Referenz30.08.2017

FOCUS-MONEY Heft 36/2017 BU -und RisikoLV-Kompass

Schutz vor bösen Überraschungen - Was passiert eigentlich, wenn krankheitsbedingt der Jobverlust droht und die laufenden Einnahmen ausbleiben? Dafür lässt sich finanziell vorsorgen

Nichts sehen, nichts hören, nichts sprechen – das anschauliche Bild der drei Affen, die sich Augen, Ohren und Mund zuhalten, kennt jeder. Es versinnbildlicht gut das Vorgehen so manchen Bundesbürgers mit schwierigen Situationen und latenten Risiken. Wer den Kopf in den Sand steckt und von möglichen Gefahren einfach nichts wissen will, der ignoriert hartnäckig die Realität. Nirgends ist dieses Bild passender als bei der Einschätzung der eigenen Arbeitskraft. Denn: Gedanken über den realen Wert der Fähigkeit, für seinen Lebensunterhalt durch Arbeit sein Geld zu verdienen, machen sich die wenigsten. Für viele, die in Lohn und Brot stehen, ist das schlicht selbstverständlich. Wer aber krankheitsbedingt seinen Job mal nicht mehr ausüben kann, verliert damit auch schnell seine laufenden Einnahmen,die den Lebensstandard sichern. Und fallen diese erst einmal weg, ist sogar der Weg in den finanziellen Ruin möglich – wenn nicht gar vorgezeichnet. Noch schlimmer, wenn sogar eine ganze Familie vom regelmäßigen Verdienst versorgt werden muss. Dabei kann alles ganz schnell gehen. Eben noch mit Freunden oder Kollegen zusammen gewesen, und schon ist von einem Augenblick zum anderen nichts mehr so, wie es vorher war. Ein falscher Schritt, am Essen verschluckt oder eine kurze Unachtsamkeit reicht schon aus.

Haben die Bundesbürger aber ihren Absicherungsbedarf erkannt, stehen Sie schon vor dem nächsten Problem: Wie sollen sie aus der Vielzahl der Angebote ihren individuell passenden Schutz herausfiltern? Da will FOCUS-MONEY mit diesem BU und RLV-Kompass Hilfestellung bieten. Das DFSI Deutsches Finanz-Service Institut hat dazu für zehn unterschiedliche Einzelberufe die besten Angebote ermittelt. Schließlich kann eine Gesellschaft in einem Fall den Top-Tarif haben, in anderen Fällen aber nicht so gut abschneiden. Und weil selbst zehn Berufe nicht das gesamte Spektrum abbilden können, werden jeweils zwei ähnliche Jobs gleichwertig zu einer Kundengruppe zusammengefasst. Dadurch entstehen allgemeine Wertungen für Angestellte, Selbstständige, Beamte, Heilberufe und Berufsanfänger. So sollte eigentlich jeder Berufstätige eine zuverlässige Orientierung für guten BU und RLV-Schutz bekommen, selbst wenn sein konkreter Beruf vielleicht nicht getestet wurde.
  Download Artikel (pdf, 5.83 MB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.