Referenz20.01.2021

FOCUS-MONEY Heft 04/2021 Bester LV Direktversicherer

Die Digitalisierung in der Versicherungsbranche stärkt auch die bereits etablierten Direktversicherer mit reinem Online-Vertrieb. Welche von ihnen langfristig überzeugen

So umstritten viele einzelne Maßnahmen in der Corona-Krise auch sein mögen, eines ist sicher: Der Digitalisierung unserer Gesellschaft verleiht die Pandemie in allen Lebensbereichen einen großen Schub. Sei es bezüglich der schulischen und universitären Bildung, beruflicher Aktivitäten oder im Freizeitverhalten – und eben auch im Versicherungsbereich. So hat die aktuelle Untersuchung „Multi-Channel-Management in Corona-Zeiten“ des Marktanalyse- und Beratungsunternehmens Sirius Campus ergeben, dass während der Pandemie 17 Prozent der Versicherungsnehmer Videotelefonie neu ausprobiert oder sich sogar darin eingearbeitet haben. Auch andere digitale Informationswege wie Kontaktformulare (20 %), Kundenportale (16 %), E-Mails (16 %) oder Chats (12 %) wurden erstmals probiert oder teils intensiv genutzt. Zudem wird deutlich: „Die Corona-Krise hat manche Risiken und Absicherungsbedarfe wieder ins Bewusstsein der Menschen gehoben“, erkennt Christoph Müller, Gründer und Geschäftsführer von Sirius Campus. „Deswegen wollen Kunden mehr und individuellere Fragen stellen.“

Naturgemäß sind die Direktversicherer daher bei weniger beratungsintensiven Produkten wie den Sachversicherungen besonders stark. Doch auch bei der Absicherung biometrischer Risiken und den Altersvorsorgelösungen legen sie zu. Beispielsweise haben 16 Prozent der Befragten schon mal eine Berufsunfähigkeits- und acht Prozent eine Rentenversicherung online abgeschlossen. Aber gerade solch langfristige Verträge erfordern besonders gute Lebensversicherer im Direktgeschäft. Deshalb hat sich das DFSI Deutsches Finanz-Service Institut zahlreiche Produkttests und wichtige Kennzahlen genauer angesehen und die Ergebnisse nach den Kriterien analysiert und bewertet. Damit Kunden ihren Schutz guten Gewissens auch Online-Policen anvertrauen können.
  Download Artikel (pdf, 717.15 KB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.