Referenz11.07.2018

Deutschlandtest FOCUS-MONEY Heft 29/2018 Günstigste Ratenkredite

LEIHEN, KAUFEN, SPAREN Jeder dritte Verbraucherhaushalt in Deutschland leistet sich Konsumgüter wie Autos, Möbel oder Computer auf Pump. Ende 2017 hatten die deutschen Kreditinstitute den Verbrauchern 237,9 Milliarden Euro zu Konsumzwecken geliehen, meldet der Bankenfachverband in seinem Jahresbericht. 171,6 Milliarden davon entfielen auf Ratenkredite, bei denen Zinsen und Tilgung Monat für Monat in einer gleich bleibenden Tranche zurückgezahlt werden. Ein historischer Höchststand und gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 8,3 Milliarden beziehungsweise rund fünf Prozent. Der Zuwachs kommt nicht von ungefähr, verharren die Zinsen doch nach wie vor im Keller. Und was Sparer ärgert, freut die Verbraucher, die sich einen lang gehegten Wunsch oder eine dringende Ersatzanschaffung im Haushalt mit Geld von der Bank finanzieren. So gibt es Kleinkredite im Internet sogar schon zu negativen Zinssätzen, sprich, es muss weniger zurückgezahlt werden, als geliehen wurde. Allerdings gibt es solche Geschenke nur bei sehr guter Bonität des Schuldners. Das Angebot ist denn auch mehr ein Marketingmittel, um Kunden zu locken. Das Gros der Kredite findet ohnehin auf anderen Wegen zum Kunden. Den Hauptteil des Neugeschäfts machen die Kreditbanken laut Bankenfachverband über den Handel, gefolgt von den Bankfilialen und erst mit größerem Abstand im Internet, auch wenn dort die Wachstumsrate derzeit am höchsten ist.

Welche Filialbanken aktuell mit dem kostengünstigsten bundesweit verfügbaren Angebot aufwarten, hat DEUTSCHLAND TEST in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Finanz-Service Institut in Köln (DFSI) ermittelt.
  Download Artikel (pdf, 1009.71 KB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.