Referenz11.11.2023

FOCUS-MAGAZIN Deutschlandtest Heft 46/2023 Beste PKV

Grund- und Standardtarife, Premium- und Beamtenschutz, zusätzliche Serviceleistungen – welche privaten Krankenkassen überzeugen

In der privaten Krankenkasse (PKV) ist der Leistungsumfang für Versicherte in der Regel breiter, höherwertiger, frei wählbar – und die Patienten können sich ein Leben lang darauf verlassen. Allerdings steht das private System nur Beamten, Selbstständigen und Freiberuflern offen. Hinzu kommen Angestellte, deren Gehalt über der Versicherungspflichtgrenze liegt. Im Lauf der Zeit trübt außerdem Grund- und Standardtarife, Premium- und Beamtenschutz, zusätzliche Serviceleistungen – welche privaten Krankenkassen überzeugen Studie 2023 manche Beitragserhöhung die Freude. Die demografische Entwicklung und der Kostendruck im Gesundheitssystem hinterlassen Spuren.

Dennoch lagen die Beitragssteigerungen der PKVs in den letzten zehn Jahren im Mittel unter denen der gesetzlichen Kassen. Wer sich das nicht mehr leisten kann oder möchte, kann in einen günstigeren Tarif mit reduziertem Leistungsumfang wechseln. Im Alter bieten die Versicherer außerdem einen Standard- und einen Basistarif an. Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat die Branche analysiert. Neben Vertragsbedingungen, der Beitragsgestaltung und der Bonität trugen auch Serviceleistungen zum Ergebnis bei. Der erste Platz geht an die Allianz (Testurteil „Exzellent“).
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Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.