Referenz22.02.2017

FOCUS-MONEY Deutschlandtest Heft 09/2017 Pflegetagegeld

Flexibel oder statisch? Mit welchen Pflegetagegeld-Varianten die Versorgungslücke zur Pflichtversicherung geschlossen werden kann

Was wohl steht ganz oben auf der Agenda von Hermann Gröhe? Die Pflege, denn: „Pflege ist ein Thema, das jeden angeht“, betont der Bundesgesundheitsminister. Deshalb sei es wichtig, rechtzeitig mit der Familie oder Freunden darüber zu sprechen, wie es weitergehe, wenn man selbst oder ein Familienmitglied pflegebedürftig werde. Als Real-Politiker hat CDU-Mann Gröhe die Zeichen der Zeit erkannt. Ist doch Pflege angesichts des demografischen Wandels in Deutschland das Megathema. Zahlen der am 16. Januar 2017 publizierten „Pflegestatistik“ des Statistischen Bundesamts zufolge waren Ende 2015 knapp 2,9 Millionen Menschen pflegebedürftig, die Mehrheit davon Frauen. Fast drei Viertel der Pflegepatienten wurden in vertrauter Umgebung zu Hause betreut, 27 Prozent vollstationär in einer Pflegeklinik. Prognosen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung zufolge soll vor dem Hintergrund des medizinischen Fortschritts und damit verbundener, kontinuierlich steigender Lebenserwartungen bis 2030 die Zahl zu pflegender Menschen hierzulande gar auf rund 3,5 Millionen zunehmen. Dabei wird voraussichtlich die Zahl Pflegebedürftiger in den westdeutschen Bundesländern bis 2060 stetig wachsen, während in einigen ostdeutschen Bundesländern ab 2050 Rückgänge zu verzeichnen sein werden. Diese Bilanz zieht der aktuelle Pflegereport der Barmer GEK. Grundlage der Analyse bilden hierbei die Daten von gut acht Millionen Versicherten der Pflegekasse. Mit dem Anstieg der Patientenzahl wird sich auch das Alter der Pflegebedürftigen deutlich erhöhen, sodass 2060 etwa 70 Prozent der pflegebedürftigen Männer und 80 Prozent der pflegebedürftigen Frauen älter als 80 Jahre sein werden.

Doch welche dieser Policen bieten 2017 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Für DEUTSCHLAND TEST haben die Experten des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) in Köln statische und flexible Pflegepolicen analysiert und für Versicherte im Alter von 25, 35, 45 und 55 Jahren die jeweils besten Tarife herausgestellt.
  Download Artikel (pdf, 932.34 KB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.