Referenz11.07.2018

FOCUS-MONEY Heft 29/2018 Goldsparpläne

Vermögen aufzubauen braucht Zeit – und Vertrauen in den Anlagepartner. Der FOCUS-MONEY-Goldsparplan-Test bringt mehr Transparenz in den Markt Es gibt ein latent sehr großes Interesse daran, die privaten Goldbestände in Deutschland weiter auszubauen“, sagt Wolfgang Wrzesniok-Roßbach, Vorstandschef bei Degussa Goldhandel. Die Gründe dafür sind schnell ausgemacht: eine unsichere politische Lage im In- und vor allem Ausland sowie Gefahren für die Weltwirtschaft. Da wundert es kaum, dass bei einer jüngst durchgeführten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Edelmetallhändlers ProAurum dem Goldpreis über die kommenden drei Jahre die höchsten Gewinnchancen unter den Anlageklassen eingeräumt wurde. Immerhin 28 Prozent der Befragten kamen zu dieser Aussage. 27 Prozent sahen Aktien, zwölf Prozent Fondsanteile, sechs Prozent Fest- und Termingeld und nur zwei Prozent Anleihen vorn. Jeder vierte befragte Bürger wollte keine Einschätzung geben. 2016 und 2017 lagen Gold und Aktien noch gleichauf. Solche Chancen gibt es zum Beispiel auf dem Goldmarkt. Wobei Gold eigentlich vor allem als langfristiges Investment seine Vorteile als Absicherungsbestandteil im Portfolio ausspielt. Dennoch locken gerade schwächere Tage beim Goldpreis Käufer an. So dürfte die Degussa nach eigenen Aussagen im Juni gegenüber Mai eine Absatzsteigerung von rund 35 Prozent verbucht haben. Dass Anleger nicht kontinuierlich im Goldmarkt anwesend sind, dürfte auch auf die Bekanntheit der Angebote zurückzuführen sein. Denn nicht jeder Anleger kauft sich regelmäßig Goldmünzen oder -barren, wenn er gerade liquide ist. Doch bieten die Edelmetallhändler sehr gute Lösungen in Form von Goldsparplänen. Die Angebote sind jedoch teils sehr unterschiedlich. Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat daher im Auftrag von FOCUS-MONEY die Goldsparpläne der bekanntesten Edelmetallhändler in Deutschland getestet. Die Methode ist auf der nächsten Seite genauer beschrieben. Der Test soll mehr Transparenz in der Welt der Goldsparpläne schaffen und diese für Anleger bekannter machen.
  Download Artikel (pdf, 1.39 MB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.