Referenz30.10.2019

FOCUS-MONEY Heft 45/2019 GKV Wahltarife

Mehr als 1000 Euro Prämie locken, wenn man seiner Krankenkasse ein Jahr lang keine Kosten verursacht und sich gesundheitsbewusst verhält. Tarife und Kombis im Check

Bye-bye, Aufschwung! Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Konjunkturprognose für Deutschland deutlich nach unten korrigiert. Waren sie im Frühjahr noch von einer Zunahme des Bruttoinlandsprodukts um 0,8 Prozent im Jahr 2019 ausgegangen, erwarten sie in ihrer Anfang Oktober vorgelegten Gemeinschaftsprognose nur noch 0,5 Prozent. „Die deutsche Industrie befindet sich in einer Rezession, die inzwischen auch auf die unternehmensnahen Dienstleister durchschlägt“, sagt Claus Michelsen, Leiter der Abteilung Konjunkturpolitik beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Weltweit bleiben die politischen Unwägbarkeiten bestehen und belasten über die Investitionsbereitschaft der Unternehmen den Außenhandel, erklären die Ökonomen. Auch der kräftige Beschäftigungsaufbau der zurückliegenden Jahre verliere als Folge der konjunkturellen Abkühlung an Fahrt. Für 2020 sagen die Experten nur noch 120 000 reguläre neue Arbeitsverhältnisse voraus nach 380 000 im laufenden Jahr. Die Konjunkturbremse trifft auch die Sozialversicherung.

„In der Krankenversicherung sind die richtig guten Jahre wohl vorbei“, sagt Jens Baas, Vorsitzender des Vorstands der Techniker Krankenkasse. Er sieht lauf längere Sicht auf Kassenpatienten unter Umständen höhere Beiträge zukommen. Denn die Kassen müssten die Kosten der Reformen aus dieser und der vorangegangenen Wahlperiode verkraften, die sich auf zehn Milliarden bis 15 Milliarden Euro jährlich summierten. „Bisher konnte das durch die gute Beschäftigungslage und die starke Zuwanderung aufgefangen werden. Aber darauf können wir uns langfristig nicht stützen“, so Baas. „Bei sinkenden Einnahmen und steigenden Ausgaben werden die Krankenkassen ihre heutigen Beitragssätze auf Dauer nicht halten können.“ Aktuell liegt der durchschnittliche Zusatzbeitrag bei 0,9 Prozent.

Ein guter Konter gegen mögliche Beitragssteigerungen: die Einschreibung in Wahltarife mit Selbstbehalt und/oder Beitragsrückerstattung und die Teilnahme am Bonuspogramm der Kasse. Hier winken satte Prämien von mehreren hundert Euro, wenn man seiner Kasse ein Jahr lang keine oder nur geringe Kosten verursacht und ein gesundheitsbewusstes Verhalten nachweist, etwa durch eine Mitgliedschaft im Sportverein, die Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen oder den Nachweis von Impfungen. Zusammen mit dem Deutschen Finanz-Service Institut hat FOCUS-MONEY die attraktivsten Tarife und Kombinationen aus Wahlangeboten und Bonusprogrammen herausgefiltert.
  Download Artikel (pdf, 890.51 KB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.