Rating20.10.2023

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2023/24

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service

Minuszinsen und Corona-Pandemie – die vergangenen Jahre waren schwierig für deutsche Lebensversicherer. Minuszinsen und Pandemie sind inzwischen zwar vorbei, doch einfach ist die Situation der Branche noch immer nicht. Der Grund: Die Zinswende der EZB.

Generell sind steigende Zinsen zwar gut für die Branche und ihre Kunden. Denn erwerben die Versicherer neue Anleihen, holen sie sich damit höhere Renditen ins Depot. Doch umgekehrt geraten die Kurse bereits emittierter Anleihen unter Druck. Das kann dazu führen, dass der aktuelle Marktwert der Anleihen, die in den Depots der Lebensversicherer liegen, niedriger ist als deren Buchwert in der Bilanz. Dann entstehen bei dem Versicherer Stille Lasten. Branchenweit sollen sich inzwischen die Stillen Lasten auf geschätzt 150 bis 200 Milliarden Euro belaufen.

Das ist solange kein Problem, solange diese Anleihen nicht verkauft werden müssen, sondern bis zur Endfälligkeit gehalten und komplett zurückgezahlt werden. Kommt es jedoch zu einer Stornierungswelle bei Lebensversicherungen, in der viele Kunden ihre Gelder abziehen, etwa weil sie diese dank kräftig gestiegener Zinsen direkt in wieder attraktiv erscheinende Anleihen investieren wollen, dann müssen im schlimmsten Fall Stille Lasten realisiert werden. Heißt im Klartext: Wertpapiere müssten weit unter Kaufwert abgestoßen werden. Ein Horrorszenario für Versicherer. Doch so weit ist es bisher noch längst nicht.

Angesichts dieser Situation sollten Neukunden beim Abschluss ihrer Police gezielt auf Anbieter setzen, die auch in den derzeitigen Turbulenzen gut dastehen und ein zukunftssicheres Geschäftsmodell vorweisen können. Aber auch für alle, die bereits eine Lebensversicherungs- oder Rentenpolice haben, sollte die Zukunftsfestigkeit ihres Versicherers höchste Priorität haben.

Im aktuellen Qualitätsrating der Lebensversicherer erreicht die WWK Lebensversicherung die Bestnote „Exzellent (1,0)“. Die Lebensversicherer Europa und Hannoversche schrammen dagegen mit der Note „Sehr Gut (1,1)“ jeweils ganz knapp an der Bestnote vorbei. Neben diesen beiden bestanden weitere sechs Lebensversicherer den DFSI-Test mit „Sehr Gut“: Allianz, BL die Bayerische, Continentale, ERGO Vorsorge, IDEAL und LV1871. Das Gros der Lebensversicherer – insgesamt 23 Unternehmen – erhielt die Endnote „Gut“. Vier Versicherer bekamen die Note „Befriedigend“.


  DOWNLOAD: DFSI-LV Scorecards (PDF)





DFSI - Ratingverfahren: So haben wir bewertet

Datenbasis



Das DFSI hat mit der Datenbasis der Jahresabschlüsse 2022 und der Gewinndeklaration für 2023 die Substanzkraft analysiert sowie DFSI Produktratings aus 2023 zu biometrischen Risikoversicherungen und Lebens-und Rentenversicherungen für die Produktqualität herangezogen.

Für die Bewertung der Servicequalität wurden allgemein verfügbare Servicekennzahlen ausgewertet und individuelle Servicestudien der Versicherer als zusätzliche Information berücksichtigt.

Betrachtet wurden Unternehmen mit einer Mindest-Deckungsrückstellung von 500 Mio Euro.

Methodik



Qualitätsrating
In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.


Substanzkraft
Die Substanzkraftquote, Netto-Rendite und Gewinndeklaration 2023 sind wichtige Indikatoren für die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherers. Sie bilden zusammen die Substanzkraft.

Für die Substanzkraftquote addiert man zum doppelten Eigenkapital, die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (freie RfB) sowie ein Drittel der Bewertungsreserven und teilt diese Summe durch die Deckungsrückstellung (eingezahlte und verzinste Kundengelder).

In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 50%, die Netto-Rendite mit 30% und die Gewinndeklaration für das laufende Jahr mit 20% gewichtet. Zusammen ergeben Sie die DFSI Gesamtpunktezahl für den Bereich Substanzkraft.

Im letzten Schritt wurden die gemeldeten SCR-Quoten rechnerisch um Übergangsmaßnahmen bereinigt. Lag die bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent, wurden von der ermittelten Substanzkraft 50 Punkte abgezogen.

12,50% Substanzkraftquote = 100 DFSI Punkte
3,50% Nettorendite = 100 DFSI Punkte
3,00% Gewinndeklaration für das Jahr 2023 = 100 DFSI Punkte


Produktqualität
Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Dabei wird der Bereich Produktqualität mit 70%, der Bereich Produktvielfalt mit 30% gewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.

Produktqualität:
Aggregation der Endnoten von DFSI durchgeführten Tests in den Bereichen Risikoversicherungen zur Absicherung biometrischer Risiken (BU, Risikoleben, Erwerbsunfähigkeit sowie Grundfähigkeitsversicherung) und Leben –und Rentenversicherungen (BaV, Riester, Rürup und Privatrente, Sofortrent sowie Aufschubrente).

Note 1,0 = 100 DFSI Punkte
Note 6,0 = 0 DFSI Punkte

Produktvielfalt:
Hier wird das reine Angebot von Produkten der einzelnen Versicherungsunternehmen bewertet. An wie vielen Tests hat das jeweilige Versicherungsunternehmen teilgenommen.

10 Produktratings = 100 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.


Service
Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Frühstornoquote, Spätstornoquote und Beschwerdestatistik laut BaFin zusammen. Die 3 Servicebereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Service aggregiert. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.

Frühstornoquote:
Die Frühstornoquote gibt Rückschluss auf die Qualität der Beratung, der Tarife und der Vertriebswege in den ersten Monaten. Hierfür wird der Durchschnitt aus den letzten 5 Jahren gebildet.

5% = 100 DFSI Punkte
15% = 0 DFSI Punkte

Spätstornoquote:
Um die Spätstornoquote zu berechnen wird die Durchschnittsquote der letzten 5 Jahre bewertet. Die Spätstornoquote lässt Rückschlüsse auf die Qualität der Betreuung während der Vertragslaufzeit zu.

5% = 100 DFSI Punkte
15% = 0 DFSI Punkte

Beschwerdestatistik:
Um einen Indikator über Qualität und Größe des Versicherungsgeschäfts zu vermitteln, wird der Zahl der Beschwerden, die bei der BaFin eingegangen sind, die Zahl der Verträge zum Vorjahresende gegenübergestellt. Entscheidend für die Bewertung ist der Durchschnittswert der letzten 3 Jahre pro 100.000 Verträge.

Beschwerdequote 1,5 = 100 DFSI Punkte
Beschwerdequote 8,0 = 0 DFSI Punkte

Umfrageergebnisse aus Servicestudien:
Hier werden Umfrageergebnisse zu Servicestudien der jeweiligen Versicherungsunternehmen bewertet. Dazu werden entweder vorhandene unternehmenseigene Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsinstituten ausgewertet. Welcher Versicherer steht hoch in der Gunst der Kunden?

Maximale Sonderpunktzahl = 5 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.

1. Substanzkraft



Die Substanzkraftquote, Netto-Rendite und Gewinndeklaration 2023 sind wichtige Indikatoren für die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherers. Sie bilden zusammen die Substanzkraft.

In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 50%, die Netto-Rendite mit 30% und die Gewinndeklaration für das laufende Jahr mit 20% gewichtet.



Top Substanzkraft:

UnternehmenSubstanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BL die Bayerische Lebensversicherung AG98,00AAAExzellent (0,6)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit96,00AAAExzellent (0,7)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit90,67AAAExzellent (1,0)
Hannoversche Lebensversicherung AG89,33AA+Sehr Gut (1,1)
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft89,23AA+Sehr Gut (1,1)
IDEAL Lebensversicherung a.G.86,77AA+Sehr Gut (1,2)
WGV-Lebensversicherung AG84,60AA+Sehr Gut (1,3)
ERGO Vorsorge Lebensversicherung Aktiengesellschaft82,68AA+Sehr Gut (1,4)
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AG82,63AA+Sehr Gut (1,4)
Dialog Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft80,68AA+Sehr Gut (1,5)
uniVersa Lebensversicherung a.G.80,64AA+Sehr Gut (1,5)
Versicherer im Raum der Kirchen Lebensversicherung AG79,79AAGut (1,6)
Baloise Lebensversicherung Aktiengesellschaft74,80AAGut (1,8)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG72,16AAGut (1,9)
Continentale Lebensversicherung AG68,17A+Gut (2,1)
HanseMerkur Lebensversicherung AG64,67A+Gut (2,3)
Swiss Life AG64,24A+Gut (2,3)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft61,53A+Gut (2,5)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft59,95ABefriedigend (2,6)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft58,44ABefriedigend (2,6)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit57,81ABefriedigend (2,7)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft56,78ABefriedigend (2,7)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.54,70ABefriedigend (2,8)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.54,15ABefriedigend (2,8)
VPV Lebensversicherungs-AG53,96ABefriedigend (2,9)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft53,82ABefriedigend (2,9)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft52,01ABefriedigend (2,9)
HDI Lebensversicherung AG51,41ABefriedigend (3,0)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.50,25ABefriedigend (3,0)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft49,84BBB+Befriedigend (3,1)
Gothaer Lebensversicherung AG48,09BBB+Befriedigend (3,1)
Barmenia Lebensversicherung a.G.44,78BBB+Befriedigend (3,3)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit40,96BBB+Befriedigend (3,5)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT38,93BBBAusreichend (3,6)
Bayern-Versicherung Lebensversicherung Aktiengesellschaft38,36BBBAusreichend (3,6)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft0,00CMangelhaft (5,5)




2. Produktqualität



Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Dabei wird der Bereich Produktqualität mit 70%, der Bereich Produktvielfalt mit 30% gewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.



Top Produktqualität:

UnternehmenProduktqualität
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft92,16AAAExzellent (0,9)
Continentale Lebensversicherung AG90,52AAAExzellent (1,0)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit90,09AAAExzellent (1,0)
ERGO Vorsorge Lebensversicherung Aktiengesellschaft86,69AA+Sehr Gut (1,2)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.86,45AA+Sehr Gut (1,2)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft85,56AA+Sehr Gut (1,3)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft85,22AA+Sehr Gut (1,3)
HDI Lebensversicherung AG84,70AA+Sehr Gut (1,3)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft84,66AA+Sehr Gut (1,3)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit84,64AA+Sehr Gut (1,3)
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft84,40AA+Sehr Gut (1,3)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.84,07AA+Sehr Gut (1,3)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit82,07AA+Sehr Gut (1,4)
Gothaer Lebensversicherung AG81,67AA+Sehr Gut (1,5)
Hannoversche Lebensversicherung AG81,48AA+Sehr Gut (1,5)
Swiss Life AG81,36AA+Sehr Gut (1,5)
BL die Bayerische Lebensversicherung AG80,32AA+Sehr Gut (1,5)
Baloise Lebensversicherung Aktiengesellschaft79,88AAGut (1,6)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.77,95AAGut (1,7)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft77,70AAGut (1,7)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft77,69AAGut (1,7)
HanseMerkur Lebensversicherung AG77,24AAGut (1,7)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft74,09AAGut (1,8)
IDEAL Lebensversicherung a.G.73,65AAGut (1,9)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft71,67AAGut (2,0)
Dialog Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft70,69AAGut (2,0)
uniVersa Lebensversicherung a.G.67,34A+Gut (2,2)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT66,64A+Gut (2,2)
Barmenia Lebensversicherung a.G.64,04A+Gut (2,3)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG63,50A+Gut (2,4)
Versicherer im Raum der Kirchen Lebensversicherung AG63,02A+Gut (2,4)
VPV Lebensversicherungs-AG61,57A+Gut (2,5)
WGV-Lebensversicherung AG59,30ABefriedigend (2,6)
Bayern-Versicherung Lebensversicherung Aktiengesellschaft59,28ABefriedigend (2,6)
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AG57,18ABefriedigend (2,7)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit47,39BBB+Befriedigend (3,2)




3. Service



Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Frühstornoquote, Spätstornoquote und Beschwerdestatistik laut BaFin zusammen. Die 3 Servicebereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Service aggregiert. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.



Top Service:

UnternehmenService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
Bayern-Versicherung Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
Continentale Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
ERGO Vorsorge Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
Hannoversche Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
IDEAL Lebensversicherung a.G.100,00AAAExzellent (0,5)
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.100,00AAAExzellent (0,5)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.100,00AAAExzellent (0,5)
uniVersa Lebensversicherung a.G.100,00AAAExzellent (0,5)
Versicherer im Raum der Kirchen Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
Barmenia Lebensversicherung a.G.99,32AAAExzellent (0,6)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit98,84AAAExzellent (0,6)
WGV-Lebensversicherung AG98,75AAAExzellent (0,6)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft97,68AAAExzellent (0,7)
HDI Lebensversicherung AG93,70AAAExzellent (0,9)
Swiss Life AG93,16AAAExzellent (0,9)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT90,77AAAExzellent (1,0)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft89,62AA+Sehr Gut (1,1)
Baloise Lebensversicherung Aktiengesellschaft87,70AA+Sehr Gut (1,2)
HanseMerkur Lebensversicherung AG85,34AA+Sehr Gut (1,3)
Dialog Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft85,23AA+Sehr Gut (1,3)
BL die Bayerische Lebensversicherung AG65,84A+Gut (2,3)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit65,21A+Gut (2,3)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.63,85A+Gut (2,4)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft63,65A+Gut (2,4)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit63,62A+Gut (2,4)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft63,11A+Gut (2,4)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft62,60A+Gut (2,4)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit60,00A+Gut (2,5)
VPV Lebensversicherungs-AG60,00A+Gut (2,5)
Gothaer Lebensversicherung AG59,95ABefriedigend (2,6)



4. Gesamtergebnis



In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.



Top Unternehmensqualität:

UnternehmenUnternehmensqualitätSubstanzkraftProduktqualitätService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit92,07AAAExzellent (0,9)90,67AAAExzellent (1,0)90,09AAAExzellent (1,0)98,84AAAExzellent (0,6)
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft89,45AA+Sehr Gut (1,1)89,23AA+Sehr Gut (1,1)84,40AA+Sehr Gut (1,3)100,00AAAExzellent (0,5)
Hannoversche Lebensversicherung AG88,32AA+Sehr Gut (1,1)89,33AA+Sehr Gut (1,1)81,48AA+Sehr Gut (1,5)100,00AAAExzellent (0,5)
ERGO Vorsorge Lebensversicherung Aktiengesellschaft87,75AA+Sehr Gut (1,2)82,68AA+Sehr Gut (1,4)86,69AA+Sehr Gut (1,2)100,00AAAExzellent (0,5)
BL die Bayerische Lebensversicherung AG84,50AA+Sehr Gut (1,3)98,00AAAExzellent (0,6)80,32AA+Sehr Gut (1,5)65,84A+Gut (2,3)
IDEAL Lebensversicherung a.G.84,17AA+Sehr Gut (1,3)86,77AA+Sehr Gut (1,2)73,65AAGut (1,9)100,00AAAExzellent (0,5)
Continentale Lebensversicherung AG83,47AA+Sehr Gut (1,4)68,17A+Gut (2,1)90,52AAAExzellent (1,0)100,00AAAExzellent (0,5)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit83,23AA+Sehr Gut (1,4)96,00AAAExzellent (0,7)82,07AA+Sehr Gut (1,4)60,00A+Gut (2,5)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft80,24AA+Sehr Gut (1,5)58,44ABefriedigend (2,6)92,16AAAExzellent (0,9)100,00AAAExzellent (0,5)
Baloise Lebensversicherung Aktiengesellschaft79,41AAGut (1,6)74,80AAGut (1,8)79,88AAGut (1,6)87,70AA+Sehr Gut (1,2)
uniVersa Lebensversicherung a.G.79,19AAGut (1,6)80,64AA+Sehr Gut (1,5)67,34A+Gut (2,2)100,00AAAExzellent (0,5)
Dialog Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft77,60AAGut (1,7)80,68AA+Sehr Gut (1,5)70,69AAGut (2,0)85,23AA+Sehr Gut (1,3)
WGV-Lebensversicherung AG77,31AAGut (1,7)84,60AA+Sehr Gut (1,3)59,30ABefriedigend (2,6)98,75AAAExzellent (0,6)
Versicherer im Raum der Kirchen Lebensversicherung AG77,12AAGut (1,7)79,79AAGut (1,6)63,02A+Gut (2,4)100,00AAAExzellent (0,5)
Swiss Life AG76,87AAGut (1,7)64,24A+Gut (2,3)81,36AA+Sehr Gut (1,5)93,16AAAExzellent (0,9)
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AG75,92AAGut (1,8)82,63AA+Sehr Gut (1,4)57,18ABefriedigend (2,7)100,00AAAExzellent (0,5)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.75,51AAGut (1,8)54,70ABefriedigend (2,8)84,07AA+Sehr Gut (1,3)100,00AAAExzellent (0,5)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft74,59AAGut (1,8)59,95ABefriedigend (2,6)77,69AAGut (1,7)97,68AAAExzellent (0,7)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG74,27AAGut (1,8)72,16AAGut (1,9)63,50A+Gut (2,4)100,00AAAExzellent (0,5)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft74,16AAGut (1,8)49,84BBB+Befriedigend (3,1)85,56AA+Sehr Gut (1,3)100,00AAAExzellent (0,5)
HanseMerkur Lebensversicherung AG73,83AAGut (1,9)64,67A+Gut (2,3)77,24AAGut (1,7)85,34AA+Sehr Gut (1,3)
HDI Lebensversicherung AG73,18AAGut (1,9)51,41ABefriedigend (3,0)84,70AA+Sehr Gut (1,3)93,70AAAExzellent (0,9)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.72,84AAGut (1,9)54,15ABefriedigend (2,8)77,95AAGut (1,7)100,00AAAExzellent (0,5)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft72,35AAGut (1,9)56,78ABefriedigend (2,7)74,09AAGut (1,8)100,00AAAExzellent (0,5)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft71,10AAGut (2,0)61,53A+Gut (2,5)84,66AA+Sehr Gut (1,3)63,11A+Gut (2,4)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit70,02AAGut (2,0)57,81ABefriedigend (2,7)84,64AA+Sehr Gut (1,3)65,21A+Gut (2,3)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft69,81A+Gut (2,1)52,01ABefriedigend (2,9)77,70AAGut (1,7)89,62AA+Sehr Gut (1,1)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft68,35A+Gut (2,1)53,82ABefriedigend (2,9)85,22AA+Sehr Gut (1,3)63,65A+Gut (2,4)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.67,45A+Gut (2,2)50,25ABefriedigend (3,0)86,45AA+Sehr Gut (1,2)63,85A+Gut (2,4)
Gothaer Lebensversicherung AG63,89A+Gut (2,4)48,09BBB+Befriedigend (3,1)81,67AA+Sehr Gut (1,5)59,95ABefriedigend (2,6)
Barmenia Lebensversicherung a.G.63,39A+Gut (2,4)44,78BBB+Befriedigend (3,3)64,04A+Gut (2,3)99,32AAAExzellent (0,6)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT60,38A+Gut (2,5)38,93BBBAusreichend (3,6)66,64A+Gut (2,2)90,77AAAExzellent (1,0)
Bayern-Versicherung Lebensversicherung Aktiengesellschaft59,06ABefriedigend (2,6)38,36BBBAusreichend (3,6)59,28ABefriedigend (2,6)100,00AAAExzellent (0,5)
VPV Lebensversicherungs-AG58,22ABefriedigend (2,6)53,96ABefriedigend (2,9)61,57A+Gut (2,5)60,00A+Gut (2,5)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit48,06BBB+Befriedigend (3,1)40,96BBB+Befriedigend (3,5)47,39BBB+Befriedigend (3,2)63,62A+Gut (2,4)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft41,19BBB+Befriedigend (3,5)0,00CMangelhaft (5,5)71,67AAGut (2,0)62,60A+Gut (2,4)


Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99


  DOWNLOAD: DFSI-LV Scorecards (PDF)
  Pressemitteilung zum Rating

Das Könnte Sie auch Interessieren

rating20.10.2022

Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer 2022/23

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Erst jahrelange Nullzinspolitik, dann Pandemie und nun plötzlich hohe Inflation und dadurch erzwungene Zinswende. Die Versicherungsbranche kommt nicht zur Ruhe. Inflation und Zinswende werden heftige Auswirkungen auf die Asse...
Weiterlesen  Presse
studie19.10.2022

Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer 2022 - Studienupdate

Die gute Nachricht haben die meisten längst mitbekommen: Schrittweise erhöht die Europäische Zentralbank ihren Leitzins, nach und nach werden auch Girokonten und Sparbücher wieder Zinsen abwerfen. Auch die übrigen Teilnehmer am Kapitalmarkt, wie etwa die Banken, werden über steigende Kreditzinsen mi...
Weiterlesen  Presse
rating21.10.2021

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2021/22

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Unruhige Zeiten für die deutschen Lebensversicherer. Da ist zum einen – ganz aktuell – die Corona-Pandemie. Hier gab es Befürchtungen in der Branche, das Neukunden-Geschäft könne stark einbrechen und die Stornoquoten kräftig steigen. Doch beides ist nicht...
Weiterlesen  Presse
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Ratings GmbH

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen.

Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.