Rating11.11.2020

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen 2020/21

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft

Damit Vermittler und Verbraucher schnell und unkompliziert herausfinden können, welche Kassen tatsächlich top sind, erstellt die DFSI Ratings, eine Tochter des unabhängigen Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI), einmal im Jahr das DFSI-Qualitätsrating Gesetzliche Krankenkassen. Dabei wird die Qualität der untersuchten Kassen in den drei Bereichen freiwillige Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft eingehend untersucht. Damit ist dieses Rating deutschlandweit der umfangreichste und aussagekräftigste regelmäßige Krankenkassentest überhaupt.

In diesem Jahr konnten jedoch 71 Kassen im Bereich freiwillige Leistungen bewertet werden; 48 lieferten Daten, die eine Bewertung ihrer Finanzkraft zuließen und 46 Krankenkassen konnten in Sachen Kundenservice benotet werden.

Externer URL-Link zur Handelsblatt-Veröffentlichung: Rating der Krankenkassen



Datenbasis



Neben der Finanzkraft sind vorrangig Leistungsstärke und Kundenservice signifikant bei der Wahl der individuell passenden Kasse. Dabei geht es nicht um die sogenannten "Pflichtleistungen", vorgegeben vom Gesetzgeber, sondern vielmehr geht es um den gewissen Spielraum den Krankenkassen haben, für Leistungen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen.

Von rund 71 Kassen haben 46 Kassen aus dem Bereich der Betriebs-, Innungs- und Ersatzkrankenkassen nahezu vollständige Angaben in allen drei Teilbereichen gemacht, die zu einem Qualitätsrating aggregiert werden konnten.

DFSI Ratings hat zusammen mit dem Online-Dienst www.gesetzlichekrankenkassen.de, auf Basis eines von Branchenexperten und Vertretern der Kassen entwickelten Fragebogens und eigenen Umfragen, die umfangreichste Datenbasis zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft der bundesweiten und regional geöffneten Kassen erhoben.

Datenstand: 19.10.2020

Methodik



Qualitätsrating
Zur Berechnung der Unternehmensqualität einer gesetzlichen Krankenkasse werden die Teilbereiche Leistung, Kundenservice und Finanzkraft in Ihren Teilbereichsergebnissen jeweils zu 1/3 gewichtet und zu einem Unternehmensqualitätswert von X von 100 DFSI-Punkten aggregiert. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99

Leistungsvergleich

Für die Analyse der Leistungsmerkmale der Gesetzlichen Krankenkassen wurden die Leistungspunkte in insgesamt 8 Teilbereiche eingeordnet. Das Ergebnis der Leistungsteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen.
100% = 100 DFSI-Punkte.

- Bonusprogramme
Der Bereich "Bonusprogramme" wurde unterteilt in die 4 Unterbereiche Bonusprogramm für Erwachsene, Bonusprogramm für Kinder sowie Kleinkinder bis zum 1. Lebensjahr und Vorteilsprogramme. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Durchschnittsprämie, maximale Bonushöhe, Anzahl der bonifizierbaren Maßnahmen, Ausgestaltung des Prämienprogramms für jeweils Erwachsene, Kinder und Kleinkinder sowie diverse Vorteilsprogramme.

- Prävention
Der Bereich "Prävention" wurde unterteilt in die Bereiche Betriebliche Gesundheitsförderung und Individuelle Gesundheitsförderung. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Maßnahmen zur Burnout-Prävention, Maßnahmen zur Stressmanagement, Maßnahmen zur individuelle Bewegung, Vermeidung und Reduktion von Übergewicht, Förderung des Nichtrauchens, Anzahl der zuschussfähigen Kurse sowie Höhe der Erstattung je Kurs.

- Besondere Versorgung
Der Bereich "Besondere Versorgung" wird in 2 Bereiche gegliedert. Im ersten Bereich "Besondere Versorgungsverträge" flossen insgesamt 39 ausgewählte Indikationen plus bis zu 3 Punkte für Weitere ausgewählte Indikationen aus 12 medizinischen Gebieten. U.a. werden hier die Bereiche Atmungssystem, Bewegungssystem, Harnsystem, Herz-Kreislauf-System, und Hormonsystem analysiert. Dieser Bereich wird mit 80% gewichtet. Die übrigen 20% setzen sich aus dem Versorgungsmanagement zusammen.

- Naturheilverfahren
Überprüft werden 15 alternative Heil -und Medizinverfahren. Hierbei wird bewertet ob die Krankenkasse die Kosten dafür bei ambulanter Leistungserbringung bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikation auf Versichertenkarte oder nur bei ausgewählten Ärzten trägt. Es wurden u.a. folgende Verfahren bewertet: Anthroposophische Medizin Krebstherapie, Homöopathische Medizin, Osteopathie oder Shiatsu.

- Wahltarife
Im Bereich "Wahltarife" wurde jede Krankenkasse anhand von insgesamt 15 Merkmalen bewertet. Bewertet wurde u.a. Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, mit Abwahlmöglichkeit, Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit gem. §53 Abs. 2 SGB V sowie die Ausgestaltung der Tarife.

- Dentalangebot
Für den Bereich "Dentalangebot" flossen insgesamt 15 Merkmale in die Bewertung ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob die Krankenkasse Ihren Versicherten mindestens eine kostenlose professionelle Zahnreinigung (PZR) anbietet, eine PZR bezuschusst, Kostenübernahme spezieller zahnärztlicher Behandlungen oder auch einen speziellen Beratungsservice hat.

- Zusatzleistungen
Der Bereich "Zusatzleistungen" wurde in die sechs Unterbereiche Vorsorge, Hilfsmittel, Mutterschaft und Schwangerschaft, Unterstützungsmaßnahmen, Krankenhaus sowie Weitere Leistungen gegliedert. Analysiert wurden u.a. Merkmale wie Medizinische Vorsorgeleistungen an Kurorten, Erweiterte Jugenduntersuchungen, Hautkrebsfrüherkennung, Leistungen für Sehhilfen, Künstliche Befruchtung, Mutterschafts-/Schwangerschaftsleistungen, Haushaltshilfen sowie Rooming-In bei Kindern.

- Digitalangebot
Im Bereich "Digitalangebot" flossen insgesamt 57 Merkmale ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob Gesundheitsförderungskurse auch als Online-Kurse angeboten werden, Kostenübernahme von Online-Patientenschulungen, Kostenübernahme von medizinischen Apps sowie digitale Services, wie z.B. Vermittlung von Arztterminen und die Online Administration des Bonusprogramms.

- Leistungstransparenz
Bis zu 10 weitere Bonus-Punkte kommen aus dem Bereich "Leistungstransparenz" dazu. Für den Bereich "Transparenz" flossen insgesamt 16 Merkmale in die Bewertung ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob die Krankenkasse ihre Satzung online zur Verfügung stellt, ob Sie Daten zur erweiterten Rechnungslegung offen legt, Ausgaben für die Gesundheitsförderung oder Aufwandsentschädigung für die Haushaltshilfe offenlegt oder ob Sie Angaben zu Widerspruchs bzw. Klageverfahren macht.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Bonusprogramme15%
2. Prävention15%
3. Besondere Versorgung10%
4. Naturheilverfahren10%
5. Wahltarife10%
6. Dentalangebot10%
7. Zusatzleistungen20%
8. Digitalangebot10%
9. Leistungstransparenz (Bonuspunkte)10%

Kundenservice

Das Ergebnis der Serviceteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen. 100% = 100 DFSI-Punkte

- Service
Im Bereich "Service" wurden u.a. die Merkmale Servicezeiten, Fremdsprachiger Service, Ärztliche Zweitmeinung, Vermittlung von Hebammen und Arztterminen, Hilfsmittel-Beratung (vor Ort), Auslandsnotfallservice sowie der Betreuungsservice bewertet.

- Geschäftsstellennetz
Die Bewertung des Bereichs "Geschäftsstellennetz" erfolgt anhand der Anzahl der Geschäftsstellen pro Bundesland und der Anzahl der Versicherten je Geschäftsstelle.

- Kundenperformance
Hier werden die Umfrageergebnisse zur Gesamtkundenzufriedenheit sowie zur Weiterempfehlungsrate der jeweiligen Kasse an Freunde und Bekannte bewertet. Dazu werden entweder vorhandene kasseneigene aktuelle Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsstudien ausgewertet an denen die bewerteten Kassen jeweils teilgenommen haben.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Service50%
2. Geschäftsstellen20%
3. Kundenperformance30%


Finanzkraft

- Liquidität
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Barmittel u. Giroguthaben, Kurzfristige Geldanlagen und andere Geldanlagen abzüglich der Kennziffern zu Zahlungsmittelkredite, Kurzfristige Kredite, andere Verpflichtungen und Zeitliche Rechnungsabgrenzung zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1,7 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2018 und KJ1 2019 zu jeweils 50% gewichtet.

- Vermögen
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Betriebsmittel, Verwaltungsvermögen, Betriebsmittel, Rücklage, Verwaltungsvermögen und Geldmittel zur Anschaffung und Erneuerung von Verwaltungsvermögen zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2018 und KJ1 2019 zu jeweils 50% gewichtet.

- Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten

Der Deckungsbeitrag spiegelt wider, wie sich die Summe aus den Zuweisungen an die Kasse aus dem Gesundheitsfonds in Form von zufließenden Abschlägen sowie abfließenden Forderungen/ Verpflichtungen (Konto 3773 und 3793) abzüglich der zuweisungsfähigen Verwaltungskosten (Konto 9999) zur Summe der vorgenannten Zuweisungen (also Konto 3773 und 3793) verhält. Überstiegen die Zuweisungen abzüglich der Verwaltungskosten die Zuweisungen um mehr als fünf Prozent, gab es 100 Punkte. Überstiegen umgekehrt die Zuweisungen die Differenz aus Zuweisungen und Verwaltungskosten um mehr als fünf Prozent, wurden null Punkte vergeben.
5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte

Verwaltungskosten 2019 dividiert durch Versicherte 2019.
Verbuchte die Kasse für das Jahr 2019 Verwaltungskosten von 105 oder weniger Euro je Versicherten, gab es 100 Punkte. Waren es mehr, wurden entsprechend dem prozentualen Abstand zu diesem Wert Punkte vergeben.
Bis 106,50 Euro = 100 Punkte, 151,69 Euro = 50 Punkte

Deckungsbeitrag und Verwaltungskosten werden zu je 50% gewichtet.

- Gewinn -und Verlustrechnung
Daten aus KJ1 2018 und KJ1 2019 zu 50% gewichtet. Ermittelt wurde die Erfolgsrechnung der Krankenkasse zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg der Wert die Monatsausgabe um den Faktor 0,2 oder mehr, gab es 100 Punkte.
0,2 = 100 Punkte, -0,2 = 0 Punkte

- Mitgliederentwicklung
Ermittelt wurde die Entwicklung der Mitglieder in den Jahren 2015 bis 2019. Wer seine Mitgliedszahlen konstant hielt, bekam 50 Punkte. Ging es um 20 und mehr Prozent nach oben, gab es 100 Punkte, verließen 20 oder mehr Prozent der Mitglieder die Kasse, gab es null Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend dem Abstand zu den Grenzwerten bepunktet.
20% = 100 Punkte, 0% = 50 Punkte, -20% = 0 Punkte

- Finanztransparenz
Veröffentlichte die Kasse ihre Geschäftsberichte 2018 und 2019 mit Ergebnisrechnung (G+V) und Vermögensrechnung (Bilanz) im Internet, gab es 9,09 Punkte. Veröffentlichte sie nur die Ergebnisse der Rechnungslegung nach § 305b SGB V, gab es 4,55 Punkte. Veröffentlichte die Kasse den Anhang zur Jahresrechnung, wurden 9,09 Punkte für 2018 und 2019 gutgeschrieben. Wurden im Anhang zur Jahresrechnung 2019 Schätzverpflichtungen ausgewiesen, gab es 9,09 Punkte. Setzte sie die nach dem SGB maßgebenden Bilanzvorschriften 2019 vollständig um, stellte sie in der Jahresrechnung 2019 die nicht bilanzpflichtigen Sachverhalte vollständig dar, erhielt sie für die Jahresrechnung durch unabhängige Wirtschaftsprüfer ein Volltestat, und wurden Rückstellungen für Verpflichtungen aus Altersversorgungszusagen ausgewiesen, gab es für jeden Teilaspekt 9,09 Punkte. Veröffentlicht die Kasse darüber hinaus Quartalsergebnisse, waren das weitere 9,09 Punkte wert.

- Beitragsstabilität
1) kasseninterne Entwicklung des Zusatzbeitrages 2015 - 2020: 0,00% = 100 Punkte, 7,01% = 0 Punkte
2) Verhältnis zum Durchschnittsbeitrag für die Jahre 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020:
2015: 0% = 75 Punkte, -3,23% = 100 Punkte
2016: 0% = 75 Punkte, -3,25% = 100 Punkte
2017: 0% = 75 Punkte, -3,25% = 100 Punkte
2018: 0% = 75 Punkte, -2,63% = 100 Punkte
2019: 0% = 75 Punkte, -3,29% = 100 Punkte
2020: 0% = 75 Punkte, -3,29% = 100 Punkte

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Liquidität20%
2. Vermögen30%
3. Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten15%
4. Gewinn -und Verlustrechnung10%
5. Mitgliederentwicklung5%
6. Transparenz10%
7. Beitragsstabilität10%


1. Leistungsangebot

Leistungsangebot Gesamt



Die wichtigsten Kriterien zur Leistungsstärke:
  • Bonusprogramme
  • Zusatzleistungen
  • Wahltarife
  • Digitalangebot
  • Naturheilverfahren
  • Besondere Versorgung
  • Prävention
  • Dentalangebot
  • Leistungstransparenz



Top Leistungsangebot

KrankenkasseGeöffnetLeistungsangebot
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit90,1AAAExzellent (1,0)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit89,4AA+Sehr Gut (1,1)
IKK Südwestregional85,4AA+Sehr Gut (1,3)
mhplus Betriebskrankenkasseregional81,9AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Baden-Württembergregional81,5AA+Sehr Gut (1,5)
DAK-Gesundheitbundesweit80,7AA+Sehr Gut (1,5)
SECURVITA Krankenkasseregional79,3AAGut (1,6)
AOK PLUSregional77,7AAGut (1,7)
hkk Krankenkassebundesweit75,6AAGut (1,8)
BKK VerbundPlusbundesweit74,1AAGut (1,8)
IKK Brandenburg und Berlinregional74,0AAGut (1,8)
BKK VBUbundesweit71,5AAGut (2,0)
KNAPPSCHAFTbundesweit70,6AAGut (2,0)
VIACTIV Krankenkassebundesweit70,5AAGut (2,0)
pronova BKKbundesweit67,9A+Gut (2,2)
IKK classicbundesweit67,5A+Gut (2,2)
Novitas BKKbundesweit67,1A+Gut (2,2)
BARMERbundesweit66,8A+Gut (2,2)
AOK Bayernregional66,2A+Gut (2,2)
SBKbundesweit64,2A+Gut (2,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit63,7A+Gut (2,4)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional63,3A+Gut (2,4)
BIG direkt gesundbundesweit63,0A+Gut (2,4)
AOK Rheinland/Hamburgregional62,5A+Gut (2,4)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional61,8A+Gut (2,5)
Salus BKKbundesweit61,7A+Gut (2,5)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional60,9A+Gut (2,5)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional60,6A+Gut (2,5)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit60,3A+Gut (2,5)
AOK Hessenregional60,0A+Gut (2,5)
AOK NORDWESTregional59,8ABefriedigend (2,6)
BAHN-BKKbundesweit59,7ABefriedigend (2,6)
BKK firmusbundesweit58,9ABefriedigend (2,6)
Bosch BKKregional57,8ABefriedigend (2,7)
energie-BKKbundesweit57,8ABefriedigend (2,7)
IKK gesund plusbundesweit57,3ABefriedigend (2,7)
Audi BKKbundesweit56,6ABefriedigend (2,7)
AOK Nordostregional55,1ABefriedigend (2,8)
Heimat Krankenkassebundesweit54,9ABefriedigend (2,8)
BKK PFAFFregional54,2ABefriedigend (2,8)
BKK Herkulesregional53,9ABefriedigend (2,9)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional53,8ABefriedigend (2,9)
AOK Bremen/Bremerhavenregional53,7ABefriedigend (2,9)
BKK VDNregional52,8ABefriedigend (2,9)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit52,6ABefriedigend (2,9)
BKK24bundesweit51,9ABefriedigend (3,0)
BKK ProVitabundesweit51,1ABefriedigend (3,0)
BKK Scheufelenregional50,4ABefriedigend (3,0)
BKK Faber-Castell & Partnerregional49,6BBB+Befriedigend (3,1)
BKK exklusivregional49,6BBB+Befriedigend (3,1)

- Bonusprogramme





KrankenkasseGeöffnetBonusprogramme
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit87,9AA+Sehr Gut (1,2)
DAK-Gesundheitbundesweit86,4AA+Sehr Gut (1,2)
IKK Brandenburg und Berlinregional79,9AAGut (1,6)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit79,1AAGut (1,6)
AOK PLUSregional77,9AAGut (1,7)
IKK Südwestregional77,3AAGut (1,7)
SECURVITA Krankenkasseregional77,2AAGut (1,7)
AOK Rheinland/Hamburgregional72,0AAGut (1,9)
BARMERbundesweit71,4AAGut (2,0)
KNAPPSCHAFTbundesweit69,7A+Gut (2,1)
hkk Krankenkassebundesweit69,1A+Gut (2,1)
AOK Baden-Württembergregional68,2A+Gut (2,1)
AOK Hessenregional68,0A+Gut (2,1)
BIG direkt gesundbundesweit68,0A+Gut (2,1)
BKK ProVitabundesweit63,1A+Gut (2,4)
pronova BKKbundesweit61,7A+Gut (2,5)
Novitas BKKbundesweit61,0A+Gut (2,5)
BKK VBUbundesweit60,8A+Gut (2,5)
mhplus Betriebskrankenkasseregional60,6A+Gut (2,5)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional59,5ABefriedigend (2,6)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional59,3ABefriedigend (2,6)
AOK Sachsen-Anhaltregional59,1ABefriedigend (2,6)
AOK Nordostregional59,1ABefriedigend (2,6)
VIACTIV Krankenkassebundesweit59,1ABefriedigend (2,6)
IKK gesund plusbundesweit57,6ABefriedigend (2,7)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit57,0ABefriedigend (2,7)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit56,2ABefriedigend (2,7)
IKK Nordregional55,6ABefriedigend (2,8)
Schwenninger Krankenkassebundesweit55,5ABefriedigend (2,8)
BAHN-BKKbundesweit54,8ABefriedigend (2,8)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit53,1ABefriedigend (2,9)
BKK exklusivregional52,4ABefriedigend (2,9)
Salus BKKbundesweit52,1ABefriedigend (2,9)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional51,9ABefriedigend (3,0)
AOK Bremen/Bremerhavenregional51,6ABefriedigend (3,0)
IKK classicbundesweit51,5ABefriedigend (3,0)
BKK EUREGIOregional51,4ABefriedigend (3,0)
BKK Pfalzbundesweit51,3ABefriedigend (3,0)
BKK VDNregional50,8ABefriedigend (3,0)
AOK NORDWESTregional49,7BBB+Befriedigend (3,1)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit48,4BBB+Befriedigend (3,1)
SBKbundesweit46,0BBB+Befriedigend (3,2)
Heimat Krankenkassebundesweit45,5BBB+Befriedigend (3,3)
BKK DürkoppAdlerregional44,5BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Scheufelenregional44,5BBB+Befriedigend (3,3)
AOK Bayernregional44,2BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Diakonieregional44,1BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Herkulesregional43,4BBB+Befriedigend (3,4)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional42,4BBB+Befriedigend (3,4)
energie-BKKbundesweit41,5BBB+Befriedigend (3,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Prävention





KrankenkasseGeöffnetPrävention
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AOK Hessenregional97,5AAAExzellent (0,7)
VIACTIV Krankenkassebundesweit97,5AAAExzellent (0,7)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional97,5AAAExzellent (0,7)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit93,7AAAExzellent (0,9)
AOK Baden-Württembergregional92,9AAAExzellent (0,9)
BKK Scheufelenregional92,7AAAExzellent (0,9)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional91,6AAAExzellent (1,0)
BKK VerbundPlusbundesweit91,6AAAExzellent (1,0)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit91,1AAAExzellent (1,0)
BKK VBUbundesweit90,6AAAExzellent (1,0)
BKK DürkoppAdlerregional90,6AAAExzellent (1,0)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional90,1AAAExzellent (1,0)
IKK Südwestregional90,1AAAExzellent (1,0)
BKK PFAFFregional88,9AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Bremen/Bremerhavenregional88,3AA+Sehr Gut (1,1)
SKD BKKregional88,3AA+Sehr Gut (1,1)
mhplus Betriebskrankenkasseregional88,3AA+Sehr Gut (1,1)
AOK NORDWESTregional88,1AA+Sehr Gut (1,1)
Bosch BKKregional88,1AA+Sehr Gut (1,1)
Novitas BKKbundesweit88,1AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Bayernregional87,6AA+Sehr Gut (1,2)
AOK PLUSregional87,6AA+Sehr Gut (1,2)
hkk Krankenkassebundesweit87,1AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional86,8AA+Sehr Gut (1,2)
SECURVITA Krankenkasseregional86,0AA+Sehr Gut (1,2)
BKK Faber-Castell & Partnerregional86,0AA+Sehr Gut (1,2)
Salus BKKbundesweit85,6AA+Sehr Gut (1,3)
SBKbundesweit85,6AA+Sehr Gut (1,3)
pronova BKKbundesweit85,6AA+Sehr Gut (1,3)
KNAPPSCHAFTbundesweit85,5AA+Sehr Gut (1,3)
BKK ProVitabundesweit84,6AA+Sehr Gut (1,3)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional84,5AA+Sehr Gut (1,3)
Audi BKKbundesweit83,6AA+Sehr Gut (1,4)
DAK-Gesundheitbundesweit83,5AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Rheinland/Hamburgregional82,6AA+Sehr Gut (1,4)
IKK Brandenburg und Berlinregional82,6AA+Sehr Gut (1,4)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit82,2AA+Sehr Gut (1,4)
BKK exklusivregional80,2AA+Sehr Gut (1,5)
BARMERbundesweit79,7AAGut (1,6)
IKK gesund plusbundesweit79,5AAGut (1,6)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit78,8AAGut (1,6)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit78,2AAGut (1,6)
Schwenninger Krankenkassebundesweit78,2AAGut (1,6)
BAHN-BKKbundesweit78,2AAGut (1,6)
energie-BKKbundesweit78,2AAGut (1,6)
Heimat Krankenkassebundesweit76,7AAGut (1,7)
BKK24bundesweit76,0AAGut (1,7)
IKK Nordregional74,2AAGut (1,8)
BIG direkt gesundbundesweit73,9AAGut (1,9)
AOK Nordostregional73,7AAGut (1,9)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Besondere Versorgung





KrankenkasseGeöffnetBesondere Versorgung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AOK Baden-Württembergregional95,4AAAExzellent (0,8)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit90,7AAAExzellent (1,0)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit81,3AA+Sehr Gut (1,5)
AOK PLUSregional77,4AAGut (1,7)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional75,1AAGut (1,8)
DAK-Gesundheitbundesweit73,5AAGut (1,9)
mhplus Betriebskrankenkasseregional73,5AAGut (1,9)
AOK Bayernregional73,1AAGut (1,9)
BKK VerbundPlusbundesweit69,7A+Gut (2,1)
hkk Krankenkassebundesweit67,8A+Gut (2,2)
BAHN-BKKbundesweit66,0A+Gut (2,2)
SECURVITA Krankenkasseregional64,6A+Gut (2,3)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional60,6A+Gut (2,5)
BARMERbundesweit59,4ABefriedigend (2,6)
BKK VDNregional58,9ABefriedigend (2,6)
pronova BKKbundesweit57,3ABefriedigend (2,7)
AOK Rheinland/Hamburgregional57,2ABefriedigend (2,7)
BKK VBUbundesweit53,7ABefriedigend (2,9)
IKK Südwestregional50,8ABefriedigend (3,0)
Bosch BKKregional50,2ABefriedigend (3,0)
KNAPPSCHAFTbundesweit49,0BBB+Befriedigend (3,1)
SBKbundesweit48,5BBB+Befriedigend (3,1)
Heimat Krankenkassebundesweit43,9BBB+Befriedigend (3,4)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit43,7BBB+Befriedigend (3,4)
AOK Nordostregional43,3BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional40,8BBB+Befriedigend (3,5)
IKK classicbundesweit39,4BBBAusreichend (3,6)
Audi BKKbundesweit38,1BBBAusreichend (3,6)
BIG direkt gesundbundesweit35,9BBBAusreichend (3,8)
IKK Brandenburg und Berlinregional34,7BBBAusreichend (3,8)
AOK NORDWESTregional32,9BBBAusreichend (3,9)
Salus BKKbundesweit32,3BBBAusreichend (3,9)
AOK Hessenregional31,9BBBAusreichend (4,0)
BKK firmusbundesweit31,0BBBAusreichend (4,0)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit30,9BBBAusreichend (4,0)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional30,5BBBAusreichend (4,0)
AOK Bremen/Bremerhavenregional30,3BBBAusreichend (4,0)
BKK Faber-Castell & Partnerregional27,5BBAusreichend (4,2)
Novitas BKKbundesweit26,0BBAusreichend (4,2)
VIACTIV Krankenkassebundesweit25,5BBAusreichend (4,3)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional23,7BBAusreichend (4,4)
Schwenninger Krankenkassebundesweit21,9BBAusreichend (4,5)
AOK Sachsen-Anhaltregional20,0BBAusreichend (4,5)
BKK PFAFFregional19,7BMangelhaft (4,6)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit16,3BMangelhaft (4,7)
BKK Herkulesregional15,9BMangelhaft (4,8)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit15,6BMangelhaft (4,8)
BKK Lindebundesweit14,0BMangelhaft (4,8)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit13,7BMangelhaft (4,9)
energie-BKKbundesweit13,6BMangelhaft (4,9)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Naturheilverfahren





TeilbereichGewichtung in %
1. Liquidität20%
2. Vermögen30%
3. Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten15%
4. Gewinn -und Verlustrechnung10%
5. Mitgliederentwicklung5%
6. Transparenz10%
7. Beitragsstabilität10%

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Wahltarife





TeilbereichGewichtung in %
1. Bonusprogramme15%
2. Prävention15%
3. Besondere Versorgung10%
4. Naturheilverfahren10%
5. Wahltarife10%
6. Dentalangebot10%
7. Zusatzleistungen20%
8. Digitalangebot10%
9. Leistungstransparenz (Bonuspunkte)10%

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Dentalangebot





DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Zusatzleistungen





KrankenkasseGeöffnetZusatzleistungen
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
IKK Südwestregional85,3AA+Sehr Gut (1,3)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit84,6AA+Sehr Gut (1,3)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit81,5AA+Sehr Gut (1,5)
BKK VerbundPlusbundesweit81,2AA+Sehr Gut (1,5)
SECURVITA Krankenkasseregional80,0AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Baden-Württembergregional78,0AAGut (1,6)
BKK24bundesweit73,4AAGut (1,9)
AOK PLUSregional73,2AAGut (1,9)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional72,6AAGut (1,9)
BKK firmusbundesweit71,7AAGut (2,0)
BKK VBUbundesweit71,0AAGut (2,0)
energie-BKKbundesweit70,5AAGut (2,0)
VIACTIV Krankenkassebundesweit70,2AAGut (2,0)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit70,0AAGut (2,0)
mhplus Betriebskrankenkasseregional69,9A+Gut (2,1)
hkk Krankenkassebundesweit69,5A+Gut (2,1)
Salus BKKbundesweit68,6A+Gut (2,1)
BAHN-BKKbundesweit68,3A+Gut (2,1)
BKK VDNregional66,7A+Gut (2,2)
pronova BKKbundesweit66,5A+Gut (2,2)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional66,3A+Gut (2,2)
BKK exklusivregional66,3A+Gut (2,2)
IKK Brandenburg und Berlinregional65,5A+Gut (2,3)
Bosch BKKregional64,4A+Gut (2,3)
IKK classicbundesweit64,0A+Gut (2,3)
IKK gesund plusbundesweit62,2A+Gut (2,4)
AOK Bayernregional61,7A+Gut (2,5)
DAK-Gesundheitbundesweit61,7A+Gut (2,5)
Audi BKKbundesweit61,5A+Gut (2,5)
SBKbundesweit60,9A+Gut (2,5)
BARMERbundesweit59,3ABefriedigend (2,6)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit59,2ABefriedigend (2,6)
BKK Akzo Nobel Bayernregional59,0ABefriedigend (2,6)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional58,7ABefriedigend (2,6)
BKK EUREGIOregional57,5ABefriedigend (2,7)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit56,8ABefriedigend (2,7)
Novitas BKKbundesweit56,7ABefriedigend (2,7)
KNAPPSCHAFTbundesweit55,3ABefriedigend (2,8)
BKK Faber-Castell & Partnerregional54,7ABefriedigend (2,8)
BKK Lindebundesweit53,9ABefriedigend (2,9)
AOK Bremen/Bremerhavenregional53,7ABefriedigend (2,9)
actimonda krankenkassebundesweit53,1ABefriedigend (2,9)
AOK Nordostregional52,5ABefriedigend (2,9)
AOK NORDWESTregional51,8ABefriedigend (3,0)
SKD BKKregional51,3ABefriedigend (3,0)
BKK PFAFFregional51,0ABefriedigend (3,0)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit50,7ABefriedigend (3,0)
BKK Herkulesregional50,6ABefriedigend (3,0)
BIG direkt gesundbundesweit50,3ABefriedigend (3,0)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional49,7BBB+Befriedigend (3,1)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Digitalangebot





KrankenkasseGeöffnetDigitalangebot
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit98,1AAAExzellent (0,6)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit96,2AAAExzellent (0,7)
DAK-Gesundheitbundesweit89,6AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Bayernregional88,7AA+Sehr Gut (1,1)
IKK Südwestregional88,7AA+Sehr Gut (1,1)
mhplus Betriebskrankenkasseregional84,0AA+Sehr Gut (1,3)
pronova BKKbundesweit84,0AA+Sehr Gut (1,3)
AOK PLUSregional83,0AA+Sehr Gut (1,4)
BARMERbundesweit82,1AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Baden-Württembergregional79,3AAGut (1,6)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional77,4AAGut (1,7)
AOK Nordostregional77,4AAGut (1,7)
IKK classicbundesweit77,4AAGut (1,7)
VIACTIV Krankenkassebundesweit76,4AAGut (1,7)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional76,4AAGut (1,7)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit75,5AAGut (1,8)
SBKbundesweit75,5AAGut (1,8)
BIG direkt gesundbundesweit75,5AAGut (1,8)
hkk Krankenkassebundesweit73,6AAGut (1,9)
AOK NORDWESTregional71,7AAGut (2,0)
AOK Rheinland/Hamburgregional70,8AAGut (2,0)
Audi BKKbundesweit70,8AAGut (2,0)
AOK Bremen/Bremerhavenregional69,8A+Gut (2,1)
Novitas BKKbundesweit69,8A+Gut (2,1)
BKK firmusbundesweit68,9A+Gut (2,1)
Bosch BKKregional68,9A+Gut (2,1)
IKK gesund plusbundesweit68,9A+Gut (2,1)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit68,9A+Gut (2,1)
KNAPPSCHAFTbundesweit68,9A+Gut (2,1)
AOK Hessenregional67,0A+Gut (2,2)
BKK VerbundPlusbundesweit67,0A+Gut (2,2)
SECURVITA Krankenkasseregional67,0A+Gut (2,2)
BKK Lindebundesweit66,0A+Gut (2,2)
Salus BKKbundesweit65,1A+Gut (2,3)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit65,1A+Gut (2,3)
BKK VBUbundesweit65,1A+Gut (2,3)
BKK ZF & Partnerregional65,1A+Gut (2,3)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional63,2A+Gut (2,4)
IKK Nordregional63,2A+Gut (2,4)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit63,2A+Gut (2,4)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional62,3A+Gut (2,4)
energie-BKKbundesweit62,3A+Gut (2,4)
IKK Brandenburg und Berlinregional61,3A+Gut (2,5)
AOK Sachsen-Anhaltregional59,4ABefriedigend (2,6)
BKK Pfalzbundesweit59,4ABefriedigend (2,6)
BKK Melitta Plusregional58,5ABefriedigend (2,6)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional58,5ABefriedigend (2,6)
BKK Herkulesregional56,6ABefriedigend (2,7)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit55,7ABefriedigend (2,8)
BAHN-BKKbundesweit54,7ABefriedigend (2,8)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Leistungstransparenz





TeilbereichGewichtung in %
1. Service50%
2. Geschäftsstellen20%
3. Kundenperformance30%

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

2. Kundenservice



Die wichtigsten Kriterien zum Kundenservice
  • Serviceangebot wie z.B. Erreichbarkeit oder Servicehotlines
  • Kundenperformance
  • Geschäftsstellennetz



Top Kundenservice

KrankenkasseGeöffnetKundenservice
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AOK Bayernregional92,7AAAExzellent (0,9)
IKK Südwestregional92,7AAAExzellent (0,9)
AOK PLUSregional92,2AAAExzellent (0,9)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit91,6AAAExzellent (1,0)
SBKbundesweit90,8AAAExzellent (1,0)
AOK Baden-Württembergregional90,6AAAExzellent (1,0)
AOK NORDWESTregional89,6AA+Sehr Gut (1,1)
BARMERbundesweit89,0AA+Sehr Gut (1,1)
Novitas BKKbundesweit89,0AA+Sehr Gut (1,1)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional88,1AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Nordostregional87,4AA+Sehr Gut (1,2)
hkk Krankenkassebundesweit87,3AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Rheinland/Hamburgregional87,1AA+Sehr Gut (1,2)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit86,0AA+Sehr Gut (1,2)
DAK-Gesundheitbundesweit85,3AA+Sehr Gut (1,3)
VIACTIV Krankenkassebundesweit85,1AA+Sehr Gut (1,3)
pronova BKKbundesweit84,7AA+Sehr Gut (1,3)
IKK gesund plusbundesweit84,4AA+Sehr Gut (1,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit84,3AA+Sehr Gut (1,3)
BKK VBUbundesweit84,1AA+Sehr Gut (1,3)
KNAPPSCHAFTbundesweit84,1AA+Sehr Gut (1,3)
Salus BKKbundesweit83,3AA+Sehr Gut (1,4)
mhplus Betriebskrankenkasseregional83,3AA+Sehr Gut (1,4)
Audi BKKbundesweit83,0AA+Sehr Gut (1,4)
IKK Brandenburg und Berlinregional82,9AA+Sehr Gut (1,4)
IKK classicbundesweit82,6AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Hessenregional82,4AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional82,4AA+Sehr Gut (1,4)
Bosch BKKregional82,4AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Bremen/Bremerhavenregional82,3AA+Sehr Gut (1,4)
BKK Scheufelenregional80,8AA+Sehr Gut (1,5)
SECURVITA Krankenkasseregional80,6AA+Sehr Gut (1,5)
BKK Melitta Plusregional80,6AA+Sehr Gut (1,5)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional80,3AA+Sehr Gut (1,5)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional78,8AAGut (1,6)
BKK firmusbundesweit78,5AAGut (1,6)
BIG direkt gesundbundesweit77,7AAGut (1,7)
Schwenninger Krankenkassebundesweit77,1AAGut (1,7)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit76,1AAGut (1,7)
Heimat Krankenkassebundesweit76,1AAGut (1,7)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional75,3AAGut (1,8)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit74,6AAGut (1,8)
BKK Faber-Castell & Partnerregional74,1AAGut (1,8)
BKK ProVitabundesweit68,9A+Gut (2,1)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit61,9A+Gut (2,5)
IKK Nordregional61,3A+Gut (2,5)
AOK Sachsen-Anhaltregional57,6*ABefriedigend (2,7)
energie-BKKbundesweit54,0*ABefriedigend (2,8)
BAHN-BKKbundesweit52,5*ABefriedigend (2,9)
actimonda krankenkassebundesweit51,1*ABefriedigend (3,0)

* Ergebnis ohne aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse


3. Finanzkraft



Die wichtigsten Kriterien zur Finanzkraft
  • Liquidität
  • Vermögen
  • Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten
  • Gewinn -und Verlustrechnung
  • Mitgliederentwicklung
  • Finanztransparenz
  • Beitragsstabilität



Top Finanzkraft

KrankenkasseGeöffnetFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
hkk Krankenkassebundesweit95,2AAAExzellent (0,8)
BKK firmusbundesweit93,9AAAExzellent (0,9)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional93,0AAAExzellent (0,9)
Audi BKKbundesweit92,7AAAExzellent (0,9)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit91,7AAAExzellent (1,0)
BKK Würthbetriebsbezogen91,2AAAExzellent (1,0)
IKK gesund plusbundesweit91,0AAAExzellent (1,0)
BKK Faber-Castell & Partnerregional89,9AA+Sehr Gut (1,1)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit89,5AA+Sehr Gut (1,1)
BKK Voralb Heller*Index*Leuzebetriebsbezogen89,3AA+Sehr Gut (1,1)
Daimler BKKbetriebsbezogen89,3AA+Sehr Gut (1,1)
AOK PLUSregional89,0AA+Sehr Gut (1,1)
Salus BKKbundesweit86,0AA+Sehr Gut (1,2)
BKK VerbundPlusbundesweit85,8AA+Sehr Gut (1,3)
BKK Scheufelenregional85,6AA+Sehr Gut (1,3)
AOK NORDWESTregional84,9AA+Sehr Gut (1,3)
BKK PFAFFregional84,4AA+Sehr Gut (1,3)
mhplus Betriebskrankenkasseregional83,6AA+Sehr Gut (1,4)
Schwenninger Krankenkassebundesweit79,6AAGut (1,6)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional79,6AAGut (1,6)
Bosch BKKregional79,3AAGut (1,6)
AOK Baden-Württembergregional79,2AAGut (1,6)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional79,2AAGut (1,6)
IKK Südwestregional78,9AAGut (1,6)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit78,4AAGut (1,6)
IKK classicbundesweit78,0AAGut (1,6)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional77,5AAGut (1,7)
Heimat Krankenkassebundesweit77,4AAGut (1,7)
AOK Rheinland/Hamburgregional77,1AAGut (1,7)
AOK Bayernregional77,1AAGut (1,7)
BKK ProVitabundesweit76,0AAGut (1,7)
KNAPPSCHAFTbundesweit75,3AAGut (1,8)
SBKbundesweit74,7AAGut (1,8)
SECURVITA Krankenkasseregional74,6AAGut (1,8)
AOK Bremen/Bremerhavenregional73,9AAGut (1,9)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit73,2AAGut (1,9)
AOK Hessenregional73,1AAGut (1,9)
SKD BKKregional72,4AAGut (1,9)
BARMERbundesweit72,3AAGut (1,9)
BKK DürkoppAdlerregional71,7AAGut (2,0)
IKK Brandenburg und Berlinregional71,2AAGut (2,0)
VIACTIV Krankenkassebundesweit70,3AAGut (2,0)
BKK VBUbundesweit64,1A+Gut (2,3)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional63,7A+Gut (2,4)
Novitas BKKbundesweit59,0ABefriedigend (2,6)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit58,6ABefriedigend (2,6)
pronova BKKbundesweit56,0ABefriedigend (2,7)
DAK-Gesundheitbundesweit51,9ABefriedigend (3,0)

4. Gesamtergebnis



Das Rating ist in drei Kategorien aufgebaut: Leistungsangebot, Kundenservice und Finanzkraft.

Werte in diesen Kategorien wurden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst. Leistungsstärke und Kundenservice sind zwei entscheidende Faktoren die Attraktivität einer Krankenkasse, damit für deren Wettbewerbsfähigkeit und weitere Entwicklung auf dem Markt. Daher wurden diese neben der finanziellen Stabilität als Kriterien herangezogen.



Top Unternehmensqualität

KrankenkasseGeöffnetUnternehmensqualitätLeistungKundenserviceFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit90,9AAAExzellent (1,0)89,4AA+Sehr Gut (1,1)91,6AAAExzellent (1,0)91,7AAAExzellent (1,0)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit88,5AA+Sehr Gut (1,1)90,1AAAExzellent (1,0)86,0AA+Sehr Gut (1,2)89,5AA+Sehr Gut (1,1)
AOK PLUSregional86,3AA+Sehr Gut (1,2)77,7AAGut (1,7)92,2AAAExzellent (0,9)89,0AA+Sehr Gut (1,1)
hkk Krankenkassebundesweit86,0AA+Sehr Gut (1,2)75,6AAGut (1,8)87,3AA+Sehr Gut (1,2)95,2AAAExzellent (0,8)
IKK Südwestregional85,7AA+Sehr Gut (1,3)85,4AA+Sehr Gut (1,3)92,7AAAExzellent (0,9)78,9AAGut (1,6)
AOK Baden-Württembergregional83,8AA+Sehr Gut (1,4)81,5AA+Sehr Gut (1,5)90,6AAAExzellent (1,0)79,2AAGut (1,6)
mhplus Betriebskrankenkasseregional82,9AA+Sehr Gut (1,4)81,9AA+Sehr Gut (1,5)83,3AA+Sehr Gut (1,4)83,6AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Bayernregional78,7AAGut (1,6)66,2A+Gut (2,2)92,7AAAExzellent (0,9)77,1AAGut (1,7)
SECURVITA Krankenkasseregional78,2AAGut (1,6)79,3AAGut (1,6)80,6AA+Sehr Gut (1,5)74,6AAGut (1,8)
AOK NORDWESTregional78,1AAGut (1,6)59,8ABefriedigend (2,6)89,6AA+Sehr Gut (1,1)84,9AA+Sehr Gut (1,3)
IKK gesund plusbundesweit77,6AAGut (1,7)57,3ABefriedigend (2,7)84,4AA+Sehr Gut (1,3)91,0AAAExzellent (1,0)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional77,5AAGut (1,7)60,6A+Gut (2,5)78,8AAGut (1,6)93,0AAAExzellent (0,9)
Audi BKKbundesweit77,4AAGut (1,7)56,6ABefriedigend (2,7)83,0AA+Sehr Gut (1,4)92,7AAAExzellent (0,9)
BKK firmusbundesweit77,1AAGut (1,7)58,9ABefriedigend (2,6)78,5AAGut (1,6)93,9AAAExzellent (0,9)
Salus BKKbundesweit77,0AAGut (1,7)61,7A+Gut (2,5)83,3AA+Sehr Gut (1,4)86,0AA+Sehr Gut (1,2)
KNAPPSCHAFTbundesweit76,7AAGut (1,7)70,6AAGut (2,0)84,1AA+Sehr Gut (1,3)75,3AAGut (1,8)
SBKbundesweit76,6AAGut (1,7)64,2A+Gut (2,3)90,8AAAExzellent (1,0)74,7AAGut (1,8)
BARMERbundesweit76,0AAGut (1,7)66,8A+Gut (2,2)89,0AA+Sehr Gut (1,1)72,3AAGut (1,9)
IKK Brandenburg und Berlinregional76,0AAGut (1,7)74,0AAGut (1,8)82,9AA+Sehr Gut (1,4)71,2AAGut (2,0)
IKK classicbundesweit76,0AAGut (1,7)67,5A+Gut (2,2)82,6AA+Sehr Gut (1,4)78,0AAGut (1,6)
AOK Rheinland/Hamburgregional75,6AAGut (1,8)62,5A+Gut (2,4)87,1AA+Sehr Gut (1,2)77,1AAGut (1,7)
VIACTIV Krankenkassebundesweit75,3AAGut (1,8)70,5AAGut (2,0)85,1AA+Sehr Gut (1,3)70,3AAGut (2,0)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional74,3AAGut (1,8)63,3A+Gut (2,4)80,3AA+Sehr Gut (1,5)79,2AAGut (1,6)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional73,9AAGut (1,9)61,8A+Gut (2,5)82,4AA+Sehr Gut (1,4)77,5AAGut (1,7)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional73,8AAGut (1,9)53,8ABefriedigend (2,9)88,1AA+Sehr Gut (1,1)79,6AAGut (1,6)
Bosch BKKregional73,2AAGut (1,9)57,8ABefriedigend (2,7)82,4AA+Sehr Gut (1,4)79,3AAGut (1,6)
BKK VBUbundesweit73,2AAGut (1,9)71,5AAGut (2,0)84,1AA+Sehr Gut (1,3)64,1A+Gut (2,3)
DAK-Gesundheitbundesweit72,6AAGut (1,9)80,7AA+Sehr Gut (1,5)85,3AA+Sehr Gut (1,3)51,9ABefriedigend (3,0)
BKK Scheufelenregional72,3AAGut (1,9)50,4ABefriedigend (3,0)80,8AA+Sehr Gut (1,5)85,6AA+Sehr Gut (1,3)
AOK Hessenregional71,8AAGut (2,0)60,0A+Gut (2,5)82,4AA+Sehr Gut (1,4)73,1AAGut (1,9)
Novitas BKKbundesweit71,7AAGut (2,0)67,1A+Gut (2,2)89,0AA+Sehr Gut (1,1)59,0ABefriedigend (2,6)
BKK Faber-Castell & Partnerregional71,2AAGut (2,0)49,6BBB+Befriedigend (3,1)74,1AAGut (1,8)89,9AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Bremen/Bremerhavenregional70,0AAGut (2,0)53,7ABefriedigend (2,9)82,3AA+Sehr Gut (1,4)73,9AAGut (1,9)
BKK VerbundPlusbundesweit69,9*A+Gut (2,1)74,1AAGut (1,8)49,9BBB+Befriedigend (3,1)85,8AA+Sehr Gut (1,3)
Heimat Krankenkassebundesweit69,5A+Gut (2,1)54,9ABefriedigend (2,8)76,1AAGut (1,7)77,4AAGut (1,7)
pronova BKKbundesweit69,5A+Gut (2,1)67,9A+Gut (2,2)84,7AA+Sehr Gut (1,3)56,0ABefriedigend (2,7)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit68,9A+Gut (2,1)63,7A+Gut (2,4)84,3AA+Sehr Gut (1,3)58,6ABefriedigend (2,6)
Schwenninger Krankenkassebundesweit67,9A+Gut (2,2)46,9BBB+Befriedigend (3,2)77,1AAGut (1,7)79,6AAGut (1,6)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional66,6A+Gut (2,2)60,9A+Gut (2,5)75,3AAGut (1,8)63,7A+Gut (2,4)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit65,8A+Gut (2,3)44,3BBB+Befriedigend (3,3)74,6AAGut (1,8)78,4AAGut (1,6)
BKK ProVitabundesweit65,3A+Gut (2,3)51,1ABefriedigend (3,0)68,9A+Gut (2,1)76,0AAGut (1,7)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit65,1A+Gut (2,3)60,3A+Gut (2,5)61,9A+Gut (2,5)73,2AAGut (1,9)
BKK PFAFFregional61,4*A+Gut (2,5)54,2ABefriedigend (2,8)45,5BBB+Befriedigend (3,3)84,4AA+Sehr Gut (1,3)
BKK DürkoppAdlerregional51,4*ABefriedigend (3,0)49,2BBB+Befriedigend (3,1)33,2BBBAusreichend (3,9)71,7AAGut (2,0)
SKD BKKregional51,3*ABefriedigend (3,0)48,9BBB+Befriedigend (3,1)32,5BBBAusreichend (3,9)72,4AAGut (1,9)

* Ergebnis ohne aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse


Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99



Das Könnte Sie auch Interessieren

studie08.07.2020

Die besten Krankenkassen für Familien 2020

Die besten Krankenkassen für Familien – Zum Arzt gehen, die Krankenversichertenkarte vorzeigen, behandelt werden – für uns ist das normal, und wir verlieren leicht aus dem Blick, was für ein hohes Gut eine allgemeine Krankenversicherung darstellt. Während in den USA im Zuge der Corona-Krise Millionen Menschen mit dem Job auch ihren Krankenversi...
Weiterlesen
studie08.07.2020

GKV Finanzkraft 2020

Die Wunde sitzt tief – und wird wohl auch nur langsam heilen: Vorläufigen Hochrechnungen zufolge schwächt die Corona-Pandemie die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) 2020 mit einem Defizit zwischen 14,1 Milliarden und 14,6 Milliarden Euro. Allein die Behandlung von Covid-19-Patienten in Kliniken – AOK & Co. gehen hier für 2020 von mindestens 200 000 Fällen aus – schlügen für die GKV mit 1,3 Milliarden Euro zu Buche. Der erhö...
Weiterlesen
studie13.05.2020

GKV Leistungen für ausgewählte Kundengruppen 2020

Wo aktive Ältere, Anhänger der Alternativmedizin, Anspruchsvolle, Familien, junge Leute, Preisbewusste, Selbständige und Sportler am besten aufgehoben sind – Dank vieler kassenindividueller Satzungsleistungen sind AOK & Co. mit ihren Services und medizinischen Leistungen innerhalb des Gesundheitswesens stets auf dem neuesten...
Weiterlesen
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Ratings GmbH

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen.

Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.