Studie12.12.2019

Die besten PKV-Vollkostentarife 2019

„Die Gesundheit ist ein kostbares Gut – nur sie ist es wert, dass man dafür seine Zeit, seinen Schweiß, seine Arbeit und sein Geld einsetzt“, das wusste schon der französische Philosoph Michel de Montaigne. Doch während Krankheit im 16. Jahrhundert oft zwangsläufig den finanziellen Ruin bedeutet, kann man sich heute vor den finanziellen Folgen einer fehlenden Gesundheit absichern. Die privaten Krankenversicherer (PKV) bieten jede Menge Produkte – in ihrem Jargon „Tarife“ genannt – mit den unterschiedlichsten Leistungen zu den verschiedensten Preisen an. Allerdings ist es für potenzielle PKV-Kunden angesichts der schieren Menge an Versicherungstarifen schwierig, ohne Hilfe einen Tarif zu finden, der zu ihren Bedürfnissen und zu ihren Finanzen passt.

Um hier einen schnellen und sinnvollen Überblick zu geben, hat das auf Analyse und Bewertung von Versicherungs- und Finanzprodukten spezialisierte Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) bundesweit erhältliche Vollkostentarife privater Krankenversicherern untersucht. Dafür wurden in einem ersten Schritt drei Leistungsniveaus zur Tarif-Bewertung definiert: Grund-, Standard- und Premiumschutz. Anhand dieser Schutzniveaus wurden vom DFSI die Tarife klassifiziert, der jeweilige Leistungsumfang analysiert und bewertet. Und selbstverständlich floss bei der aktuellen Studie „Vollkostentarife in der PKV 2019“, die etwa 85 Prozent des Marktes abdeckt, auch der Preis in die Bewertung mit ein. „Denn was bringt ein Top-Tarif, wenn ich mir diesen einfach nicht leisten kann?“ fragt DFSI-Studienleiter Sebastian Ewy rhetorisch. „Mit der DFSI-Klassifizierung kann jeder nach dem besten Tarif suchen, der zur eigenen Finanzsituation passt.“

Für die aktuelle Studie hat das DFSI-Team um Ewy nicht nur den Leistungsumfang der einzelnen Tarife, sondern auch die Beitragshöhe eingehend analysiert. Dabei kamen in Sachen Tarifbedingungen (AVB) insgesamt 13 Teilbereiche von A wie Auslandsschutz bis Z wie Zahnleistungen auf den Prüfstand. Wichtigere Teilbereiche – etwa ambulante und stationäre Behandlung oder auch Heilmittel – brachten hier mehr Punkte als weniger wichtige, wie etwa die Übernahme von Kosten bei Krankentransporten oder eine Beitragsbefreiung in Elternzeit. Die Prämienhöhe wurde anhand von mehreren Musterkunden bei den Versicherern abgefragt und dann in Relation zum jeweils günstigsten Anbieter bewertet. Zudem floss auch die Finanzkraft der Unternehmen mit in die Bewertung ein. Für Experte Ewy ein wichtiger Punkt: „Eine Private Krankenversicherung läuft meist über Jahrzehnte. Da sollte man schon beim Abschluss der Police darauf achten, dass der Versicherer aller Voraussicht nach auch noch in Jahrzehnten und ohne überdurchschnittliche Beitragssteigerungen die eingegangenen Verpflichtungen erfüllen kann.“ Letztlich floss die Finanzkraft mit 20 Prozent in das Gesamtergebnis ein, Leistungsumfang und Prämienhöhe bestimmten die Endnote hingegen zu jeweils 40 Prozent.


Datenbasis



Datenbasis

Der Test über die Privaten Krankenversicherungen umfasst ausschließlich Vollkostenversicherungen, nicht hingegen Private Krankenzusatzversicherungen. Das bedeutet, es sind ausschließlich solche Tarife untersucht worden, die einen möglichst umfassenden Krankenversicherungsschutz ähnlich einer gesetzlichen Krankenversicherung bieten und nicht lediglich einzelne Bausteine eines Tarifes leistungstechnisch aufwerten sollen. Dabei sind nur solche Tarife in die Untersuchung miteingeflossen, die grundsätzlich allen Berufsgruppen offen stehen, nicht hingegen solche Tarife, die auf spezielle Berufsgruppen, zB Ärzte, zugeschnitten sind.
Die Tarife wurden dabei in drei Gruppen eingeteilt: Premium-, Standard- und Grundschutz. Die einzelnen Gruppen unterscheiden sich inhaltlich durch das Leistungsniveau eines Tarifes.

Als Mindestvorgaben für die drei Tarifgruppen galten folgende Voraussetzungen:

Grundschutz:
Selbstbehalt zwischen100-500 EUR, Mehrbettzimmer, mind. 80% Zahnbehandlung und mind. 60% Zahnersatz, Leistung über Regelhöchstsätze GOÄ (amb.)

Standardschutz:
Selbstbehalt zwischen 100-500 EUR, mind. Privat 2-Bettzimmer, mind. 90% Zahnbehandlung und mind. 75% Zahnersatz, Leistung über Regelhöchstsätze GOÄ (amb.), inkl. Heilpraktikerleistungen, offener Hilfsmittelkatalog, 100% bei Direktkonsultation Facharzt

Premiumschutz:
Selbstbehalt zwischen 0-350 EUR, mind. Privat 1-Bettzimmer, mind. 90% Zahnbehandlung und mind. 80% Zahnersatz, Leistung über Höchstsätze GOÄ (amb./stat./Zahn), inkl. Heilpraktikerleistungen, offener Hilfsmittelkatalog, 100% bei Direktkonsultation Facharzt


Tarife, die diese Mindestvorgaben nicht erfüllt haben, wurden im Test nicht berücksichtigt.


Untersuchungsgegenstand

Die diesem Test zugrunde liegenden Daten wurden durch schriftliche Abfrage bei den deutschen Privaten Krankenversicherern ermittelt. Dabei wurde den Gesellschaften ein beschreibbarer PDF-Fragebogen zugesandt. Ergaben sich aus dem zurückgesendeten Fragebogen Rückfragen oder Unklarheiten, so wurden diese entweder im direkten Kontakt mit den Pressestellen oder Fachabteilungen der betreffenden Versicherer oder mithilfe öffentlich zugänglicher Informationen (beispielsweise Websites der jeweiligen Anbieter) geklärt.

Insgesamt wurden 33 Versicherer angeschrieben. Von diesen haben sich im Bereich Premiumschutz 18, im Bereich Standardschutz 15 und beim Grundschutz 15 Gesellschaften am Test beteiligt.

Methodik



1. Leistungsanalyse / AVB Bewertung

Für die Analyse der Leistungsmerkmale der gemeldeten PKV-Vollkosten-Tarife wurden die Leistungspunkte in insgesamt 13 Teilbereiche eingeordnet:

1. Ausland
Im Bereich "Ausland" konnte jeder Tarif insgesamt bis zu 15 Punkte erzielen. Dafür wurden insgesamt 9 Merkmale bewertet. Fragestellungen hier: In welchen Staaten gilt der Versicherungsschutz ohne gesonderte Vereinbarung oder Antrag bei einem Aufenthalt im Ausland? Entfällt dabei das Erfordernis von Vorversicherungszeiten? Wird im außereuropäischen Ausland auf die Einhaltung einer Rückreisefrist verzichtet?

2. Gebühren
Im Bereich "Gebühren" wurden maximal weitere 10 Punkte je Tarif vergeben. In diesen Teil der Bewertung flossen insgesamt 3 Merkmale ein. Fragestellungen hier: Bis zu welchem Satz wird die Vergütung im ambulanten Bereich geleistet? Bis zu welchem Satz wird die Vergütung im stationären Bereich geleistet? Bis zu welchem Satz wird die Vergütung im zahnärztlichen Bereich geleistet?

3. Ambulante Leistungen
Im Bereich "Ambulante Leistungen" waren maximal 21,25 Punkte zu erzielen. Dafür wurden insgesamt 34 Merkmale bewertet. Fragestellungen hier: Kann der Arzt frei gewählt werden? Können die medizinischen Versorgungszentren frei gewählt werden? Kann ein Heilpraktiker gewählt werden? Können Arzneimittel frei gewählt werden?

4. Heilmittel
Im Bereich "Heilmittel" konnte jeder Tarif insgesamt bis zu 17,5 Punkte erzielen. Dafür wurden insgesamt 21 Merkmale bewertet. Fragestellungen hier: Sind physikalisch-medizinische Behandlungen grundsätzlich versichert? Werden grundsätzlich auch Kosten für die Behandlung durch nichtärztliche Behandler übernommen? Wie hoch ist die Erstattungsgrenze für Heilmittel?

5. Hilfsmittel
Im Bereich "Hilfsmittel" wurden maximal weitere 20,5 Punkte je Tarif vergeben. In diesen Teil der Bewertung flossen insgesamt 7 Merkmale ein. Fragestellungen hier: Werden Sehhilfen erstattet? Übernehmen Sie Kosten für eine Lasik – OP? Wird für alle lebenserhaltenden Hilfsmittel geleistet?

6. Zahnbehandlung und Zahnersatz
Im Bereich "Zahnleistungen" waren maximal 12,5 Punkte zu erzielen. Dafür wurden insgesamt 9 Merkmale bewertet. Fragestellungen hier: Wieviel Prozent des Rechnungsbetrages erstattet der Tarif bei Zahnersatz / Zahnbehandlung? Werden im Rahmen der Leistungsübernahme unbeschränkte Leistungen erbracht? Werden grundsätzlich auch ohne Vorlage eines Heil- und Kostenplans Kosten übernommen? Werden Implantate unbeschränkt ihrer Anzahl erstattet?

7. Psychotherapie
Im Bereich "Psychotherapie" konnte jeder Tarif insgesamt bis zu 5,5 Punkte erzielen. Dafür wurden insgesamt 3 Merkmale bewertet. Fragestellungen hier: Wie viele Psychotherapiesitzungen werden ambulant maximal erstattet? Entfallen besondere Leistungsvoraussetzungen? Wird auf das Erfordernis einer Vorversicherungszeit verzichtet?

8. Stationäre Leistungen
Im Bereich "Stationäre Leistungen" wurden maximal weitere 18,5 Punkte je Tarif vergeben. In diesen Teil der Bewertung flossen insgesamt 11 Merkmale ein. Fragestellungen hier: Werden Leistungen für stationäre Aufenthalte in gemischten Anstalten erbracht? Kann bei fehlender (regionaler) Alternative das Krankenhaus ohne vorherige Zusage gewählt werden? Kann der Versicherte das Krankenhaus frei wählen? Werden Leistungen in Privatkliniken erstattet?

9. Anschlussheilbehandlung-Palliativ
Im Bereich "Anschlussheilbehandlungen / Palliativ" waren maximal 8,25 Punkte zu erzielen. Dafür wurden insgesamt 7 Merkmale bewertet. Fragestellungen hier: Sind Anschlussheilbehandlungen versichert? Kann der Antritt zu einer AHB unbefristet erfolgen? Wird eine ambulante Palliativ-Versorgung geleistet? Ist eine Hospizleistung versichert?

10. Kur
Im Bereich "Kur" konnte jeder Tarif insgesamt bis zu 5 Punkte erzielen. Dafür wurden insgesamt 5 Merkmale bewertet. Fragestellungen hier: Sind bei der Kurbehandlung Heilbehandlungen mitversichert? Sind bei der Kurbehandlung ärztliche Behandlungen mitversichert? Ist Kurtagegeld mitversichert?

11. Transport
Im Bereich "Transportleistungen" wurden maximal weitere 8 Punkte je Tarif vergeben. In diesen Teil der Bewertung flossen insgesamt 8 Merkmale ein. Fragestellungen hier: Werden Transportkosten bei Unfall/Notfall übernommen? Werden Transportkosten bei ärztlich bescheinigter Gehunfähigkeit übernommen? Wird auf eine Umkreisbegrenzung für den Transport verzichtet?

12. Vorsorge
Im Bereich "Vorsorge / Prävention" waren maximal 4 Punkte zu erzielen. Dafür wurden insgesamt 6 Merkmale bewertet. Fragestellungen hier: Wird für Vorsorgeuntersuchungen geleistet? Werden Schutzimpfungen gezahlt? Gibt es BRE-, bzw. SB- unschädliche Vorsorgeleistungen?

13. Diverse Leistungen
Im Bereich "Diverse Leistungen" konnte jeder Tarif insgesamt bis zu 10,25 Punkte erzielen. Dafür wurden insgesamt 10 Merkmale bewertet. Fragestellungen hier: Gilt die 3-Monats-Frist bei der Kindernachversicherung? Gilt während der Elternzeit eine Beitragsbefreiung? Gibt es besondere Wechseloptionen? Mit welchem Rechnungszins kalkulieren Sie Ihre Beiträge?


Die aus den insgesamt 140 bewerteten Merkmalen maximal erreichbare Gesamtpunktzahl betrug somit 156,25 Punkte.


2. Prämienbewertung

Für die Ermittlung der jeweiligen Prämien wurden folgende Musterkunden vorab definiert:


Musterkunde 1 = Angestellter, geb. 25.05.1989, Nichtraucher

Musterkunde 2 = Angestellter, geb. 15.03.1979, Nichtraucher

Musterkunde 3 = Selbständiger, geb. 02.09.1979, Nichtraucher

Diese gelten für alle Tarifgruppen, also Premium-, Standard- und Grundschutztarife im Test.

Bei der Berechnung der Prämiennote floss nicht nur die Prämie inkl. gesetzlichen Beitragszuschlags als solcher, sondern auch die Höhe des möglich anfallenden SB mit ein.

Bei den Tarifen konnten zwei unterschiedliche Arten von Selbstbehalten festgestellt werden, einmal als Euro-Betrag und ein andermal als Prozentwert mit maximaler Deckelung. Bei prozentualen Selbstbehalten wurde der jeweilige halbe maximale Selbstbehalt als Rechengröße benutzt.

Die Prämie inkl. gesetzlichen Zuschlags wurde sodann für jeden Musterkunden separat mit dem durch zwölf geteilten bereinigten SB addiert.

Aus der Prämie für den Musterkunden 1,2 und 3 wurde dann der Durchschnitt berechnet und darauf basierend die Prämiennote vergeben.

3. Substanzkraftanalyse

Zuletzt wurde auch die Substanzkraft der einzelnen Gesellschaften betrachtet. Die Substanzkraft liefert ein aussagekräftiges Indiz dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Versicherer auch in Zukunft stabile bzw. moderat steigende Beitragssätze anbieten kann und in der Lage ist, Finanzkrisen ohne größere Schwankungen zu durchstehen. Die Substanzkraft setzt sich aus den beiden Teilbereichen Substanzkraftquote und Kundenperformance zusammen.

Weitere Informationen zur Berechnung der Substanzkraft entnehmen Sie bitte unserem PKV Rating 2019 unter folgendem Link: PKV Rating 2019/20


4. Gesamtbewertung

Die Leistungskriterien und der Preis flossen zu je 40 % in die Gesamtbewertung ein, die Substanzkraft wurde mit 20 % berücksichtigt.


Kategorie Grundschutz

AVB-Bewertung



Als Mindestvorgaben gelten folgende Voraussetzungen:
Selbstbehalt zwischen100-500 EUR, Mehrbettzimmer, mind. 80% Zahnbehandlung und mind. 60% Zahnersatz, Leistung über Regelhöchstsätze GOÄ (amb.)

VersicherungsunternehmenTarifnameGesamtbewertungAuslandGebührenAmbulantHeilmittelHilfsmittelZahnPsycho- therapieStationärAHB / PalliativKurTransportVorsorge / PräventionDiverses
BarmeniaeinsA prima1Exzellent (0,9)11,00,014,315,518,510,35,010,57,85,08,03,58,0
DebekaNW, NGExzellent (1,0)12,50,018,013,520,011,52,09,56,55,08,02,05,5
SDKS3, AM30, Z6Sehr Gut (1,2)9,00,014,317,518,010,55,08,57,54,06,04,06,5
HanseMerkurKVS1, PSVSehr Gut (1,2)12,53,015,814,518,08,81,09,87,32,58,02,56,8
DKVBestMed Eco Tarif BME 1Sehr Gut (1,2)5,50,017,013,519,54,84,517,56,32,08,02,39,0
HalleschePRIMO.SB 1ZSehr Gut (1,3)13,30,012,515,518,58,32,011,87,54,06,01,86,8
Signal Iduna Marke Deutscher RingEsprit M und PITSehr Gut (1,3)10,39,014,813,517,59,81,57,55,03,57,04,04,0
AllianzAktiMed 90 PSehr Gut (1,5)10,00,015,514,519,56,32,510,06,32,57,03,85,8
AXAEL Bonus-U, Kompakt ZahnUSehr Gut (1,5)11,51,014,812,518,55,82,010,58,32,55,03,86,8
R+VAGIL classic pro mit 480 EUR Selbstbehalt (CP1U)Gut (1,6)9,50,015,012,518,09,35,07,55,33,07,03,55,3
InterINTER QualiMed Basis (QMB 300 U)Gut (1,8)10,50,08,013,518,56,82,010,06,54,05,04,06,8
HUKTarif E1Gut (1,8)9,00,010,812,518,55,52,012,57,02,06,02,56,8
PAXTarif ECO1Gut (1,8)9,00,010,812,518,55,52,012,57,02,06,02,56,8
GothaerMediStart 1SB, MediMplusGut (1,8)8,80,016,014,518,05,82,09,04,84,04,02,35,3
Signal Iduna Marke Signalprivat STARTGut (2,3)9,30,07,812,515,07,81,06,86,32,57,02,33,3


Gesamtbewertung



In der aktuellen DFSI-Studie zu Premium Vollkostentarifen der Privaten Krankenversicherer werden die Kategorien Tarifleistung, Prämienhöhe und Substanzkraft separat analysiert und gewichtet zu einer Gesamtbewertung aggregiert.



Top Tarife:

VersicherungsunternehmenTarifnameGesamtbewertungAVB-BewertungPrämien-BewertungSubstanzkraft-Bewertung
HanseMerkurKVS1, PSVSehr Gut (1,2)Sehr Gut (1,2)Sehr Gut (1,2)Sehr Gut (1,3)
AXAEL Bonus-U, Kompakt ZahnUSehr Gut (1,4)Sehr Gut (1,5)Exzellent (0,9)Gut (2,2)
Signal Iduna Marke Signalprivat STARTSehr Gut (1,4)Gut (2,3)Exzellent (0,5)Sehr Gut (1,3)
DebekaNW, NGGut (1,6)Exzellent (1,0)Gut (1,7)Gut (2,4)
HalleschePRIMO.SB 1ZGut (1,6)Sehr Gut (1,3)Gut (1,8)Gut (2,0)
GothaerMediStart 1SB, MediMplusGut (1,6)Gut (1,8)Sehr Gut (1,1)Gut (2,3)
BarmeniaeinsA prima1Gut (1,7)Exzellent (0,9)Gut (2,4)Gut (1,8)
HUKTarif E1Gut (1,8)Gut (1,8)Exzellent (0,9)Befriedigend (3,3)
PAXTarif ECO1Gut (1,8)Gut (1,8)Sehr Gut (1,4)Befriedigend (2,7)
SDKS3, AM30, Z6Gut (1,9)Sehr Gut (1,2)Gut (2,5)Gut (2,1)
R+VAGIL classic pro mit 480 EUR Selbstbehalt (CP1U)Gut (1,9)Gut (1,6)Befriedigend (2,6)Sehr Gut (1,4)
DKVBestMed Eco Tarif BME 1Gut (2,1)Sehr Gut (1,2)Befriedigend (2,8)Gut (2,4)
Signal Iduna Marke Deutscher RingEsprit M und PITGut (2,1)Sehr Gut (1,3)Befriedigend (3,3)Sehr Gut (1,3)
AllianzAktiMed 90 PGut (2,1)Sehr Gut (1,5)Befriedigend (2,9)Gut (1,9)
InterINTER QualiMed Basis (QMB 300 U)Befriedigend (2,6)Gut (1,8)Ausreichend (4,1)Sehr Gut (1,3)



Kategorie Standardschutz

AVB-Bewertung



Als Mindestvorgaben gelten folgende Voraussetzungen:
Selbstbehalt zwischen 100-500 EUR, mind. Privat 2-Bettzimmer, mind. 90% Zahnbehandlung und mind. 75% Zahnersatz, Leistung über Regelhöchstsätze GOÄ (amb.), inkl. Heilpraktikerleistungen, offener Hilfsmittelkatalog, 100% bei Direktkonsultation Facharzt

VersicherungsunternehmenTarifnameGesamtbewertungAuslandGebührenAmbulantHeilmittelHilfsmittelZahnPsycho- therapieStationärAHB / PalliativKurTransportVorsorge / PräventionDiverses
BarmeniaeinsA expert1Exzellent (0,7)14,06,018,315,518,511,05,012,37,85,08,04,08,0
SDKS1, AM30, Z8, NHExzellent (0,9)9,03,019,817,518,010,85,014,07,54,08,04,06,5
DKVBestMed Komfort BMK1Exzellent (1,0)9,59,018,813,519,56,04,512,86,33,08,03,89,0
AXAVital300-U, Komfort Zahn-UExzellent (1,0)11,57,017,312,519,56,05,512,08,34,58,03,87,3
DebekaN, NGSehr Gut (1,3)12,50,018,013,520,08,52,015,56,55,08,02,05,5
OttonovaBC 100Sehr Gut (1,3)9,03,019,514,518,58,04,013,38,34,06,04,05,0
HanseMerkurKVT500, PSVSehr Gut (1,3)12,53,018,315,518,59,01,09,87,34,58,02,85,5
Signal Iduna Marke Deutscher RingEsprit und PITSehr Gut (1,4)10,39,016,813,517,59,81,510,35,03,57,04,04,0
AllianzAktiMed Plus 100Sehr Gut (1,4)10,03,016,814,519,56,32,514,06,32,57,03,85,8
InterINTER QualiMed Exklusiv (QME 300 U)Sehr Gut (1,5)10,50,019,514,516,08,32,512,56,54,05,04,06,3
R+VAGIL comfort (MP1U)Gut (1,7)9,50,015,012,518,09,35,012,85,33,07,03,55,3
NürnbergerTOP3, S2, ZZ20Gut (1,7)10,80,015,312,516,511,02,012,36,51,07,03,37,3
GothaerMediVita 500, MediClinic Plus, MediNatura P, MediVita Z 90, MediMplusGut (1,7)8,83,019,315,519,56,32,09,04,84,04,03,55,3
Signal Iduna Marke SignalKOMFORT-PLUS1Gut (1,8)9,33,014,313,517,58,01,010,56,34,56,04,04,3
AragTarif KomfortKlasse K300Gut (2,1)10,83,010,013,517,05,52,09,35,02,06,03,55,3


Gesamtbewertung



In der aktuellen DFSI-Studie zu Premium Vollkostentarifen der Privaten Krankenversicherer werden die Kategorien Tarifleistung, Prämienhöhe und Substanzkraft separat analysiert und gewichtet zu einer Gesamtbewertung aggregiert.



Top Tarife:

VersicherungsunternehmenTarifnameGesamtbewertungAVB-BewertungPrämien-BewertungSubstanzkraft-Bewertung
AragTarif KomfortKlasse K300Sehr Gut (1,4)Gut (2,1)Exzellent (0,5)Sehr Gut (1,5)
R+VAGIL comfort mit 480 EUR Selbstbeteiligung (MP1U)Sehr Gut (1,4)Gut (1,7)Sehr Gut (1,2)Sehr Gut (1,4)
Signal Iduna Marke SignalKOMFORT-PLUS1Gut (1,7)Gut (1,8)Gut (1,8)Sehr Gut (1,3)
DebekaN, NGGut (1,7)Sehr Gut (1,3)Gut (1,9)Gut (2,4)
AllianzAktiMed Plus 100Gut (1,8)Sehr Gut (1,4)Gut (2,0)Gut (1,9)
NürnbergerTOP3, S2, ZZ20Gut (1,8)Gut (1,7)Gut (1,9)Gut (2,1)
SDKS1, AM30, Z8, NHGut (1,9)Exzellent (0,9)Befriedigend (2,8)Gut (2,1)
HanseMerkurKVT500, PSVGut (1,9)Sehr Gut (1,3)Befriedigend (2,9)Sehr Gut (1,3)
DKVBestMed Komfort BMK1Gut (2,0)Exzellent (1,0)Befriedigend (2,9)Gut (2,4)
Signal Iduna Marke Deutscher RingEsprit und PITGut (2,0)Sehr Gut (1,4)Befriedigend (3,0)Sehr Gut (1,3)
GothaerMediVita 500, MediClinic Plus, MediNatura P, MediVita Z 90, MediMplusGut (2,1)Gut (1,7)Gut (2,3)Gut (2,3)
AXAVital300-U, Komfort Zahn-UGut (2,2)Exzellent (1,0)Befriedigend (3,3)Gut (2,2)
InterINTER QualiMed Exklusiv (QME 300 U)Gut (2,2)Sehr Gut (1,5)Befriedigend (3,2)Sehr Gut (1,3)
BarmeniaeinsA expert1Gut (2,2)Exzellent (0,7)Ausreichend (4,1)Gut (1,8)
OttonovaBC 100---Sehr Gut (1,3)Gut (1,7)---



Kategorie Premiumschutz

AVB-Bewertung



Als Mindestvorgaben gelten folgende Voraussetzungen:
Selbstbehalt zwischen 0-350 EUR, mind. Privat 1-Bettzimmer, mind. 90% Zahnbehandlung und mind. 80% Zahnersatz, Leistung über Höchstsätze GOÄ (amb./stat./Zahn), inkl. Heilpraktikerleistungen, offener Hilfsmittelkatalog, 100% bei Direktkonsultation Facharzt

VersicherungsunternehmenTarifnameGesamtbewertungAuslandGebührenAmbulantHeilmittelHilfsmittelZahnPsycho- therapieStationärAHB / PalliativKurTransportVorsorge / PräventionDiverses
BarmeniaeinsA expert1+Exzellent (0,9)14,09,019,316,518,511,05,514,07,85,08,04,08,0
SDKS1, AM11, Z9Exzellent (1,0)14,09,019,817,518,011,05,014,07,54,08,04,06,5
AllianzAktiMed Best 90Sehr Gut (1,3)10,39,018,314,519,57,05,516,06,34,58,04,05,8
HallescheNK.BonusSehr Gut (1,3)13,39,016,315,518,510,85,011,87,55,08,02,55,0
PAXTarif Premium1Sehr Gut (1,3)9,09,018,015,518,59,05,514,07,05,07,03,36,8
HUKTarif Komfort1Sehr Gut (1,4)9,09,020,015,516,09,05,514,07,05,07,03,36,8
InterINTER QualiMed® Premium (QMP 300 U)Sehr Gut (1,4)10,59,020,015,518,58,55,013,56,54,05,04,06,8
DebekaN, NCSehr Gut (1,4)12,53,018,013,520,011,52,017,56,55,08,02,55,5
OttonovaFC 100Sehr Gut (1,4)9,09,019,514,518,58,04,014,58,34,06,04,06,0
R+VAGIL premium (TN0U)Sehr Gut (1,5)11,59,017,313,518,011,85,513,55,33,08,04,03,8
AXAVital300-U, Komfort Zahn-U, Kur-U/250Sehr Gut (1,5)12,07,017,312,519,56,05,512,08,35,08,03,87,3
DKVBestMed Komfort BMK0, BestMed Krankenhaus BMZ1Sehr Gut (1,5)9,59,018,813,519,56,04,513,56,33,08,03,88,0
LKHA100, S200, Z90Gut (1,7)5,36,016,313,520,511,55,012,04,85,07,03,36,0
Signal Iduna Marke Deutscher RingComfort + und PITGut (1,7)10,39,016,013,517,510,31,512,06,53,57,04,04,0
Signal Iduna Marke SignalEXKLUSIV-PLUS0Gut (1,8)11,89,016,313,518,58,51,510,56,34,56,04,04,3
AragTarif 203, Tarif 220, Tarif 529Gut (1,8)10,86,017,813,518,011,82,59,05,05,06,03,05,3
ConcordiaAV1, SV1, ZV1, VV PLUSGut (2,0)8,03,015,313,520,510,81,010,36,83,07,03,55,5
GothaerMediVita 250, MediClinic Premium, MediNatura P, MediVita Z 90, MediMplusGut (2,1)8,83,019,315,519,56,32,09,04,84,04,03,55,3


Gesamtbewertung



Top Tarife:

In der aktuellen DFSI-Studie zu Premium Vollkostentarifen der Privaten Krankenversicherer werden die Kategorien Tarifleistung, Prämienhöhe und Substanzkraft separat analysiert und gewichtet zu einer Gesamtbewertung aggregiert.



VersicherungsunternehmenTarifnameGesamtbewertungAVB-BewertungPrämien-BewertungSubstanzkraft-Bewertung
DebekaN, NCSehr Gut (1,3)Sehr Gut (1,4)Exzellent (0,5)Gut (2,4)
HallescheNK.BonusSehr Gut (1,4)Sehr Gut (1,3)Sehr Gut (1,2)Gut (2,0)
Signal Iduna Marke SignalEXKLUSIV-PLUS0Sehr Gut (1,5)Gut (1,8)Sehr Gut (1,3)Sehr Gut (1,3)
HUKTarif Komfort1Gut (1,6)Sehr Gut (1,4)Sehr Gut (1,1)Befriedigend (3,3)
DKVBestMed Komfort BMK0, BestMed Krankenhaus BMZ1Gut (1,7)Sehr Gut (1,5)Gut (1,7)Gut (2,4)
Signal Iduna Marke Deutscher RingComfort + und PITGut (1,8)Gut (1,7)Gut (2,0)Sehr Gut (1,3)
InterINTER QualiMed® Premium (QMP 300 U)Gut (1,8)Sehr Gut (1,4)Gut (2,5)Sehr Gut (1,3)
AXAVital300-U, Komfort Zahn-U, Kur-U/250Gut (1,8)Sehr Gut (1,5)Gut (2,0)Gut (2,2)
PAXTarif Premium1Gut (1,9)Sehr Gut (1,3)Gut (2,0)Befriedigend (2,7)
BarmeniaeinsA expert1+Gut (1,9)Exzellent (0,9)Befriedigend (3,0)Gut (1,8)
GothaerMediVita 250, MediClinic Premium, MediNatura P, MediVita Z 90, MediMplusGut (2,0)Gut (2,1)Gut (1,8)Gut (2,3)
AllianzAktiMed Best 90Gut (2,2)Sehr Gut (1,3)Befriedigend (3,2)Gut (1,9)
ConcordiaAV1, SV1, ZV1, VV PLUSGut (2,3)Gut (2,0)Befriedigend (2,8)Gut (1,8)
LKHA100, S200, Z90Gut (2,3)Gut (1,7)Befriedigend (2,9)Gut (2,1)
SDKS1, AM11, Z9Gut (2,4)Exzellent (1,0)Ausreichend (3,9)Gut (2,1)
R+VAGIL premium ohne Selbsbeteiligung (TN0U)Gut (2,4)Sehr Gut (1,5)Ausreichend (3,9)Sehr Gut (1,4)
AragTarif 203, Tarif 220, Tarif 529Gut (2,4)Gut (1,8)Befriedigend (3,5)Sehr Gut (1,5)
OttonovaFC 100---Sehr Gut (1,4)Exzellent (0,9)---
  Pressemitteilung zur Studie

Das Könnte Sie auch Interessieren

rating13.11.2019

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen 2019/20

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft – Damit Vermittler und Verbraucher schnell und unkompliziert herausfinden können, welche Kassen tatsächlich top sind, erstellt die DFSI Ratings, eine Tochter des unabhängigen Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI), einmal im Ja...
Weiterlesen  Presse
rating22.10.2019

Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer 2019/20

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – „Die Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Dieses Bonmot des Philosophen Arthur Schopenhauer kann jeder bestätigen, der schon einmal krank war. Kein Wunder, dass daher für viele eine möglichst gu...
Weiterlesen  Presse
rating17.10.2019

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2019/20

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Bei den deutschen Lebensversicherern hat die Zukunft längst begonnen: Immer mehr Anbieter setzen immer stärker auf fondsgebundene Lebensversicherungen. Im Branchenjargon die „Policen der Zukunft“. Und das gleich aus zwei Gründen: „Zum einen belasten sie d...
Weiterlesen  Presse
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.