Referenz15.09.2010

FOCUS-MONEY Heft 38/2010 - Beste Autoversicherung

Detaillierte Diagnose. Das unterstreicht jetzt auch eine neue, repräsentative Analyse der Durchschnittsprämien von 95 Prozent aller am deutschen Markt agierenden Autoversicherer. Exklusiv für FOCUS-MONEY hat in dieser Untersuchung die Nafi Unternehmensberatung in Kooperation mit der General Reinsurance (Gen Re) alle Tarifsparten samt sechs der häufigsten vertretenen Kundenprofile unter die Lupe genommen. Wie die Fälle Ineas und Lady-Car-Online zeigen, sollte für Kunden neben dem Preis bei der Wahl einer Assekuranz auch deren Bonität von Bedeutung sein. Daher bewertete das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) im FOCUS-MONEY-Test neben der Prämie auch die jeweilige Finanzstärke der Direkt- respektive Serviceversicherer.
  Download Artikel (pdf, 1.74 MB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.