Referenz13.02.2019

FOCUS-MONEY Heft 08/2019 Weißmetallhandel

Mit dem FOCUS-MONEY-Weißmetallhändler-Test erfahren Anleger, wessen Angebot am besten zu ihnen passt

Gold ist das Edelmetall der Stunde. Seit Mitte November 2018 stieg der Preis um mehr als 100 US-Dollar je Unze (31,1 Gramm). Politische und wirtschaftliche Risiken scheinen die Investoren immer mehr zu beunruhigen. Daher suchen die einen nach der ultimativen Absicherung, dem Fels in der Brandung, sollte es tatsächlich einmal zur totalen Systemkrise kommen. Die anderen wollen sich nur gegen eine sich verstärkende Geldentwertung, also steigende Inflationsraten, schützen und die Kaufkraft ihres Ersparten sichern. Für beides ist Gold sehr gut geeignet. Breitere Absicherung. Doch es gibt mehr als nur das gelbe Edelmetall. Silber, Platin und Palladium zählen nicht umsonst ebenfalls zu den Edelmetallen. Mit ihnen können Anleger eine weitere Differenzierung und damit noch breitere Absicherung darstellen.

Die einzelnen Märkte sind jedoch deutlich kleiner als beim Gold, sodass die Handelbarkeit nicht uneingeschränkt vergleichbar ist. Zudem besitzen die Anlagen in Weißmetalle teilweise andere steuerliche Voraussetzungen als Gold. Daher ließ FOCUS-MONEY durch das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) aus Köln eine umfangreiche Untersuchung durchführen, bei der etablierte deutsche Edelmetallhändler genau unter die Lupe genommen werden. Diese soll potenziellen Edelmetallanlegern helfen, ihren optimalen Partner bei Kauf, Lagerung sowie Verkauf im Bereich der Weißmetalle herauszufinden.
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Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.