Referenz09.10.2013

FOCUS-MONEY Heft 42/2013 Beste Wahltarife Kategorien Leistungsverzicht und Selbstbehalt (Testserie Teil I)

Die Deutschen sind ein Volk von Schnäppchenjägern. Knapp 54 Prozent der Bundesbürger sind laut aktueller Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA 2013) beim Shoppen immer oder meist auf der Suche nach Billigangeboten. Weitere 20 Prozent geben an, dass diese Geisteshaltung zumindest etwas auf sie zutrifft. In Sachen Krankenversicherung scheint die Sparneigung allerdings wenig ausgeprägt zu sein. Zugegeben: beim Thema Gesundheit sollte man nicht knausern. Doch wer körperlich fit und gesund ist und selten zum Arzt muss, kann als Mitglied einer gesetzlichen Kasse ganz ohne Risiko mehrere 100 Euro im Jahr sparen, wenn er sich in einen entsprechenden Wahltarif einschreibt. Weniger als 700 000 der rund 70 Millionen Versicherten in der GKV haben sich aktuell jedoch laut Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums für eine vertragliche Option mit Sparmöglichkeit entschieden. Dabei sind die Bedingungen gar nicht kompliziert.

Zusammen mit dem Deutschen Finanz-Service Institut hat FOCUS-MONEY die Wahltarif-Angebote mit Beitragsrückerstattung und Selbstbehalt unter die Lupe genommen und die kundenfreundlichsten herausgefiltert.
  Download Artikel (pdf, 668.94 KB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.