Referenz31.05.2017

FOCUS-MONEY Heft 23/2017 Auslandsreisekrankenpolicen

Bald beginnt wieder die Hauptreisezeit der Deutschen. Gut, wenn man einen Auslandsschutz für Gesundheitsprobleme im Gepäck hat. Was die besten Policen leisten sollten

Wer kennt nicht das alte Kinderspiel: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit . . .“ Reihum müssen dabei die Mitspieler die zuvor genannten Gepäckstücke wiederholen und ein neues hinzufügen. Mit zunehmender Dauer fällt es immer schwerer, sich das gesamte Reisezubehör in der richtigen Reihenfolge und Anzahl zu merken. Daher ist eine bekannte Denkhilfe des Spiels, die wichtigsten und einleuchtendsten Utensilien zu Beginn zu nennen, um nicht durcheinanderzukommen. Wie im Spiel, so auch in der Realität: das Notwendigste zuerst. Schließlich steht die neue Urlaubssaison unmittelbar vor der Tür, und da planen die Bundesbürger bereits fleißig ihre Fernreisen. Sei es, dass sie schon gebucht haben, sei es, dass sie, erst noch abwartend, ihre gewünschten Urlaubsziele suchen. Gewiss scheint aber, dass die Vorfreude auf die hart erarbeiteten Erholungswochen von Tag zu Tag steigt. Und dabei gehört auf die Liste des not-wendigen Gepäcks eines ganz nach oben, das keinesfalls vergessen werden sollte: der Krankenversicherungsschutz für die Auslandsreise.

Um Interessenten nun die Qual der Wahl zu erleichtern, hat FOCUS-MONEY gemeinsam mit dem DFSI Deutsches Finanz-Service Institut die am Markt verfügbaren Angebote untersucht und bewertet. Welche Gesellschaften dabei unter gleichwertiger Berücksichtigung der Leistungs- und Preiskriterien die besten Tarife bieten, finden Sie in den Tabellen für Familien und für Singles.
  Download Artikel (pdf, 1.8 MB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.