Referenz22.01.2025
FOCUS-MONEY Heft 05/2025 Bester LV Direktversicherer
Digitale Kommunikation gehört inzwischen zu unserem Alltag. Zunehmend wird diese auch für den Versicherungsschutz genutzt. Die besten Direktversicherer haben sich dabei schon längst auf den reinen Online-Vertrieb von Policen spezialisiertDie Digitalisierung schreitet in der Gesellschaft immer schneller voran – und das auch in der Versicherungsbranche. Schon lange als eines der Megathemen für die Assekuranz identifiziert, hat es durchaus eine gewisse Zeit gebraucht, bis die Entwicklung wirklich Fahrt aufnahm. Inzwischen hat sie aber sowohl bei Datenverarbeitung & Co. innerhalb der Versicherungsgesellschaften als auch bei Kontakt und Korrespondenz mit den Kunden unaufhaltsam Einzug gehalten – zum gegenseitigen Nutzen und mit Erfolg.
Bei den oft beratungsintensiveren Produkten zur Absicherung existenzieller Risiken oder zu Vorsorgezwecken wie zum Beispiel Lebensversicherungen ist der Anteil digitaler Abschlüsse zwar noch geringer. Doch auch dafür gibt es bereits seit Jahren und teils Jahrzehnten Spezialisten, die von Beginn an auf den unmittelbaren Online-Vertrieb setzen – die Direktversicherer. Quasi als digitale Vorreiter haben sie schon frühzeitig die neuen technischen Möglichkeiten erkannt und bieten ihren Kunden unter Verzicht auf eigene Außendienstmitarbeiter via Web-Präsenz sämtliche Produktinformationen und ermöglichen dort auch den Abschluss der Policen. Schließlich ist es meist sehr bequem, seinen Absicherungs- und Vorsorgebedarf auf der heimischen Couch ganz nach eigenem Gusto regeln zu können. Wobei auf persönlichen Kontakt oder Beratungsleistungen auch beim Internetvertrieb niemand zu verzichten braucht. Denn Hilfe, Rat und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung sind bei reinen Direktversicherern via Telefon, Chat oder EMail selbstverständlich ebenfalls möglich. Doch wie gut, zuverlässig und serviceorientiert sind die konkreten Direktversicherer? Gerade im Lebensversicherungsbereich handelt es sich in der Regel um sehr langfristige Verträge, da sollten sich onlineaffine Kunden schon informieren, an wen sie sich so lange zu binden gedenken. Deshalb hat das DFSI Deutsche Finanz-Service-Institut erneut die Anbieter unter die Lupe genommen und bewertet.
Download Artikel (pdf, 502.46 KB)