Referenz12.02.2014

Deutschlandtest 08/2014 Bester Ratenkredit

Kredit ist nicht gleich Kredit - im Zweifel lohnt der Vergleich.

Die Bundesrepublik hat Schulden - und ihre Bürger auch. Die Größenordnung unterscheidet sich freilich erheblich: Mit mehr als 2,2 Billionen Euro stehen Bund, Länder und Kommunen in der Kreide, der Durchschnittskredit der Deutschen läuft über rund 9600 Euro. Und noch einen Unterschied gibt es: Während niemand ernstlich davon ausgeht, dass der staatliche Schuldenberg jemals abgetragen wird, zahlen die Bürger ihre Schulden pünktlich zurück. 97,4 Prozent aller Privatkredite werden zuverlässig bedient, berichtet die Schufa. Aber wofür leihen sich die Deutschen Geld? Häufig sind es Konsumwünsche wie das Traumauto, ein neuer Flachbildfernseher, eine Musikanlage oder schicke Möbel. Gern erfolgt die Finanzierung dieser Wünsche über Ratenkredite: Der Kunde zahlt das von der Bank zu einem für die gesamte Laufzeit vereinbarten Zinssatz geliehene Geld in festen, meist monatlichen Raten zurück. Eine dingliche Sicherung - wie etwa bei einem Immobiliendarlehen über eine Grundschuld oder Hypothek - gibt es meist nicht.

Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) haben die Deutschen insgesamt fast 18 Millionen solcher Ratenkreditverträge abgeschlossen, allein im vergangenen Jahr gab es rund 7,7 Millionen Neuabschlüsse. Ehe die Verbraucher ein Darlehen aufnehmen, holen sie inzwischen aber auch immer öfter mehrere Angebote ein. Die Schufa hat ermittelt, dass 2003 durchschnittlich 1,5 Anfragen bei Kreditinstituten gestellt wurden, 2008 waren es 1,8 und 2013 exakt 2,0 Anfragen. Das Informationsbedürfnis ist demnach deutlich gestiegen. Wertvolle Orientierungshilfe bietet der Ratenkredit-Test von DEUTSCHLAND TEST, dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) und FOCUS-MONEY. Er liefert neutrale Informationen zu bundesweiten Ratenkredit-Angeboten (Online und Filiale). Bei den Online-Offerten schließt die ABK Bank am besten ab, bei den Filial-Angeboten hat die Postbank die Nase vorn. Die Postbank ist darüber hinaus auch der beste Online- und Filialanbieter.
  Download Artikel (pdf, 1.68 MB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.