Referenz15.10.2014

FOCUS-MONEY Heft 43/2014 Individueller Risiko-Schutz

Kompass für Berufsunfähigkeit & Risikolebensversicherung

Je konkreter, desto besser: Um der zunehmenden Differenzierung der BU-Absicherung Rechnung zu tragen, sollten so viele Einzelfälle wie möglich untersucht werden. Nicht jede Gesellschaft, die im Beruf A ein Top-Angebot vorweist, kann automatisch auch für Beruf B einen empfehlenswerten Schutz bieten. Zudem ist gut möglich, dass der gleiche Versicherer im ersten Fall zu den günstigsten, im zweiten aber zu den teuersten Anbietern zählt.

Die Tücke steckt bekanntlich im Detail: Nur wer auch das Kleingedruckte aufmerksam durchliest und versteht, der kann sicher sein, die zu ihm passende BU-Absicherung tatsächlich gefunden zu haben. Denn oft ist sich der Versicherte über seine eigenen Mitwirkungspflichten, die detaillierten Leistungsvoraussetzungen oder konkrete Einschränkungen gar nicht richtig im Klaren. So gibt es durchaus zahlreiche Klauseln, die im Zweifel über Wohl und Wehe des gesamten Versicherungsschutzes entscheiden können. Nicht, dass im Ernstfall der Kunde doch nicht die erwarteten Zahlungen erhält, nur weil er einige Fallstricke übersehen hat.

Daher hat als Entscheidungshilfe für den passenden BU-Schutz das DFSI Deutsches Finanz-Service Institut das Bedingungswerk der BU-Anbieter untersucht und bewertet. Zahlreiche Einzelfragen wurden auf Inhalt, Relevanz und Kundenfreundlichkeit hin abgeklopft. Die Punktevergabe berücksichtigt dabei auch verschiedene Regelungsabstufungen sowie die gewichtete Bedeutung der einzelnen Klauseln.
  Download Artikel (pdf, 7.04 MB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.