Referenz07.03.2018

FOCUS-MONEY Heft 11/2018 Kreditkarten
Corporate und Premiumkarten

Mit Premium- und Corporate-Kreditkarten sichern sich Privat- und Geschäftskunden zusätzliche Services rund ums bargeldlose Zahlen. Die besten Angebote im Check.

Bundesbürger ohne Bargeld? Undenkbar. Drei von vier Einkäufen zahlten die Verbraucher hierzulande im vergangenen Jahr mit Münzen und Scheinen, hat die Bundesbank ermittelt. Bei kleineren Beträgen bis 20 Euro floss sogar in knapp 90 Prozent der Fälle Bares. Erst bei Rechnungen jenseits von 50 Euro greifen die Verbraucher vermehrt zu Karten. Vorwiegend zu Debitkarten, bei denen die fälligen Beträge umgehend vom Konto gebucht werden. So wurden bei Summen von 50 bis 500 Euro rund 45 Prozent aller Transkationen mit Girocard & Co. bewerkstelligt. Kreditkarten haben dagegen hierzulande immer noch Nachholbedarf, obgleich ihre Zahl zunimmt. Selbst bei höheren Beträgen ab 500 Euro kommen sie in weniger als zehn Prozent der Zahlungsfälle zum Einsatz. Auch wenn sich die Verbraucher scheinbar zurückhalten, gilt: Um an der Supermarktkasse, der Hotelrezeption oder an der Tankstelle beim Bezahlen flexibel zu sein, sollte eine Kreditkarte in keinem Portemonnaie fehlen. Das gilt vor allem bei Auslandsreisen. Denn andere Nationen sind dem Plastikgeld gegenüber weit aufgeschlossener als die Deutschen. In Schweden beispielsweise sind selbst Obdachlose zum Teil mit Kartenlesegeräten ausgestattet. So kann man etwa bei den wohnungslosen Straßenverkäufern des Kulturmagazins „Situation Sthlm“ in der Hauptstadt Stockholm bargeldlos zahlen.

Eine Kreditkarte kann dabei mehr sein als einfach nur ein weltweit einsetzbares Zahlungsmittel. Wer zu Premiumprodukten greift, bekommt noch eine Reihe von Zusatzleistungen. Weit verbreitet sind Versicherungen etwa für Auslandskrankenschutz, Reiseannulierungs- oder Reiseverspätungspolicen, Einkaufsversicherungen für mit der Karte bezahlte Waren oder Mietwagenversicherungen. Vielfach gibt es zudem Rabatt- und Bonusprogramme, die Vergünstigungen etwa bei Hotel- und Mietwagenbuchungen versprechen oder Punkte für jeden Karteneinsatz, die sich in Prämien tauschen lassen. Mitunter berechtigt die Kreditkarte auch zur Nutzung von Service-Hotlines und Assistenzleistungen, über die zum Beispiel Restaurantplätze reservierbar und Konzertickets und Reisen zu buchen sind oder sich Ersatz für verloren gegangene Reisedokumente beschaffen lässt. Darüber hinausgehende kundenspezifische Extras bieten sogenannte Corporate-Kreditkarten. Sie zielen auf Selbstständige und Unternehmen ab, die die Karten für ihre Mitarbeiter nutzen. Sie warten mit Management-, Auswertungs- und Abrechnungsservices auf, mit deren Hilfe sich zum Beispiel Mietwagen, Zug- und Flugtickets und Hotels für Geschäftsreisen buchen oder die Reisespesen erfassen und verwalten lassen.

Welche Kreditkarten für Privat- und Geschäftskunden den besten Mix aus attraktiven Gebühren und Zinsen sowie umfangreichen Services und Extras bieten, zeigt der Test des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) für FOCUS-MONEY. 13-mal konnte dabei die Note „Sehr Gut“ vergeben werden und einmal die Spitzennote „Hervorragend“ für die American Express Corporate Platinum Card.
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DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.