Referenz19.10.2022

FOCUS-MONEY Heft 43/2022 PKV Gesundheitsservices

Umfangreiche Leistungspakete sind der Kern des privaten Gesundheitsschutzes. Doch inzwischen erwarten Kunden über die reine Absicherung hinaus auch zahlreiche Unterstützungsangebote

Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Dieser Aphorismus wird meist dem deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer zugeschrieben, ist aber in seinem Werk so nicht belegbar. Nichtsdestotrotz wird damit die Stimmung in der Gesellschaft genau auf den Punkt gebracht. Für 84 Prozent der Bundesbürger genießt die eigene Gesundheit nämlich absolute Priorität im Leben. Schaut man in der gleichen Forsa-Umfrage des Versicherers Gothaer weiter, was die Befragten denn als wichtigste Maßnahmen ansehen, um Krankheiten vorzubeugen, dann liegen eine gesunde Ernährung mit 55 Prozent und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen mit 52 Prozent an der Spitze. Auf regelmäßigen Sport setzen 47, auf ausreichend Schlaf 41 und auf Stressvermeidung noch 30 Prozent bei ihrer Gesunderhaltung.

Das alles sind Punkte, bei denen die Bürger grundsätzlich durch ihre Krankenversicherung unterstützt werden können. Vor allem die privaten Anbieter (PKV) haben sich viele solcher Hilfsangebote rund um den eigentlichen Versicherungsschutz schon längst auf die Fahnen geschrieben. Inzwischen sehen sogar 53 Prozent der Privatpatienten den Kundenservice als wichtigen Parameter bei der Wahl ihres Gesundheitsschutzes.
  Download Artikel (pdf, 1.29 MB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.