Referenz31.07.2019

FOCUS-MONEY Heft 32/2019 BU -und RisikoLV-Kompass

Ausgezeichnete Policen für Angestellte, Selbständige, Beamte, Heilberufe und Berufsanfänger

Es mag ja durchaus zutreffen, was der deutsche Lyriker Novalis vor mehr als 200 Jahren über ernste Erkrankungen geschrieben hat: „Krankheiten, besonders langwierige, sind Lehrjahre der Lebenskunst und der Gemütsbildung.“ Was aber, wenn nicht jeder so behütet und finanziell gesichert leben kann wie der aus altem norddeutschem Adel entstammende und eigentlich Georg Philipp Friedrich von Hardenberg heißende Novalis? Wenn also die lang anhaltenden Probleme der eigenen Gesundheit nicht nur zu nachdenklichem Grübeln anregen, sondern zu handfesten konkreten finanziellen Problemen führen? Wenn es demnach schlicht um die eigene Existenz geht?

Ziel dieser Publikation ist es, für möglichst viele Berufstätige möglichst individuell den besten BU-Schutz zu ermitteln. Schließlich kann eine Gesellschaft in einem Fall den Top-Tarif haben, in anderen Fällen aber nicht so gut abschneiden. Insofern gilt es, die Besonderheiten einzelner Jobs zu beachten, gleichzeitig aber auch Gemeinsamkeiten zu erkennen und in den Anforderungen zusammenzufassen. Dafür hat das DFSI Deutsches Finanz-Service Institut (s. unten) zunächst bei zehn unterschiedlichen Einzelberufen die Angebote genau untersucht und jeweils die besten BU-Policen ermittelt. Weil aber selbst zehn Berufe natürlich nicht das gesamte Spektrum abbilden können, werden jeweils zwei ähnliche Jobs gleichwertig zu einer Kundengruppe zusammengefasst. Dadurch entstehen allgemeine Wertungen für Angestellte, Selbstständige, Beamte, Heilberufe und Berufsanfänger. So sollte eigentlich jeder Berufstätige zuverlässige Orientierung zu einem für ihn grundsätzlich guten BU-Schutz erhalten, selbst wenn sein konkreter Beruf vielleicht nicht getestet wurde.

Der bereits anfangs beim BU-Schutz erwähnte deutsche Lyriker Novalis äußerte nicht nur tiefsinnige Thesen zu langwierigen Krankheiten, sondern war selbst zeitlebens krank und schwächlich, was letztlich auch bereits im Alter von nur 28 Jahren zu seinem Tod führte. Nun ist das zwar schon über 200 Jahre her, aber trotz allen hygienischen und medizinischen Fortschritts hat sich grundsätzlich nichts daran geändert, dass einen der eigene Tod jederzeit und überall erwischen kann. Niemand ist leider davor gefeit, und immer Fürsorge: Eltern tun in der Regel alles für den eigenen Nachwuchs. Deshalb gehört ein Todesfallschutz unbedingt dazu noch stirbt rund jeder sechste Bundesbürger teilweise weit vor Erreichen des 65. Lebensjahrs. Also oft mitten im Berufsleben, dem Aufbau der Familie oder der Finanzierung der eigenen vier Wände. Die wichtigsten Ursachen sind hierzulande mit über 37 Prozent Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, zu 26 Prozent Krebsneubildungen, und mehr als sieben Prozent der Todesfälle sind auf Krankheiten des Atmungssystems zurückzuführen. So reißt der Ausfall eines Familienmitglieds meist gewaltige finanzielle Lücken. Und diese zu schließen kostet vor allem eines, nämlich Geld.

Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? Eigentlich ganz einfach – aus der fälligen Risikolebensversicherung (RLV). Ob und wie konkrete Policen dies zulassen, ist Teil der intensiven Prüfung des DFSI Deutsches Finanz-Service Institut, das die besten RLV-Policen für zahlreiche Berufsgruppen ermittelt hat. Dazu haben die Experten das Bedingungswerk der Anbieter genau unter die Lupe genommen und bewertet. Zudem zählen wieder die Bonität des Anbieters sowie die Beiträge im Einzelfall. Denn die zu zahlenden Prämien der Kunden hängen außer von der Versicherungshöhe und -laufzeit auch von ihren persönlichen Umständen ab: Alter, Gesundheitszustand, Raucherstatus, gefährliche Berufe oder riskante Freizeitaktivitäten beeinflussen die geforderten Zahlungen.
  Download Artikel (pdf, 2.81 MB)  Studie
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.