Referenz22.06.2022

€uro Magazin 07/2022 - Nachhaltigster Lebensversicherer

Kunden wünschen sich Nachhaltigkeit auch beim Thema Altersvorsorge. €uro hat zum ersten Mal die Nachhaltigkeit deutscher Lebensversicherer
Nachhaltigkeitsaspekte gewinnen bei der Auswahl einer Versicherung an Bedeutung. Fast jeder zweite Deutsche kann sich vorstellen, seine Police bei einem Versicherer abzuschließen, der besonderen Wert auf Umweltschutz legt. Ein Viertel würde sogar für diese Produkte etwas mehr bezahlen. Das zeigt eine repräsentative Allensbach-Umfrage im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Vor allem bei der jungen Zielgruppe zwischen 16 und 29 Jahren liegt Nachhaltigkeit im Trend.

„Nachhaltigkeit ist kein Nischenthema mehr. Umweltschutz beeinflusst immer mehr das Konsum- und Anlageverhalten der Menschen“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDV. Das Problem: Die Mehrheit weiß gar nicht, dass es solche Versicherungen gibt. Erst rund ein Drittel der Befragten kennt diese Produkte. Asmussen geht davon aus, dass sich das bald ändern dürfte. „Der Markt für nachhaltige Versicherungsprodukte wird in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen.“ Der Hauptgrund: die europäische Versicherungsvertriebsrichtlinie. Ab August 2022 müssen Versicherer das Thema Nachhaltigkeit in der Beratung aktiv ansprechen.

Doch Nachhaltigkeit besteht nicht nur aus CO2-Reduktion, sie umfasst auch die ESG-Bereiche Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Wie nachhaltig sind Lebensversicherer, wenn man all das beleuchtet? €uro wollte es wissen und hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) mit der Analyse beauftragt. Für den Test wurden sechs Bereiche einer Analyse unterzogen: Arbeitgeber-Kriterien, Umweltaspekte, ökonomische Aspekte, Unternehmenskultur, Kundenzufriedenheit und sonstige Kriterien.
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DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.