Studie19.11.2013

Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer

Scoring der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service

Jeder Versicherte bei Privaten Krankenversicherungen (PKV) weiß, dass die Beiträge jährlich steigen werden. Das lässt sich gar nicht verhindern, denn die allgemeine Inflation und vor allem die überdurchschnittlichen Kostensteigerungen im Gesundheitswesen sind nun einmal Realität. Steigen nun die Leistungsausgaben durch höhere Gehälter des medizinischen Personals, teurere Apparatemedizin oder wie jüngst erfolgt durch die Neuerungen in der Gebührenordnung für Mediziner, dann wird das Kollektiv als Gesamtes einfach stärker belastet. Diese in Summe höheren Ausgaben müssen auf jeden Versicherten umgelegt werden und führen zwangsläufig zu einer Beitragsanpassung. Nun kommt es aber ganz klar darauf an, wie solide ein Versicherer seine Tarife kalkuliert hat und welche Solidität er als Unternehmen an den Tag legt: Steigen bei guten Unternehmen die Beiträge "nur" im Rahmen der Inflation plus 1-3 Prozentpunkte, kann ohne Frage von einer stabilen Situation gesprochen werden. Steigen aber bei anderen Versicherern die Beiträge in machen Tarifen - in schlimmen Fällen sogar gerade in den am meisten verkauften Tarifkombinationen – um 20 bis 30 Prozent, in einem Jahr wie zum letzten Jahreswechsel, so treibt das jedem Kunden zu Recht die Zornesröte ins Gesicht.

In der aktuellen Studie des DFSI zur Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer werden die erstmals in diesem Jahr drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service analysiert und mit der Gewichtung 40%/40%/20% zu einem Qualitätsrating aggregiert.


Datenbasis



Datenbasis der Studie sind die Jahresabschlüsse 2012 der privaten Krankenversicherer, die Beschwerdestatistik laut BaFin, Umfrageergebnisse aus Servicestudien, sowie DFSI Produktratings aus 2013 zu Vollkostenversicherung, Zusatzversicherung und Pflegeversicherung, ergänzt um die Noten aus den Focus-Money Booklets.

Methodik

DFSI – Ratingverfahren: So haben wir bewertet



Qualitätsrating
In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der privaten Krankenversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.

Substanzkraft
Die Substanzkraft liefert ein aussagekräftiges Indiz dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Versicherer auch in Zukunft stabile bzw. moderat steigende Beitragssätze anbieten kann und der Lage ist, Finanzkrisen ohne größere Schwankungen zu durchstehen.

Substanzkraftquote:
Addiert man zum Eigenkapital die Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) und 50% aus dem Saldo der Stillen Reserven und Stillen Lasten ergibt sich die Substanzkraftquote, wenn man diese Summe durch die Altersrückstellungen (eingezahlte und verzinste Kundengelder) teilt.

20% Substanzkraftquote = 100 DFSI Punkte

Kundenperformance:
Die Kundenperformance setzt sich aus den Bereichen versicherungstechnisches Ergebnis (Gewichtung 15%), Nettoverzinsung (Gewichtung 15%), Marktanteil (Gewichtung 10%) und Entwicklung der Versichertenzahl (Gewichtung 10%) zusammen.

5% versicherungstechnisches Ergebnis = 100 DFSI Punkte
5% Nettoverzinsung = 100 DFSI Punkte
10% Marktanteil = 100 DFSI Punkte
Entwicklung der Versichertenzahl 5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.

Produktqualität
Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Beide Bereiche wurden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.

Produktqualität:
Aggregation der Endnoten von durchgeführten Tests in den Bereichen Vollkostenversicherung (Klassik Schutz, Ausgewogener Schutz, Top Schutz, Beihilfe Beamtenanwärter und Beihilfe Top Schutz), Zusatzversicherung (Ambulante + stationäre Zusatzleistungen) und Pflegeversicherung (ungefördertes Pflegetagegeld statisch/flexibel, PflegeBahr und die Kombination aus PflegeBahr + ungefördertem Pflegetagegeld Tarif).

Note 1,0 = 100 DFSI Punkte
Note 6,0 = 0 DFSI Punkte

Produktvielfalt:
Hier wird das reine Angebot von Produkten der einzelnen Versicherungsunternehmen bewertet. An wie vielen Tests hat das jeweilige Versicherungsunternehmen teilgenommen.

10 Produktratings = 100 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.

Service
Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Beschwerdestatistik und dem DFSI Test zum Thema Gesundheitsservices zusammen. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.

Die Gewichtung liegt bei 70% Gesundheitsservices, 30% Beschwerdestatistik und maximal 5 Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien.

Gesundheitsservices:
Test zum Thema Gesundheitsservices, also Leistungen rund um die Vorsorge, Bonusprogramme oder Unterstützung bei Krankheit durch Vermittlung spezialisierter Ärzte.

Maximalpunktzahl = 100 DFSI Punkte

Beschwerdestatistik:
Um einen Indikator über Qualität und Größe des Versicherungsgeschäfts zu vermitteln, wird der Zahl der Beschwerden, die bei der BaFin eingegangen sind, die Zahl der Verträge zum Vorjahresende gegenübergestellt. Entscheidend für die Bewertung ist der Durchschnittswert der letzten 3 Jahre pro 100.000 Verträge.

Beschwerdequote 3,0 = 100 DFSI Punkte
Beschwerdequote 15,0 = 0 DFSI Punkte

Umfrageergebnisse aus Servicestudien:
Hier werden Umfrageergebnisse zu Servicestudien der jeweiligen Versicherungsunternehmen bewertet. Dazu werden entweder vorhandene unternehmenseigene Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsinstituten ausgewertet. Welcher Versicherer steht hoch in der Gunst der Kunden?

Umfrageergebnis 100 = 5 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.

1. Substanzkraft



Die Substanzkraft liefert ein aussagekräftiges Indiz dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Versicherer auch in Zukunft stabile bzw. moderat steigende Beitragssätze anbieten kann und der Lage ist, Finanzkrisen ohne größere Schwankungen zu durchstehen.

In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 50%, das versicherungstechnisches Ergebnis mit 15%, die Nettoverzinsung mit 15%, der Marktanteil mit 10% und die Entwicklung der Versichertenzahl mit 10% gewichtet.



Top Substanzkraft

UnternehmenSubstanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft87,62AA+Sehr Gut (1,2)
SIGNAL Krankenversicherung a.G.84,58AA+Sehr Gut (1,3)
HanseMerkur Krankenversicherung AG83,46AA+Sehr Gut (1,4)
R+V Krankenversicherung Aktiengesellschaft83,24AA+Sehr Gut (1,4)
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG81,29AA+Sehr Gut (1,5)
Inter Krankenversicherung aG80,9AA+Sehr Gut (1,5)
LVM Krankenversicherungs-AG80,46AA+Sehr Gut (1,5)
DKV Deutsche Krankenversicherung Aktiengesellschaft80,19AA+Sehr Gut (1,5)
DEUTSCHER RING Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit78,89AAGut (1,6)
ARAG Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft75,35AAGut (1,8)
Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit74,92AAGut (1,8)
HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit74,79AAGut (1,8)
uniVersa Krankenversicherung a.G.71,85AAGut (2,0)
Süddeutsche Krankenversicherung a.G.71,52AAGut (2,0)
Central Krankenversicherung Aktiengesellschaft71,37AAGut (2,0)
Barmenia Krankenversicherung a.G.67,19A+Gut (2,2)
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG62,3A+Gut (2,4)
Gothaer Krankenversicherung Aktiengesellschaft57,64ABefriedigend (2,7)
AXA Krankenversicherung Aktiengesellschaft56,1ABefriedigend (2,7)


2. Produktqualität



Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Beide Bereiche wurden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.



Top Produktqualität

UnternehmenProduktqualität
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
DEUTSCHER RING Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit88,7AA+Sehr Gut (1,1)
SIGNAL Krankenversicherung a.G.88,42AA+Sehr Gut (1,1)
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG88,26AA+Sehr Gut (1,1)
DKV Deutsche Krankenversicherung Aktiengesellschaft88,24AA+Sehr Gut (1,1)
Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit87,59AA+Sehr Gut (1,2)
Barmenia Krankenversicherung a.G.85,72AA+Sehr Gut (1,3)
Allianz Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft84,25AA+Sehr Gut (1,3)
LVM Krankenversicherungs-AG82,75AA+Sehr Gut (1,4)
AXA Krankenversicherung Aktiengesellschaft81,21AA+Sehr Gut (1,5)
Süddeutsche Krankenversicherung a.G.81,21AA+Sehr Gut (1,5)
HanseMerkur Krankenversicherung AG80,47AA+Sehr Gut (1,5)
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG80AA+Sehr Gut (1,5)
Gothaer Krankenversicherung Aktiengesellschaft79,17AAGut (1,6)
R+V Krankenversicherung Aktiengesellschaft78,71AAGut (1,6)
HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit76,19AAGut (1,7)
uniVersa Krankenversicherung a.G.72,53AAGut (1,9)
Central Krankenversicherung Aktiengesellschaft72,4AAGut (1,9)
Inter Krankenversicherung aG70,7AAGut (2,0)
ARAG Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft69,92A+Gut (2,1)


3. Service



Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Beschwerdestatistik und dem DFSI Test zum Thema Gesundheitsservices zusammen. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.



Top Service

UnternehmenService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
DKV Deutsche Krankenversicherung Aktiengesellschaft92,86AAASehr Gut (0,9)
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG86,2AA+Sehr Gut (1,2)
Allianz Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft84,37AA+Sehr Gut (1,3)
AXA Krankenversicherung Aktiengesellschaft84,15AA+Sehr Gut (1,3)
HanseMerkur Krankenversicherung AG83,76AA+Sehr Gut (1,4)
Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit81,12AA+Sehr Gut (1,5)
Barmenia Krankenversicherung a.G.78,28AAGut (1,6)
SIGNAL Krankenversicherung a.G.76,79AAGut (1,7)
Central Krankenversicherung Aktiengesellschaft74,92AAGut (1,8)
R+V Krankenversicherung Aktiengesellschaft74,8AAGut (1,8)
ARAG Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft74,03AAGut (1,8)
Süddeutsche Krankenversicherung a.G.71,95AAGut (2,0)
Inter Krankenversicherung aG71,47AAGut (2,0)
Gothaer Krankenversicherung Aktiengesellschaft65,68A+Gut (2,3)
HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit61,93A+Gut (2,5)
uniVersa Krankenversicherung a.G.54,5ABefriedigend (2,8)
DEUTSCHER RING Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit47,7BBB+Befriedigend (3,2)
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG30BBBAusreichend (4,0)
LVM Krankenversicherungs-AG28,03BBAusreichend (4,1)


4. Gesamt



In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.



Top Unternehmensqualität

UnternehmenUnternehmensqualitätSubstanzkraftProduktqualitätService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
DKV Deutsche Krankenversicherung Aktiengesellschaft85,95AA+Sehr Gut (1,3)80,19AA+Sehr Gut (1,5)88,24AA+Sehr Gut (1,1)92,86AAASehr Gut (0,9)
Allianz Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft85,62AA+Sehr Gut (1,3)87,62AA+Sehr Gut (1,2)84,25AA+Sehr Gut (1,3)84,37AA+Sehr Gut (1,3)
SIGNAL Krankenversicherung a.G.84,56AA+Sehr Gut (1,3)84,58AA+Sehr Gut (1,3)88,42AA+Sehr Gut (1,1)76,79AAGut (1,7)
HanseMerkur Krankenversicherung AG82,32AA+Sehr Gut (1,4)83,46AA+Sehr Gut (1,4)80,47AA+Sehr Gut (1,5)83,76AA+Sehr Gut (1,4)
Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit81,23AA+Sehr Gut (1,5)74,92AAGut (1,8)87,59AA+Sehr Gut (1,2)81,12AA+Sehr Gut (1,5)
R+V Krankenversicherung Aktiengesellschaft79,74AAGut (1,6)83,24AA+Sehr Gut (1,4)78,71AAGut (1,6)74,8AAGut (1,8)
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG77,46AAGut (1,7)62,3A+Gut (2,4)88,26AA+Sehr Gut (1,1)86,2AA+Sehr Gut (1,2)
Barmenia Krankenversicherung a.G.76,82AAGut (1,7)67,19A+Gut (2,2)85,72AA+Sehr Gut (1,3)78,28AAGut (1,6)
DEUTSCHER RING Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit76,58AAGut (1,7)78,89AAGut (1,6)88,7AA+Sehr Gut (1,1)47,7BBB+Befriedigend (3,2)
Süddeutsche Krankenversicherung a.G.75,48AAGut (1,8)71,52AAGut (2,0)81,21AA+Sehr Gut (1,5)71,95AAGut (2,0)
Inter Krankenversicherung aG74,93AAGut (1,8)80,9AA+Sehr Gut (1,5)70,7AAGut (2,0)71,47AAGut (2,0)
ARAG Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft72,91AAGut (1,9)75,35AAGut (1,8)69,92A+Gut (2,1)74,03AAGut (1,8)
HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit72,78AAGut (1,9)74,79AAGut (1,8)76,19AAGut (1,7)61,93A+Gut (2,5)
Central Krankenversicherung Aktiengesellschaft72,49AAGut (1,9)71,37AAGut (2,0)72,4AAGut (1,9)74,92AAGut (1,8)
AXA Krankenversicherung Aktiengesellschaft71,76AAGut (2,0)56,1ABefriedigend (2,7)81,21AA+Sehr Gut (1,5)84,15AA+Sehr Gut (1,3)
LVM Krankenversicherungs-AG70,89AAGut (2,0)80,46AA+Sehr Gut (1,5)82,75AA+Sehr Gut (1,4)28,03BBAusreichend (4,1)
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG70,52AAGut (2,0)81,29AA+Sehr Gut (1,5)80AA+Sehr Gut (1,5)30BBBAusreichend (4,0)
uniVersa Krankenversicherung a.G.68,65A+Gut (2,1)71,85AAGut (2,0)72,53AAGut (1,9)54,5ABefriedigend (2,8)
Gothaer Krankenversicherung Aktiengesellschaft67,86A+Gut (2,2)57,64ABefriedigend (2,7)79,17AAGut (1,6)65,68A+Gut (2,3)


Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0Sehr GutAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99
  Pressemitteilung zur Studie

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DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.