Referenz16.03.2016

FOCUS-MONEY Heft 12/2016 Kreditkarten, Corporate und Premiumkarten

Auch wenn Video- und Web-Konferenzen, E-Mail-Korrespondenzen und Chats über Social-Media-Känale wie Facebook und WhatsApp in Unternehmen mittlerweile Usus sind: Ohne Handschlag zwischen Geschäftspartnern kommt auch heute in der globalisierten Welt kein größerer Deal in trockene Tücher. Nach wie vor genießt im seriösen Business der Face-to-Face-Kontakt unter physisch Anwesenden das größte Vertrauen. Eine Tatsache, die sich in der zunehmenden Zahl von Business-Trips innerhalb der deutschen Wirtschaft manifestiert. 2014 waren Mitarbeiter insgesamt 175,8 Millionen Mal für ihre Arbeitgeber rund um den Globus unterwegs – gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 2,8 Prozent. Gleichzeitig stiegen die Aufwendungen der Betriebe für Geschäftsreisen um eine Milliarde auf 49,2 Milliarden Euro. Das ist die Bilanz der Geschäftsreiseanalyse 2015 des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR). Dienstreisen nehmen heute in vielen Firmen das drittgrößte Budget für sich in Anspruch. Umso bedeutender sind für das moderne Travel- Management die Steuerung und Kontrolle der Reisekosten. „Corporate Credit Cards helfen über ihre Management-Abrechnungstools, Prozesskosten zu reduzieren“, sagt Marco Metzler, Projektleiter des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI). Für die Reisekostenabrechnung erhält der Betrieb alle Umsätze vom Kreditkarten-Emittenten in elektronischer Form geliefert. Zudem inkludieren einige Firmenkreditkarten etwa Auslandsreise-Kranken- und Unfallversicherungen nebst Rabatten und Bonusprogrammen bei Airlines und Hotels. Alles Zusatzleistungen, die auch sogenannte Premium-Kreditkarten – für anspruchsvolle Privatkunden konzipiert – beinhalten. Doch welches Plastikgeld hat für Firmen und Privatkunden heuer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Antworten liefert der Test des DFSI. Für FOCUSMONEY haben sich dazu die Fachleute des DFSI durchs Dickicht der Corporate und Premium Cards gekämpft und anhand definierter Merkmale die besten Produkte herausgepickt.
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Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.