Referenz24.07.2019

FOCUS-MONEY Heft 31/2019 Bonus -und Cashbackprogramme

Millionen Bundesbürger sammeln Bonuspunkte oder sichern sich Rückvergütungen beim Einkaufen. Die Anbieter mit den kundenfreundlichsten Programmen

Sammeln Sie Punkte? Dieser Frage kann man an der Supermarktkasse kaum noch entgehen. Und nichtnur da. Im Bekleidungsgeschäft, in der Drogerie, an der Tankstelle – die Kundenbindung über Bonussysteme, bei denen man für jeden Einkauf Punkte gutgeschrieben bekommt, die sich gegen Sachprämien eintauschen, in Einkaufsguthaben umwandeln oder auch für gemeinnützige Zwecke spenden lassen, ist allgegenwärtig. 30 Millionen aktive Nutzer zählt etwa Payback, der Platzhirsch auf dem Feld der Bonus- und Vorteilsprogramme hierzulande, nach eigenen Angaben. Vier Millionen Mal am Tag wird eine Karte des im Jahr 2000 in Deutschland gestarteten Systems vorgezeigt oder auch ein Smartphone-Bildschirm mit der Payback-App, in die die Karte als Strichcode integriert ist. Nach der Giro- und der Kreditkarte ist die Payback-Card angeblich die „dritte Karte“ in deutschen Portemonnaies. Den Status hat sich Konkurrent Deutschland-Card (seit 2008 auf dem Markt) noch nicht ganz erarbeitet, kommt aber immerhin auch auf rund 20 Millionen Nutzer. Neben den zwei großen bundesweit agierenden Bonussystemen, denen sich verschiedene Partner angeschlossen haben, tummeln sich noch Dutzende Programme, mit denen Einzelunternehmen ihre Kundschaft mit Punkten und Rabatten locken.

Das Deutsche Finanz-Service Institut in Köln (DFSI) hat für FOCUS-MONEY ausgewählte Bonus- und Cashback-Anbieter gecheckt und bewertet. Eine Mitgliedschaft ist bei allen Anbietern übrigens kostenlos. Wirklich umsonst gibt es die Rabatte allerdings nicht. Bezahlt wird mit persönlichen Daten. Dessen muss man sich bewusst sein
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DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.