Rating27.10.2015

Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service

In der Privaten Krankenversicherung hat jeder Versicherte die Möglichkeit, sich exakt den Schutz zusammenstellen, den er möchte. Und wer nicht in die PKV wechseln kann, hat mit privaten Zusatzversicherungen immerhin die Möglichkeit, in bestimmten Bereichen – etwa bei stationären Behandlungen im Krankenhaus oder in der Zahnmedizin – sein ganz persönliches Schutzniveau zu erhöhen.
Um Verbrauchern und Versicherungsvermittlern beim Abschluss Privater Krankenversicherungen Hilfestellung zu geben, hat die DFSI Ratings GmbH aktuelle Qualitätsratings zu allen 28 in Deutschland aktiven Privaten Krankenvollversicherern erstellt. Dafür wurden die Versicherer in drei Teilbereichen auf Herz und Nieren geprüft: Substanzkraft der Unternehmen, Qualität der Produkte sowie Kundenservice.

Insgesamt wurde acht der 28 getesteten Anbieter eine sehr gute Qualität bescheinigt. Am besten schnitt die Allianz Private Krankenversicherungs-AG mit der Gesamtnote 0,9 ab. Mit Note 1,2 folgte die AXA Krankenversicherung Aktiengesellschaft auf Platz zwei – knapp vor der Signal Krankenversicherung a.G. mit 1,3.


Datenbasis



Datenbasis der Studie sind die Jahresabschlüsse 2014 der privaten Krankenversicherer, die Beschwerdestatistik laut BaFin, Umfrageergebnisse aus Servicestudien, sowie DFSI Produktratings aus 2015 zu Vollkostenversicherung, Zusatzversicherung und Pflegeversicherung.

Methodik



Qualitätsrating
In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der privaten Krankenversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.

Substanzkraft
Die Substanzkraft liefert ein aussagekräftiges Indiz dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Versicherer auch in Zukunft stabile bzw. moderat steigende Beitragssätze anbieten kann und der Lage ist, Finanzkrisen ohne größere Schwankungen zu durchstehen.

Substanzkraftquote:
Addiert man zum Eigenkapital die Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) und 50% aus dem Saldo der Stillen Reserven und Stillen Lasten ergibt sich die Substanzkraftquote, wenn man diese Summe durch die Altersrückstellungen (eingezahlte und verzinste Kundengelder) teilt.

Ist darüber hinaus eine Gruppensubstanzkraft vorhanden, geht diese mit der Substanzkraftquote zu jeweils 50% ins Ergebnis ein.
Ist keine Gruppensubstanzkraft vorhanden, geht die oben berechnete Substanzkraftquote zu 100% ein.
Für die Gruppensubstanzkraft wurde das jeweils Beste Bonitätsurteil der Analysehäuser S&P, Fitch und Moodys in ein einheitliches Notensystem konvertiert und in DFSI Punkte umgerechnet.

20% Substanzkraftquote = 100 DFSI Punkte

Kundenperformance:
Die Kundenperformance setzt sich aus den Bereichen versicherungstechnisches Ergebnis (Gewichtung 15%), Nettoverzinsung (Gewichtung 15%), Marktanteil (Gewichtung 10%) und Entwicklung der Versichertenzahl (Gewichtung 10%) zusammen.

5% versicherungstechnisches Ergebnis = 100 DFSI Punkte
5% Nettoverzinsung = 100 DFSI Punkte
10% Marktanteil = 100 DFSI Punkte
Entwicklung der Versichertenzahl 5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.

Produktqualität
Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Beide Bereiche wurden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.

Produktqualität:
Aggregation der Endnoten von DFSI durchgeführten Tests in den Bereichen Vollkostenversicherung, Zusatzversicherung und Pflegeversicherung. Bewertet wurde jeweils die Bestnote pro Testergebnis.

Note 1,0 = 100 DFSI Punkte
Note 6,0 = 0 DFSI Punkte

Produktvielfalt:
Hier wird das reine Angebot von Produkten der einzelnen Versicherungsunternehmen bewertet. An wie vielen Tests hat das jeweilige Versicherungsunternehmen teilgenommen.

9 Produktratings = 100 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.

Service
Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Beschwerdestatistik und dem DFSI Test zum Thema Gesundheitsservices zusammen. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.
Die Gewichtung liegt bei 70% Gesundheitsservices, 30% Beschwerdestatistik und maximal 5 Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien.

Gesundheitsservices:
Test zum Thema Gesundheitsservices, also Leistungen rund um die Vorsorge, Bonusprogramme oder Unterstützung bei Krankheit durch Vermittlung spezialisierter Ärzte.

Maximalpunktzahl = 100 DFSI Punkte

Beschwerdestatistik:
Um einen Indikator über Qualität und Größe des Versicherungsgeschäfts zu vermitteln, wird der Zahl der Beschwerden, die bei der BaFin eingegangen sind, die Zahl der Verträge zum Vorjahresende gegenübergestellt. Entscheidend für die Bewertung ist der Durchschnittswert der letzten 3 Jahre pro 100.000 Verträge.

Beschwerdequote 3,0 = 100 DFSI Punkte
Beschwerdequote 15,0 = 0 DFSI Punkte

Umfrageergebnisse aus Servicestudien:
Hier werden Umfrageergebnisse zu Servicestudien der jeweiligen Versicherungsunternehmen bewertet. Dazu werden entweder vorhandene unternehmenseigene Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsinstituten ausgewertet. Welcher Versicherer steht hoch in der Gunst der Kunden?

Maximale Sonderpunktzahl = 5 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.

1. Substanzkraft



Die Substanzkraft liefert ein aussagekräftiges Indiz dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Versicherer auch in Zukunft stabile bzw. moderat steigende Beitragssätze anbieten kann und der Lage ist, Finanzkrisen ohne größere Schwankungen zu durchstehen.

In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 50%, das versicherungstechnisches Ergebnis mit 15%, die Nettoverzinsung mit 15%, der Marktanteil mit 10% und die Entwicklung der Versichertenzahl mit 10% gewichtet.



Top Substanzkraft

UnternehmenSubstanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft92,98AAASehr Gut (0,9)
SIGNAL Krankenversicherung a.G.88,34AA+Sehr Gut (1,1)
HanseMerkur Krankenversicherung AG86,36AA+Sehr Gut (1,2)
ARAG Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft85,82AA+Sehr Gut (1,3)
DEVK Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft85,50AA+Sehr Gut (1,3)
Inter Krankenversicherung aG84,46AA+Sehr Gut (1,3)
Provinzial Krankenversicherung Hannover AG84,18AA+Sehr Gut (1,3)
AXA Krankenversicherung Aktiengesellschaft83,30AA+Sehr Gut (1,4)
Bayerische Beamtenkrankenkasse Aktiengesellschaft83,13AA+Sehr Gut (1,4)
Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit Sitz Koblenz am Rhein83,00AA+Sehr Gut (1,4)
UNION KRANKENVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT82,73AA+Sehr Gut (1,4)
Concordia Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft82,56AA+Sehr Gut (1,4)
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG80,42AA+Sehr Gut (1,5)
LVM Krankenversicherungs-AG79,95AAGut (1,6)
Nürnberger Krankenversicherung Aktiengesellschaft79,71AAGut (1,6)
Süddeutsche Krankenversicherung a.G.79,68AAGut (1,6)
DEUTSCHER RING Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit78,60AAGut (1,6)
Pax-Familienfürsorge Krankenversicherung AG im Raum der Kirchen78,34AAGut (1,6)
uniVersa Krankenversicherung a.G.78,22AAGut (1,6)
HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit76,83AAGut (1,7)
Central Krankenversicherung Aktiengesellschaft76,20AAGut (1,7)
Landeskrankenhilfe V.V.a.G.75,83AAGut (1,8)
R+V Krankenversicherung Aktiengesellschaft74,45AAGut (1,8)
Württembergische Krankenversicherung Aktiengesellschaft73,27AAGut (1,9)
Barmenia Krankenversicherung a.G.70,59AAGut (2,0)
Gothaer Krankenversicherung Aktiengesellschaft70,55AAGut (2,0)
DKV Deutsche Krankenversicherung Aktiengesellschaft68,37A+Gut (2,1)
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG62,14A+Gut (2,4)

2. Produktqualität



Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt.

Beide Bereiche wurden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.



Top Produktqualität

UnternehmenProduktqualität
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AXA Krankenversicherung Aktiengesellschaft93,14AAASehr Gut (0,9)
R+V Krankenversicherung Aktiengesellschaft91,21AAASehr Gut (1,0)
SIGNAL Krankenversicherung a.G.90,08AAASehr Gut (1,0)
DEUTSCHER RING Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit89,52AA+Sehr Gut (1,1)
Allianz Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft89,46AA+Sehr Gut (1,1)
ARAG Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft85,23AA+Sehr Gut (1,3)
UNION KRANKENVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT83,67AA+Sehr Gut (1,4)
Bayerische Beamtenkrankenkasse Aktiengesellschaft83,67AA+Sehr Gut (1,4)
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG83,66AA+Sehr Gut (1,4)
Süddeutsche Krankenversicherung a.G.82,89AA+Sehr Gut (1,4)
DKV Deutsche Krankenversicherung Aktiengesellschaft82,43AA+Sehr Gut (1,4)
LVM Krankenversicherungs-AG81,78AA+Sehr Gut (1,5)
HanseMerkur Krankenversicherung AG81,01AA+Sehr Gut (1,5)
Barmenia Krankenversicherung a.G.79,73AAGut (1,6)
uniVersa Krankenversicherung a.G.76,92AAGut (1,7)
Inter Krankenversicherung aG75,12AAGut (1,8)
Concordia Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft74,68AAGut (1,8)
Nürnberger Krankenversicherung Aktiengesellschaft74,47AAGut (1,8)
Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit Sitz Koblenz am Rhein74,33AAGut (1,8)
Provinzial Krankenversicherung Hannover AG73,75AAGut (1,9)
HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit72,84AAGut (1,9)
Gothaer Krankenversicherung Aktiengesellschaft70,61AAGut (2,0)
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG70,35AAGut (2,0)
Pax-Familienfürsorge Krankenversicherung AG im Raum der Kirchen64,47A+Gut (2,3)
Landeskrankenhilfe V.V.a.G.62,04A+Gut (2,4)
Central Krankenversicherung Aktiengesellschaft61,11A+Gut (2,5)
Württembergische Krankenversicherung Aktiengesellschaft59,07ABefriedigend (2,6)
DEVK Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft55,72ABefriedigend (2,8)

3. Service



Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Beschwerdestatistik und dem DFSI Test zum Thema Gesundheitsservices zusammen. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.



Top Service

UnternehmenService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft97,35AAASehr Gut (0,7)
DKV Deutsche Krankenversicherung Aktiengesellschaft96,00AAASehr Gut (0,7)
Barmenia Krankenversicherung a.G.95,17AAASehr Gut (0,8)
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG93,49AAASehr Gut (0,9)
Pax-Familienfürsorge Krankenversicherung AG im Raum der Kirchen88,59AA+Sehr Gut (1,1)
HanseMerkur Krankenversicherung AG87,33AA+Sehr Gut (1,2)
Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit Sitz Koblenz am Rhein82,30AA+Sehr Gut (1,4)
Süddeutsche Krankenversicherung a.G.81,37AA+Sehr Gut (1,5)
AXA Krankenversicherung Aktiengesellschaft79,39AAGut (1,6)
ARAG Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft79,18AAGut (1,6)
Inter Krankenversicherung aG74,34AAGut (1,8)
SIGNAL Krankenversicherung a.G.72,49AAGut (1,9)
R+V Krankenversicherung Aktiengesellschaft71,49AAGut (2,0)
Württembergische Krankenversicherung Aktiengesellschaft71,42AAGut (2,0)
Central Krankenversicherung Aktiengesellschaft70,02AAGut (2,0)
Gothaer Krankenversicherung Aktiengesellschaft69,93A+Gut (2,1)
HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit69,48A+Gut (2,1)
DEUTSCHER RING Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit69,10A+Gut (2,1)
uniVersa Krankenversicherung a.G.59,87ABefriedigend (2,6)
Provinzial Krankenversicherung Hannover AG52,15ABefriedigend (2,9)
LVM Krankenversicherungs-AG33,88BBBAusreichend (3,9)
UNION KRANKENVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT33,76BBBAusreichend (3,9)
Nürnberger Krankenversicherung Aktiengesellschaft33,70BBBAusreichend (3,9)
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG33,25BBBAusreichend (3,9)
Concordia Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft30,00BBBAusreichend (4,0)
DEVK Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft30,00BBBAusreichend (4,0)
Bayerische Beamtenkrankenkasse Aktiengesellschaft26,41BBAusreichend (4,2)
Landeskrankenhilfe V.V.a.G.24,89BBAusreichend (4,3)

4. Gesamtergebnis



In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der privaten Krankenversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.



Top Unternehmensqualität

UnternehmenUnternehmensqualitätSubstanzkraftProduktqualitätService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz Private Krankenversicherungs-AG92,44AAASehr Gut (0,9)92,98AAASehr Gut (0,9)89,46AA+Sehr Gut (1,1)97,35AAASehr Gut (0,7)
AXA Krankenversicherung AG86,45AA+Sehr Gut (1,2)83,3AA+Sehr Gut (1,4)93,14AAASehr Gut (0,9)79,39AAGut (1,6)
SIGNAL Krankenversicherung a.G.85,87AA+Sehr Gut (1,3)88,34AA+Sehr Gut (1,1)90,08AAASehr Gut (1,0)72,49AAGut (1,9)
HanseMerkur Krankenversicherung AG84,41AA+Sehr Gut (1,3)86,36AA+Sehr Gut (1,2)81,01AA+Sehr Gut (1,5)87,33AA+Sehr Gut (1,2)
ARAG Krankenversicherungs-AG84,25AA+Sehr Gut (1,3)85,82AA+Sehr Gut (1,3)85,23AA+Sehr Gut (1,3)79,18AAGut (1,6)
Süddeutsche Krankenversicherung a.G.81,3AA+Sehr Gut (1,5)79,68AAGut (1,6)82,89AA+Sehr Gut (1,4)81,37AA+Sehr Gut (1,5)
DEUTSCHER RING Krankenversicherungsverein a.G.81,07AA+Sehr Gut (1,5)78,6AAGut (1,6)89,52AA+Sehr Gut (1,1)69,1A+Gut (2,1)
R+V Krankenversicherung AG80,56AA+Sehr Gut (1,5)74,45AAGut (1,8)91,21AAASehr Gut (1,0)71,49AAGut (2,0)
DKV Deutsche Krankenversicherung AG79,52AAGut (1,6)68,37A+Gut (2,1)82,43AA+Sehr Gut (1,4)96AAASehr Gut (0,7)
Debeka Krankenversicherungsverein a.G.79,4AAGut (1,6)83AA+Sehr Gut (1,4)74,33AAGut (1,8)82,3AA+Sehr Gut (1,4)
Barmenia Krankenversicherung a.G.79,16AAGut (1,6)70,59AAGut (2,0)79,73AAGut (1,6)95,17AAASehr Gut (0,8)
Inter Krankenversicherung aG78,7AAGut (1,6)84,46AA+Sehr Gut (1,3)75,12AAGut (1,8)74,34AAGut (1,8)
Pax-Familienfürsorge Krankenversicherung AG74,84AAGut (1,8)78,34AAGut (1,6)64,47A+Gut (2,3)88,59AA+Sehr Gut (1,1)
uniVersa Krankenversicherung a.G.74,03AAGut (1,8)78,22AAGut (1,6)76,92AAGut (1,7)59,87ABefriedigend (2,6)
HALLESCHE Krankenversicherung a.G.73,77AAGut (1,9)76,83AAGut (1,7)72,84AAGut (1,9)69,48A+Gut (2,1)
Provinzial Krankenversicherung Hannover AG73,6AAGut (1,9)84,18AA+Sehr Gut (1,3)73,75AAGut (1,9)52,15ABefriedigend (2,9)
UNION KRANKENVERSICHERUNG AG73,31AAGut (1,9)82,73AA+Sehr Gut (1,4)83,67AA+Sehr Gut (1,4)33,76BBBAusreichend (3,9)
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG72,28AAGut (1,9)80,42AA+Sehr Gut (1,5)83,66AA+Sehr Gut (1,4)33,25BBBAusreichend (3,9)
Bayerische Beamtenkrankenkasse AG72AAGut (1,9)83,13AA+Sehr Gut (1,4)83,67AA+Sehr Gut (1,4)26,41BBAusreichend (4,2)
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG71,69AAGut (2,0)62,14A+Gut (2,4)70,35AAGut (2,0)93,49AAASehr Gut (0,9)
LVM Krankenversicherungs-AG71,47AAGut (2,0)79,95AAGut (1,6)81,78AA+Sehr Gut (1,5)33,88BBBAusreichend (3,9)
Gothaer Krankenversicherung AG70,45AAGut (2,0)70,55AAGut (2,0)70,61AAGut (2,0)69,93A+Gut (2,1)
Central Krankenversicherung AG68,93A+Gut (2,1)76,2AAGut (1,7)61,11A+Gut (2,5)70,02AAGut (2,0)
Concordia Krankenversicherungs-AG68,9A+Gut (2,1)82,56AA+Sehr Gut (1,4)74,68AAGut (1,8)30BBBAusreichend (4,0)
Nürnberger Krankenversicherung AG68,41A+Gut (2,1)79,71AAGut (1,6)74,47AAGut (1,8)33,7BBBAusreichend (3,9)
Württembergische Krankenversicherung AG67,22A+Gut (2,2)73,27AAGut (1,9)59,07ABefriedigend (2,6)71,42AAGut (2,0)
DEVK Krankenversicherungs-AG62,49A+Gut (2,4)85,5AA+Sehr Gut (1,3)55,72ABefriedigend (2,8)30BBBAusreichend (4,0)
Landeskrankenhilfe V.V.a.G.60,12A+Gut (2,5)75,83AAGut (1,8)62,04A+Gut (2,4)24,89BBAusreichend (4,3)

Versicherungsunternehmen mit mind. „Gut (2,5)“

Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0Sehr GutAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99


  Download: DFSI-PKV Scorecards (PDF)
  Pressemitteilung zum Rating

Das Könnte Sie auch Interessieren

rating28.10.2014

Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Jeder Versicherte bei Privaten Krankenversicherungen (PKV) weiß, dass die Beiträge jährlich steigen werden. Das lässt sich gar nicht verhindern, denn die allgemeine Inflation und vor allem die überdurchschnittlichen Kostensteigerungen im Gesundheitswesen ...
Weiterlesen  Presse
studie19.11.2013

Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer

Scoring der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Jeder Versicherte bei Privaten Krankenversicherungen (PKV) weiß, dass die Beiträge jährlich steigen werden. Das lässt sich gar nicht verhindern, denn die allgemeine Inflation und vor allem die überdurchschnittlichen Kostensteigerungen im Gesundheitswesen...
Weiterlesen  Presse
studie09.11.2012

Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer

Scoring der Finanzkraft und der Kundenperformance – Jeder Versicherte bei Privaten Krankenversicherungen (PKV) weiß, dass die Beiträge jährlich steigen werden. Das lässt sich gar nicht verhindern, denn die allgemeine Inflation und vor allem die überdurchschnittlichen Kostensteigerungen im Gesundheitswesen sind nun einmal Rea...
Weiterlesen  Presse
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Ratings GmbH

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen.

Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.