Referenz06.03.2019

FOCUS-MONEY Heft 11/2019 Kreditkarten
Corporate und Premiumkarten

Premium- und Corporate-Kreditkarten unterstützen Privat- und Geschäftskunden mit zahlreichen Services beim bargeldlosen Zahlungsverkehr. Welche Credit Cards aus der Masse hervorstechen.

Am 8. Februar 2019 feierte die Berühmte ihren 69. Geburtstag. Der britische Komiker Rowan Atkinson – alias Mr. Bean – nennt sie liebevoll seinen „flexible friend“. In spannenden Hollywood-Krimis spielte sie als Begleiterin findiger Polizisten und Privatdetektive wichtige Rollen, öffnete diesen trickreich Tür und Tor. In ihrer Begleitung fühlen sich Menschen wohl, gewinnen an Sicherheit, sonnen sich in ihrem Glanz. Ihr geistiger Vater ist Frank McNamara: Bei einem Business-Lunch mit seiner Gattin im New Yorker „Major Cabin’s Grill“ vergisst Frank sein Portemonnaie, kann nicht zahlen, ist peinlich berührt. Geboren war sie – die Idee der Kreditkarte. Bereits 1950 gründete McNamara mit zwei Geschäftsfreunden den berühmten Diners Club. Ende 1950 sollen schon 20 000 Credit Cards im Umlauf gewesen sein, damals noch aus Pappe. Es folgten Amex, Visa, Mastercard.

Egal, ob beim Online-Händler, an der Tanke, im Restaurant oder Lebensmittelgeschäft: Lässiges Zahlen per Credit Card gehört mittlerweile zum guten Ton, ist zum business as usual in Deutschland avanciert. Zwischen 2010 und 2017 verdreifachten sich die bargeldlosen Transaktionen mit Kreditkarten fast. Die Umsätze wuchsen im gleichen Zeitraum von 43,5 Milliarden auf rund 97,5 Milliarden Euro. En vogue ist das Plastikgeld vor allem in den Altersgruppen zwischen 25 und 54 Jahren. Auffällig: Meist größere Beträge, um die 81 Euro im Schnitt, löhnt der Bundesbürger mit seiner Kreditkarte, so die Bilanz der aktuellen Zahlungsverkehrsstatistik der Deutschen Bundesbank.

An Beliebtheit gewinnen hierzulande sogenannte Premium-und Corporate-Kreditkarten: Was nicht wundert, bieten diese doch ihren Inhabern eine ganze Reihe angenehmer Dienste im Rahmen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Nur: Welche Emittenten schnüren gerade die besten Pakete aus kundenfreundlichen Basisleistungen und üppigen Extras im Premium- und Corporate-Kartensegment? Antworten gibt der ausgeklügelte Check von FOCUS-MONEY und dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln.
  Download Artikel (pdf, 3.79 MB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.