Referenz29.08.2018
FOCUS-MONEY Heft 36/2018 Prepaid -und Charge-Kreditkarten
Mehr Karten, steigender Umsatz – Kreditkarten werden hierzulande immer beliebter. Welche Anbieter die attraktivsten Konditionen bieten, zeigt der große TestJa, gibt’s denn so was? Die Republik der Barzahler verschmäht das Cash? Scheint fast so. Dabei sind in keinem Land in Europa Scheine und Münzen als Zahlungsmittel so beliebt wie hierzulande. Man denke nur an Schweden, wo Bargeld schon geradezu verpönt ist.
Kartenzahlung immer beliebter. Tatsächlich nimmt die Bedeutung des Baren auch in Deutschland weiter ab, wenngleich die Akzeptanz im internationalen Vergleich nach wie vor auf sehr hohem Niveau liegt. „Erstmals seit dem Beginn der Erhebungen ist der Bargeldanteil am Umsatz in Deutschland auf unter 50 Prozent gefallen“, stellt die Deutsche Bundesbank in einer aktuellen Studie zum Zahlungsverhalten fest. Nur noch 48 Prozent der Ausgaben beglichen die Deutschen demnach im vergangenen Jahr in bar. Seit dem Jahr 2008 befragten die Bundesbanker alle drei Jahre die Bürger nach ihrem Zahlungsverhalten. „Mit den im Jahr 2017 erhobenen Daten liegen erstmals vergleichbare Ergebnisse über einen Zeitraum von fast zehn Jahren vor, die verschiedene Trends erkennen lassen“, erklärt Bundesbankvorstand Carl-Ludwig Thiele. Wenngleich „Bargeld weiterhin das beliebteste Zahlungsmittel ist, gewinnen Kartenzahlungen an Bedeutung“.
Dabei wächst nicht nur die reine Anzahl der ausgegebenen Kreditkarten in Deutschland seit vielen Jahren. Auch die Umsätze und der Anteil an den Gesamtumsätzen steigt konstant. Den Bundesbankern fiel auf, dass Kreditkarten vorzugsweise bei größeren Geldbeträgen zum Einsatz kommen – im Schnitt waren es pro Einkauf 81 Euro im vergangenen Jahr. Und natürlich befeuert auch der rasant wachsende Online-Handel den Einsatz von Kreditkarten.
Nur, welche Kreditkarte passt eigentlich zu wem? Wer bietet die niedrigsten Gebühren, den besten Service und die attraktivsten Zusatzleistungen fürs Geld? Um Antworten zu finden, hat das Deutsche Finanz-Service Institut in Köln (DFSI) exklusiv für FOCUS-MONEY die Kreditkartenangebote von mehr als 30 bundesweit operierenden Banken analysiert. In den drei Hauptkategorien Allgemeines, Kosten und Service wurden jeweils zwischen 20 und 32 Kriterien abgefragt und analysiert.
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