Referenz12.09.2018

FOCUS-MONEY Heft 38/2018 Betriebliche Krankenversicherung

Ein Krankenzusatzpolice, die der Betrieb für seine Belegschaft abschließt, bringt Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Die besten Angebote in acht Bereichen

Jobticket, Dienstwagen oder Dienst-E-Bike, Restaurant-Schecks, Fitnessstudio-Mitgliedschaft, Kindergartenzuschuss, Personalrabatte, Vermögenswirksame Leistungen, Betriebsrente: Die Liste von Extras und Goodies, mit denen Unternehmen ihre Mitarbeiter jenseits des Gehalts für ihre Arbeit ent- und belohnen können, ist lang. Ebenfalls im Kanon enthalten, aber bei vielen wenig präsent: betriebliche Krankenzusatzversicherungen. Dabei schließt der Arbeitgeber einen Gruppenvertrag für alle seine Angestellten ab. Gesetzlich Versicherte bekommen damit eine Erweiterung des Schutzes im Krankheitsfall. Auch für Privatversicherte können sich Vorteile ergeben, je nachdem, wie der Tarif ihrer Krankenvollversicherung ausgestaltet ist.

Den Zusatzschutz gibt es im Zweifel kostenlos, denn die Beiträge zahlt oftmals der Arbeitgeber. Oder er trägt zumindest einen Teil davon. Die Angebote sind wie auch die Tarife, die Verbraucher frei auf dem Markt erwerben können, modular aufgebaut. Das heißt, die Leistungen sind auf einzelne Bereiche wie Zahnersatz oder stationäre Klinikaufenthalte beschränkt, oder es werden Kombinationen davon angeboten. Neben der teilweisen oder kompletten Beitragsübernahme durch den Arbeitgeber sind betriebliche Zusatzpolicen noch mit weiteren Vorteilen verbunden. So können vielfach auch Familienmitglieder mitversichert werden. Zudem gibt es keine Wartezeiten, der Versicherungsschutz beginnt sofort ab Vertragsabschluss. Ebenso entfällt eine Gesundheitsprüfung, die bei privaten Policen normalerweise Standard ist. Vorerkrankungen oder bestehende Beeinträchtigungen von Versicherten führen also nicht zu höheren Beiträgen oder dem Ausschluss vom Versicherungsschutz. Für Arbeitgeber können betriebliche Krankenzusatzpolicen ein gutes Mittel zur Bindung von Mitarbeitern sein und im Zweifel den Gesundheitszustand im Betrieb verbessern und Fehltage reduzieren.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln hat FOCUSMONEY die Angebote von 13 Anbietern geprüft und bewertet. Getestet wurden die acht Bausteine Zahnersatz, Zahnbehandlung, Sehhilfen, Heilpraktikerbehandlung, Prävention, stationäre Leistungen, Krankentagegeld und Auslandsschutz. Darüber hinaus wurden übergreifend allgemeine und Servicemerkmale erfasst.
  Download Artikel (pdf, 2.95 MB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.