Referenz10.03.2010

FOCUS-MONEY Heft 11/2010 - Top Ratenkredit

Mehr als ein Viertel der Haushalte nutzt mittlerweile Konsumentenkredite. Ganz weit oben auf der Liste der Verwendungsmöglichkeiten stehen dabei Gebrauchsgüter wie das Auto, gefolgt vom Haus und Möbeln. Auch wenn rund 40 Prozent der Deutschen - wobei Frauen etwas zurückhaltender als Männer sind mit einem Kredit liebäugeln, ist er für viele kein Gesprächsthema. 73 Prozent der erwachsenen Bevölkerung haben in Gesprächen mit Freunden, Verwandten und Kollegen diesen Punkt noch nie angeschnitten "Diskretion spielt daher bei Darlehen eine große Rolle", sagt Marco Metzler, Fachbeirat des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI). Doch welche Banken zeigen sich bereits bei der Angebotserstellung diskret im Umgang mit Kreditnehmern? Welche Kredite vereinen gute Beratungsleistung mit verbraucherfreundlichen Produkten? Im Auftrag von FOCUS-MONEY hat DFSI die Angebote der zehn häufigsten, überregional erhältlichen Ratenkredite der großen Filialinstitute in Berlin, Hamburg und Stuttgart unter die Lupe genommen. Als Top-Ratenkredit entpuppte sich dabei das Angebot von EasyCredit, gefolgt von HypoVereinsbank und Norisbank (s. Tabelle unten). "Die Berater von EasyCredit glänzten in den Gesprächen mit dem besten Lösungsangebot.

Unser Testurteil: "sehr gut", sagt DFSI-Fachmann Metzler. EasyCredit- Berater nahmen sich stets ausgiebig Zeit für eine detaillierte Analyse des Kundenwunsches und überzeugten durch gute Kenntnisse von Kosten- und Produktdetails. Zuverlässig waren die EasyCredit-Experten auch bei Terminvereinbarungen.

"Termine mit den Testern wurden stets pünktlich ohne Wartezeiten eingehalten", lobt Metzler.
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DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.