Referenz16.01.2019

FOCUS-MONEY Heft 04/2019 Bester LV Direktversicherer

Die Direktversicherer vertreiben ihre Policen vor allem online. Daher sollten sie besonders kundenorientiert und zuverlässig sein. Wer dies gut erfüllt

Digitale Kooperationen. Auch das von einigen Digitaljüngern prophezeite Szenario der Ablösung bestehender Versicherungsgesellschaften durch neue digitale Anbieter – Insurtechs genannt – ist nicht eingetreten. Solchen Startups mangelt es dazu vor allem an Markenbekanntheit, Kapitalausstattung und Fachkenntnissen, sodass letztlich damit auch die Akzeptanz beim Kunden fehlt. Die etablierten Anbieter wiederum haben zwar genau das, aber inzwischen gemerkt, dass die Digitalisierung ihre Welt grundlegend verändern wird. Sie versuchen deshalb, mit innovativen Methoden und milliardenschweren Investitionen wieder Anschluss zu finden. Letztlich haben beide Seiten so entdeckt, dass gemeinsame Kooperationen am erfolgversprechendsten sind.

Etablierte Innovatoren. Was sich aber bereits nachhaltig durchgesetzt hat, ist die Nutzung moderner Medien und damit die Erweiterung der Vertriebswege. Schon seit vielen Jahren werden Policen nämlich auch via Internet vertrieben. Es gibt sogar Gesellschaften, die sich genau darauf spezialisiert haben – sogenannte Direktversicherer. „Als Direktversicherer wird eine Versicherung bezeichnet, die man nicht über einen Außendienst indirekt abschließt, sondern im Direktvertrieb, zum Beispiel über das Internet, Telefon oder per Briefpost“, definiert Wikipedia. Inzwischen gehören solche Anbieter schon selbst zu den großen etablierten Lebensversicherern. Vor allem durch den kostensparenden Online-Vertrieb können sie viele Policen günstiger anbieten als so mancher Wettbewerber. Auf Beratung braucht der Kunde aber dennoch nicht zu verzichten, denn in der Regel wird diese per Telefon oder Mail ebenfalls ermöglicht. Was jedoch fehlt, ist die ausführliche Beratung von Angesicht zu Angesicht, womöglich mit einer umfassenden Analyse des eigenen Absicherungsbedarfs und Vermögensaufbaus. Insofern sind Direktversicherer eher für solche Kunden besonders gut geeignet, die internetaffin nach konkreten Policen suchen und weniger allgemeinen Beratungsbedarf haben.

Die Besten im Langzeitvergleich. Wegen dieser verschiedenen Kundenbedürfnisse hat FOCUS-MONEY schon immer bei seinen jährlichen Produkttests der diversen Policenarten zwischen Direkt- und Serviceversicherern differenziert. Doch welcher Direktversicherer kann über einen langen Zeitraum als besonders kundenorientiert, zuverlässig und erfolgreich überzeugen? Das DFSI Deutsches Finanz-Service Institut ist dieser Frage nachgegangen und hat dazu die Ergebnisse zahlreicher Tests und Kennzahlen bewertet (s. rechts). Damit Interessenten, die es ernst mit ihren Neujahrsvorsätzen meinen, auch geeignete Anbieter finden können.
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DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.