Referenz26.01.2022

FOCUS-MONEY Heft 05/2022 Bester LV Direktversicherer

Direktversicherer konzentrieren sich ganz auf den Online-Vertrieb ihrer Policen. Daher sollten sie besonders kundenorientiert und zuverlässig sein. Wer langfristig überzeugt

Es ist alles immer eine Frage der Perspektive, weiß schon der deutsche Volksmund. So gesehen, gibt es auch in der Versicherungsbranche für Kunden ganz nach persönlichem Gusto mehrere Wege, um an ihre Policen zum notwendigen Risikoschutz und der ergänzenden privaten Altersvorsorge zu gelangen. Da sind einerseits die etablierten Assekuranzen mit ihrer teils schon jahrhundertealten Geschichte und Expertise. Sie bieten ein breit gefächertes Produktspektrum und unterhalten meist auch einen eigenen Außendienst, um ihre Policen persönlich und mit umfangreicher Beratungskompetenz an den Kunden zu bringen. Auf der anderen Seite gibt es inzwischen einige neue Versicherungs-Start-ups, Insurtechs genannt, die als reine Di-gitalanbieter agieren. Mit moderner Technologie, schnellen Abschlüssen und Services per App wenden sie sich ganz an die digitalaffine Kundschaft oft jüngeren Alters. Dennoch spielen sie auch in dieser Generation Z bislang kaum eine Rolle, wie eine Umfrage des IT-Dienstleisters Senacor zeigt. Von den 1000 über ein Online-Panel befragten Bundesbürgern im Alter von 18 bis 29 Jahren können sich lediglich elf Prozent den Policenabschluss bei Insurtechs vorstellen. Etablierte Marken kommen dagegen auf 61 Prozent. „Vielen jungen Menschen ist bewusst, wie wichtig Versicherungen sind. Sie wollen deshalb am liebsten mit jemandem persönlich darüber sprechen, bevor sie eine neue Police abschließen“, sagt Wolff Graulich von Senacor. „Eine coole App allein reicht nicht.“ Außerdem bieten die Insurtechs nur wenige, einfacher zu kalkulierende Produkte. Insbesondere um die Lebensversicherung machen sie bisher noch einen großen Bogen.

Entscheiden sich Kunden perspektivisch aber für den Vertriebsweg der Direktversicherung, wollen sie natürlich auch konkret wissen, wie vielfältig, zuverlässig und kundenorientiert die jeweiligen Anbieter agieren. Deshalb hat das DFSI Deutsches Finanz-Service Institut wie jedes Jahr zahlreiche aktuelle Produkttests und wichtige Kennzahlen der Direktversicherer genau analysiert und bewertet. Ergebnis: Kunden können bei allen untersuchten Anbietern guten Gewissens Policen abschließen – und dennoch gibt es graduelle Unterschiede. So erreichen vor allem Europa und Hannoversche kurz- und langfristig die besten DFSI-Ergebnisse.
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Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.