Referenz15.01.2020
FOCUS-MONEY Heft 04/2020 Bester LV Direktversicherer
Für Direktversicherer mit ihrem Online-Vertrieb sind Produktqualität und Service besonders wichtig. Wer dabei langfristig am zuverlässigsten istDie einen regt es massiv auf, die anderen begrüßen es euphorisch, wieder andere versuchen, möglichst moderat damit umzugehen – nur ignorieren kann es letztlich keiner: das massiv veränderte Angebot und Nutzungsverhalten von modernen Kommunikationsmitteln durch die große Mehrheit der Bevölkerung. Dieser grundlegende Wandel geht früher oder später auch an altgedienten Branchen wie etwa der Versicherungswirtschaft nicht spurlos vorbei. Aber schon weit vor den aktuell besonders gehypten Digitallösungen durch sogenannte Insurtechs haben einige Assekuranzen den Trend erkannt und vor allem auf den direkten Vertrieb ihrer Produkte über das Internet gesetzt. Dank dieser Spezialisierung des Policenverkaufs unmittelbar an den Kunden werden die entsprechenden Anbieter heute als Direktversicherer bezeichnet. Unter Verzicht auf einen eigenen Außendienst haben sie insbesondere ihre Internet-Präsenz und die dortigen Abschlussmöglichkeiten massiv auf- und ausgebaut. Transparenz, einfache Prozesse sowie Datensicherheit sind dabei weitere wichtige Faktoren im Kampf um Online-Kunden. Und dank des kostensparenden Internet-Vertriebs sind Direktversicherer häufig in der Lage, so manche Police etwas günstiger als die herkömmliche Konkurrenz anbieten zu können.
Und heute, angesichts der jüngsten Welle digitaler Insurtech-Neulinge, gehören die Direktversicherer damit schon selbst zu den etablierten Anbietern. Anlass genug, auch mal im Langfrist-Vergleich zu prüfen, wer von ihnen denn im Markt und beim Kunden am besten überzeugt. Schließlich geht es gerade im Lebensversicherungsbereich um besonders lange Vertragsbindungen, bei denen es auf einen soliden Partner ankommt. Deshalb hat sich das DFSI Deutsches Finanz- Service Institut zahlreiche Produkttests und wichtige Kennzahlen genauer angesehen und die Ergebnisse nach nebenstehenden Kriterien analysiert und bewertet. Damit Kunden je nach persönlicher Priorität im Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln auch bei den Direktversicherern geeignete Anbieter finden.
Download Artikel (pdf, 417.37 KB)