40AA+Sehr Gut (1,5)94,03AAAExzellent (0,8)73,58AAGut (1,9)71,76AAGut (2,0)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft79,30AAGut (1,6)75,15AAGut (1,8)75,96AAGut (1,8)94,27AAAExzellent (0,8)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit79,23AAGut (1,6)82,41AA+Sehr Gut (1,4)84,99AA+Sehr Gut (1,3)61,34A+Gut (2,5)
ERGO Vorsorge Lebensversicherung Aktiengesellschaft78,51AAGut (1,6)88,20AA+Sehr Gut (1,1)79,33AAGut (1,6)57,51ABefriedigend (2,7)
uniVersa Lebensversicherung a.G.78,05AAGut (1,6)79,46AAGut (1,6)67,77A+Gut (2,2)95,79AAAExzellent (0,8)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT77,47AAGut (1,7)66,10A+Gut (2,2)88,42AA+Sehr Gut (1,1)78,32AAGut (1,6)
IDEAL Lebensversicherung a.G.77,17AAGut (1,7)88,26AA+Sehr Gut (1,1)54,66ABefriedigend (2,8)100,00AAAExzellent (0,5)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit76,81AAGut (1,7)84,82AA+Sehr Gut (1,3)75,37AAGut (1,8)63,65A+Gut (2,4)
Barmenia Lebensversicherung a.G.75,62AAGut (1,8)62,15A+Gut (2,4)76,92AAGut (1,7)99,98AAAExzellent (0,6)
HanseMerkur Lebensversicherung AG73,90AAGut (1,9)64,96A+Gut (2,3)76,42AAGut (1,7)86,72AA+Sehr Gut (1,2)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft73,34AAGut (1,9)64,88A+Gut (2,3)68,48A+Gut (2,1)100,00AAAExzellent (0,5)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft73,32AAGut (1,9)74,33AAGut (1,8)79,03AAGut (1,6)59,86ABefriedigend (2,6)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.71,54AAGut (2,0)60,74A+Gut (2,5)68,11A+Gut (2,1)100,00AAAExzellent (0,5)
INTER Lebensversicherung AG70,86AAGut (2,0)75,58AAGut (1,8)57,54ABefriedigend (2,7)88,05AA+Sehr Gut (1,1)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft70,44AAGut (2,0)71,91AAGut (2,0)74,36AAGut (1,8)59,69ABefriedigend (2,6)
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland70,31AAGut (2,0)68,98A+Gut (2,1)76,71AAGut (1,7)60,17A+Gut (2,5)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft69,98A+Gut (2,1)64,44A+Gut (2,3)68,22A+Gut (2,1)84,60AA+Sehr Gut (1,3)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.68,58A+Gut (2,1)56,46ABefriedigend (2,7)83,36AA+Sehr Gut (1,4)63,28A+Gut (2,4)
ERGO Lebensversicherung Aktiengesellschaft67,93A+Gut (2,2)74,10AAGut (1,8)47,06BBB+Befriedigend (3,2)97,34AAAExzellent (0,7)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit67,30A+Gut (2,2)68,58A+Gut (2,1)63,43A+Gut (2,4)72,49AAGut (1,9)
Credit Life AG66,64A+Gut (2,2)75,89AAGut (1,8)40,72BBB+Befriedigend (3,5)100,00AAAExzellent (0,5)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft66,28A+Gut (2,2)64,29A+Gut (2,3)70,90AAGut (2,0)61,00A+Gut (2,5)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft66,08A+Gut (2,2)50,49ABefriedigend (3,0)64,71A+Gut (2,3)100,00AAAExzellent (0,5)
Nürnberger Beamten Lebensversicherung Aktiengesellschaft63,77A+Gut (2,4)84,65AA+Sehr Gut (1,3)42,92BBB+Befriedigend (3,4)63,70A+Gut (2,4)
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen54,09ABefriedigend (2,8)39,12BBBAusreichend (3,6)47,35BBB+Befriedigend (3,2)97,52AAAExzellent (0,7)
HDI Lebensversicherung AG53,65ABefriedigend (2,9)10,54BMangelhaft (5,0)82,04AA+Sehr Gut (1,4)83,10AA+Sehr Gut (1,4)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft50,86ABefriedigend (3,0)8,32CMangelhaft (5,1)69,35A+Gut (2,1)98,96AAAExzellent (0,6)
Süddeutsche Lebensversicherung a.G.34,09BBBAusreichend (3,8)3,69CMangelhaft (5,4)44,42BBB+Befriedigend (3,3)74,21AAGut (1,8)

Top Unternehmensqualität - Direktversicherer:

UnternehmenUnternehmensqualitätSubstanzkraftProduktqualitätService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft92,79AAAExzellent (0,9)94,75AAAExzellent (0,8)87,23AA+Sehr Gut (1,2)100,00AAAExzellent (0,5)
Hannoversche Lebensversicherung AG88,93AA+Sehr Gut (1,1)82,29AA+Sehr Gut (1,4)90,04AAAExzellent (1,0)100,00AAAExzellent (0,5)
Deutsche Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft70,70AAGut (2,0)79,69AAGut (1,6)52,39ABefriedigend (2,9)89,34AA+Sehr Gut (1,1)
Dialog Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft70,09AAGut (2,0)83,35AA+Sehr Gut (1,4)50,93ABefriedigend (3,0)81,87AA+Sehr Gut (1,5)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft65,35A+Gut (2,3)61,38A+Gut (2,5)72,06AAGut (1,9)59,85ABefriedigend (2,6)
ERGO Direkt Lebensversicherung Aktiengesellschaft65,23A+Gut (2,3)78,14AAGut (1,6)41,56BBB+Befriedigend (3,5)86,76AA+Sehr Gut (1,2)
Delta Direkt Lebensversicherung Aktiengesellschaft München64,10A+Gut (2,3)83,33AA+Sehr Gut (1,4)46,93BBB+Befriedigend (3,2)60,00A+Gut (2,5)


Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99


  DOWNLOAD: DFSI-LV Scorecards (PDF)
  Pressemitteilung zum Rating

Das Könnte Sie auch Interessieren

rating19.10.2017

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2017/18

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – „Drum prüfe, wer sich ewig bindet.“ Den Rat, den man gemeinhin Heiratswilligen mit auf den Weg gibt, sollten auch alle diejenigen beherzigen, die eine Lebensversicherung abschließen wollen. Denn einmal unterschrieben, ist der Kunde auf Jahrzehnte gebunden...
Weiterlesen  Presse
studie14.09.2017

Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer

Lebensversicherer im Überlebenskampf – „Zwar liegt der Garantiezins aktuell nur bei 0,9 Prozent. Doch haben die Lebensversicherer noch viele Altverträge mit Garantiezinsen von 2,75 bis 4,0 Prozent“, weiß Marco Metzler, seit gut 15 Jahren in führenden Positionen der Versicherungs- und Finanzbranche und Fachbeirat beim DFSI. „Diese müssen in all...
Weiterlesen  Presse
rating20.10.2016

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2016/17

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Einmal unterschrieben, auf Jahrzehnte gebunden. Wer eine Lebensversicherung abschließt, sollte den Anbieter akribisch auswählen, denn bis die Police fällig wird, vergehen meist Jahrzehnte. Da ist es gut, wenn der gewählte Versicherer rundum top aufgestell...
Weiterlesen  Presse
rating22.10.2015

Unternehmensqualität der Lebensversicherer

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Einmal unterschrieben, auf Jahrzehnte gebunden. Wer eine Lebensversicherung abschließt, sollte den Anbieter akribisch auswählen, denn bis die Police fällig wird, vergehen meist Jahrzehnte. Da ist es gut, wenn der gewählte Versicherer rundum top aufgestellt ist. Um Vermittler...
Weiterlesen  Presse
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Ratings GmbH

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen.

Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.