Referenz10.10.2018
FOCUS-MONEY Heft 42/2018 PKV Gesundheitsservices
Nur mit den vereinbarten Gesundheitsleistungen ist es längst nicht mehr getan. Gute Krankenversicherer unterstützen ihre Kunden auch mit zahlreichen Serviceleistungen und FörderprogrammenWenn nur ein einzelnes Schlagwort die heutige Zeit skizzieren sollte, dann wäre es wohl die Digitalisierung. Sie ist dabei, unser aller Wirtschafts-, Gesellschafts-, Arbeits- und Privatleben grundlegend zu verändern. Kein Bereich des modernen Menschen kommt aktuell mehr, bewusst oder unbewusst, ohne die Methoden der digitalen Speicherung und elektronischen Datenverarbeitung aus. Das gilt selbst für das höchstpersönliche Umfeld, wie etwa das eigene Wohlbefinden und den konkreten Gesundheitszustand. Insofern erscheint es durchaus folgerichtig, dass die Digitalisierung auch im Krankenversicherungsbereich unaufhaltsam auf dem Vormarsch ist. Digitalisierung als Chance. Und die Bevölkerung findet das grundsätzlich gut, wie eine Umfrage der Versicherungskammer Bayern ergeben hat. So sehen drei Viertel der Befragten in ihr die Chance zu einer besseren medizinischen Versorgung. Als digitale Gesundheitsservices sind dabei vor allem Fitness- und Präventionsangebote gefragt, aber auch Erinnerungsfunktionen für Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen sowie die elektronische Verwaltung von Gesundheitsunterlagen finden noch großen Zuspruch. Etwas reservierter fällt die Akzeptanz dagegen bei Fragen nach den zu teilenden Daten mit ihrem Krankenversicherer aus. Bei Alter, Größe und Gewicht haben die meisten Verbraucher noch kein Problem. Aber wenn es um körperliche Beschwerden, Vorbehandlungen, Rauchen, Alkoholkonsum, Laborwerte oder ihre Stimmungslage geht, sinkt die Bereitschaft zur Teilung solch sensibler Daten doch erheblich.
Doch welche privaten Krankenversicherer (PKV) haben überhaupt solche Unterstützungsangebote, wie umfangreich sind diese, und um welche konkreten Leistungen handelt es sich? Fragen, die sich auch das DFSI Deutsches Finanz-Service Institut gestellt und deshalb die PKV-Gesellschaften umfangreich zu ihren freiwilligen Serviceangeboten sowie zu ausgewählten Betreuungsleistungen innerhalb ihrer Versicherungsbedingungen befragt hat. Gegliedert in neun Themenbereiche, werden die Antworten genau analysiert und abhängig von den jeweils zu erreichenden Maximalpunktzahlen bewertet.
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