Referenz10.09.2014

FOCUS-MONEY Heft 38/2014 PKV Gesundheitsservices

Private Krankenversicherung - MEHR SERVICE
Gute Krankenversicherer bieten auch optimale Unterstützung im Ernstfall und eine umfangreiche Förderung vorbeugender Maßnahmen. Wer was im Programm hat.

Vorbeugen, gesund werden, gesund bleiben - das ist der Dreiklang modernen Gesundheitsschutzes. Denn nur mit der medizinischen Behandlung im Krankheitsfall ist es schon längst nicht mehr getan. Auch wenn dort natürlich Welten zwischen den möglichen Versicherungsvarianten liegen - nicht nur zwischen dem gesetzlichen und dem privaten System, sondern auch innerhalb der privaten Krankenversicherung (PKV). Vom reinen Grundschutz bis hin zur optimalen Rundumversorgung ist je nach persönlichem Absicherungsbedarf und individuellem Geldbeutel alles zu haben, wie die folgenden Teile unserer FOCUS-MONEY-Serie zur PKV zeigen werden.

Daneben verlangen Kunden inzwischen aber - gerade im privaten System - deutlich mehr für ihre Beiträge. Ein umfangreicher Service und die optimale Betreuung neben den Behandlungsleistungen gehören da mittlerweile zu wichtigen Entscheidungskriterien bei der Wahl des individuell passenden PKV-Vertrags. Aber noch lange nicht jeder Versicherer hat sich in jedem Tarif auf diese neuen Anforderungen eingestellt. Da sind im Rahmen des privaten Gesundheitsschutzes noch höchst unterschiedliche Regelungen und Zusatzleistungen zu finden.

In Zusammenarbeit mit dem DFSI (Deutschen Finanz-Service Institut) hat FOCUS-MONEY daher den Markt der privaten Vollkostentarife explizit auf solche Fragestellungen der Gesundheitsservices hin untersucht und bewertet.
  Download Artikel (pdf, 350.83 KB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.