Referenz09.10.2019

FOCUS-MONEY Heft 42/2019 PKV Gesundheitsservices

Gute und erfolgreiche Leistungen im Krankheitsfall sind das eine, doch erst umfangreiche Hilfen zur besseren Versorgung und allgemeinen Gesundheitsförderung zeichnen eine Top-Krankenversicherung wirklich aus

Der vor allem für seine Wasserkuren und das Wassertreten bekannte Naturheilkundler und Hydrotherapeut Sebastian Kneipp hatte schon Recht, als er sagte: „Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“ Nun braucht natürlich nicht jeder unbedingt Kneipps gesammelten Lehren zu folgen, aber bewusst zu leben und gut auf seine Konstitution zu achten ist sicher nicht verkehrt. Noch besser, wenn Menschen dabei auf die Unterstützung ihrer Krankenversicherung zählen können. Denn frei nach dem Motto „Gesund werden, gesund bleiben“ ist es mit der reinen Bezahlung von Behandlungskosten schon längst nicht mehr getan, um die Kunden bestmöglich zu unterstützen. Vielmehr sind etliche weitere Angebote und Fördermaßnahmen gefragt, damit sich die Patienten dank umfassender Serviceleistungen rundum gut betreut fühlen.

Immer größeren Raum nehmen dabei inzwischen auch digitale Dienste ein. Die modernen Kommunikations- und Verarbeitungsmöglichkeiten machen vieles einfacher und schneller. Jeder zweite Deutsche kann sich mittlerweile sogar vorstellen, seine gesundheitlichen Probleme per Ferndiagnose und medizinischer Behandlung via App zu klären. Dank dieser sogenannten Telemedizin können einfache ärztliche Beratungen erfolgen, ohne dass man in eine Praxis gehen muss. Eine für viele äußerst pragmatische Lösung, beschweren sich doch immerhin 24 Prozent der Deutschen darüber, dass die Öffnungszeiten von Arztpraxen mit ihren Arbeitszeiten kollidieren. Als Vorreiter des digitalen Gesundheitswesens fühlen sich dabei vor allem die privaten Krankenversicherungen (PKV). Kein Wunder, nimmt ihre Bedeutung doch für Arztpraxen und andere Leistungsanbieter immer weiter zu.

So stieg nach Angaben des Wissenschaftlichen Instituts der PKV (WIP) der Mehrumsatz durch Privatversicherte 2017 auf 13,23 Milliarden Euro, das sind rund 226 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. In den vergangenen zehn Jahren hat danach der PKV-typische Mehrumsatz um 26 Prozent zugenommen. Das hat insbesondere mit dem meist besseren Leistungsumfang sowie der schnelleren Teilhabe am medizinisch-technischen Fortschritt für privat Krankenversicherte zu tun. Und dieser umfangreichere Schutz muss noch nicht mal mehr kosten als die gesetzlichen Krankenkassen (GKV). Daher hat FOCUS-MONEY in den ersten drei Teilen der großen PKV-Serie die verschiedenen Tarife für besonders leistungsorientierte, an ausgewogenem Schutz interessierte und kostenbewusste Privatpatienten analysiert und bewertet. Das gewisse Etwas. Aber gerade in den heutigen Zeiten der zunehmenden Digitalisierung und des steigenden Gesundheitsbewusstseins der Bevölkerung kommt es eben nicht mehr nur auf die Leistungen im Krankheitsfall an. Wie meine Krankenversicherung mein gesamtes Bemühen, gesund zu leben, unterstützt und welche Möglichkeiten sie mir bietet, falls ich tatsächlich richtig krank werden sollte, das wird für viele Privatpatienten immer mehr zu einem echten Entscheidungskriterium.

Daher geht es nun im vierten Teil der Serie um die besten Gesundheitsservices der PKV-Gesellschaften. Das DFSI Deutsches Finanz-Service Institut hat dazu die PKV-Anbieter umfangreich zu ihren freiwilligen Serviceangeboten sowie zu ausgewählten Betreuungsleistungen innerhalb ihrer Versicherungsbedingungen befragt.
  Download Artikel (pdf, 2.69 MB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.