Referenz05.08.2015

FOCUS-MONEY Heft 33/2015 GKV-Finanzen

Starke Bilanz. Noch verfügt die GKV über Milliardenreserven. Doch die Ausgaben ziehen an. Bei welchen Kassen die Kasse gut gerüstet ist für die Zukunft.

Neben dem Leistungsangebot sollten Versicherte bei der Wahl der passenden Kasse immer auch die Finanzlage checken, um möglicherweise erkennen zu können, wo Anhebungen des Zusatzbeitrags oder Streichungen von Angeboten drohen, die die Kasse bislang über den gesetzlichen Pflichtkatalog hinaus anbietet. Vorausgesetzt natürlich, die Versicherung gewährt umfassend Einblick. So wie die IKK Südwest und die Siemens Betriebskrankenkasse. Die beiden sicherten sich die volle Punktzahl beim Faktor Transparenz im großen GKVFinanzstärke-Check von FOCUS-MONEY und dem Deutschen Finanz-Service Institut. 33 Anbieter stellten sich insgesamt dem Test, für den neben der Transparenz Daten etwa auch zum Nettovermögen und den Verwaltungskosten abgefragt wurden.

Zweimal konnte dabei die Top-Gesamtnote „extrem stark“ vergeben werden an die bundesweit geöffneten Wettbewerber IKK gesund plus und die hkk Krankenkasse. Siebenmal gab es die zweitbeste Wertung „besonders stark“.
  Download Artikel (pdf, 647.57 KB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.