Referenz20.07.2023
€uro Magazin 08/2023 - Nachhaltigste Gesetzliche Krankenkasse
Gesundheit und Nachhaltigkeit sind eng verflochten. Welche gesetzlichen Krankenkassen Versicherten die besten nachhaltigen Angebote machen, zeigt der €uro-TestHehre Ziele ganz konkret: Gesundheit ist eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Die Bundesregierung setzt dafür in der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie klare Ziele bis 2030: So soll etwa die vorzeitige Sterblichkeit auf 100 (Frauen) bzw. 190 (Männer) Todesfälle pro 100000 Einwohner sinken. Die Raucherquote bei jugendlichen soll bis 2030 auf sieben Prozent fallen, die der Erwachsenen auf 19 Prozent.
Die gesetzlichen Krankenkassen als bedeutender Akteur des Gesundheitswesens verstärken stetig ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit. Doch wer kann den Kunden hier das beste Angebot machen? Um das zu ermitteln, hat €uro mit dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) zum zweiten Mal einen Nachhaltigkeitstest für gesetzliche Krankenkassen durchgeführt. Geprüft hat das DFSI zum einen die Nachhaltigkeit der Unternehmen selbst, zum anderen die Nachhaltigkeit der Leistungen. Für die Bewertung besonders nachhaltiger Unternehmen wurden drei Hauptbereiche definiert: soziale, umweltbezogene und ökonomische Kriterien, dazu weitere Aspekte.
Im sozialen Sektor spielten zum Beispiel die Rate an Teilzeitarbeit, Unterstützung Pflegebedürftiger, Gleichbehandlung in der Bezahlung unabhängig vom Geschlecht und flexible Arbeitszeitmodelle eine Rolle. In Sachen umweltbezogene Aspekte wurden etwa die Durchführung von Projekten zur ökologischen Nachhaltigkeit, das Vorhandensein eines nachhaltigen Immobilienmanagements, Mülltrennung und die Veröffentlichung einer CO,-Bilanz geprüft. In Bezug auf die ökonomischen Aspekte wurden acht Merkmale bewertet, darunter die Berücksichtigung von ESG-Kriterien bei der Lieferantenauswahl und ob Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil der Beschaffungsrichtlinien ist. Zusätzliche Kriterien, nach denen gefragt wurde, waren etwa: Hat das Unternehmen eine klare Nachhaltigkeitsvision? Erfasst es Kundenanforderungen in puncto ESG-Kriterien?
Was die Leistungen der Krankenkassen angeht, stellte das DFSI auf den Prüfstand: Gesundheitsförderung, Vorsorgeleistungen , Impfangebote, Bonusprogramme, digitale Dienste, Angebote im Bereich der Naturheilkunde, Beitragsstabilität und Transparenz. Unbeantwortete Fragen wurden als fehlende Leistungen gewertet. Für die Auszeichnung der nachhaltigsten gesetzlichen Krankenkasse wurden die beiden Kategorien ,,Nachhaltigstes GKV-Unternehmen" und „Nachhaltigstes GKV-Leistungsangebot" zu einem Gesamtergebnis zusammengeführt, wobei beide Kategorien gleichgewichtet wurden.
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