Referenz29.09.2010

FOCUS-MONEY Heft 40/2010 - Substanzkraft der Lebensversicherer

Sicher sind die Ersparnisse bei Lebensversicherungen - doch werfen sie dort auch genug ab? Angesichts sinkender Renditen am Kapitalmarkt warnen längst nicht mehr nur Verbraucherschützer vor dem Vorsorgeklassiker. Doch sie irren: Während sichere Bundesanleihen im Durchschnitt kaum noch eine Zwei vor dem Komma ausweisen, glänzen die Anlagestrategen von Top-Versicherern mit erstklassigen Erträgen. Im Test der 30 größten Lebensversicherer in Deutschland weist erneut die WWK den besten Wert bei der Substanzkraft auf - und gehört zu den wenigen Unternehmen, die in einem schwierigen Marktumfeld die Quote sogar noch gesteigert haben. Damit bauen die Münchner auch im Dauertest des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) ihre Führung weiter aus. Wie schon im Jahr zuvor landete die Nürnberger bei der aktuellen Auswertung auf Rang zwei, gefolgt von der Hannoverschen.
  Download Artikel (pdf, 2.44 MB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.