Referenz11.03.2020

FOCUS-MONEY Heft 12/2020 Kreditkarten Corporate und Premiumkarten

Dank vieler nützlicher Services sind sogenannte Premium- und Corporate-Kreditkarten heute zum festen Begleiter Anspruchsvoller und Geschäftsreisender geworden. Welche Karten top sind

Haben Sie eine Ahnung, wie viel Mikroplastik wir im Schnitt pro Woche unwissentlich in unseren Organismus aufnehmen? Nein? Erschreckend viel. Durchschnittlich sind es fünf Gramm. Diese Bilanz zieht eine Studie der Universität Newcastle in Australien im Auftrag der Umweltstiftung WWF (World Wide Fund For Nature). Fünf Gramm, das entspricht in etwa dem Gewicht einer Kreditkarte.

Auch wenn hierzulande wohl niemand freiwillig eine Credit Card seinem Verdauungssystem zumuten würde: Die Bundesbürger sind auf den Geschmack des Plastikgelds gekommen, haben es quasi „zum Fressen gern“. Egal, ob beim Bestellen von Waren im Web, beim Tanken, an der Kasse im Lebensmittelmarkt oder beim Ordern von Bahn- und Flugtickets: Das Zahlen mit Kreditkarte ist mittlerweile business as usual. Im Jahr 2018 waren laut Deutscher Bundesbank rund 35,9 Millionen Kreditkarten hierzulande im Umlauf – rund 10,6 Millionen mehr als noch im Jahr 2010. Mindestens einmal pro Woche begleichen rund 59 Prozent der Deutschen per Kreditkarte ihre Rechnungen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle „Zwischenerhebung zum Zahlungsverhalten in Deutschland 2019“ der Deutschen Bundesbank. So wird auch verständlich, warum die Zahl der bargeldlosen Transaktionen mit Kreditkarten zwischen Flensburg und Garmisch von 2017 auf 2018 um fast 180 Millionen zulegte. Auch die Umsät-ze mit dem Plastikgeld wuchsen hierzulande in schwindelnde Höhen: Zwischen 2017 und 2018 stiegen diese sprunghaft um fast 10,6 Milliarden auf rund 108,3 Milliarden Euro an, bilanziert die Bundesbank.

Dabei gewinnen in Deutschland sogenannte Premium und Corporate-Kreditkarten mehr und mehr an Popularität. Was nicht groß wundert, denn: Die „Corporates“ erleichtern Unternehmen die Abrechnung aufgelaufener Reise und Spesenkosten ihrer Mitarbeiter, sorgen in der Buchhaltung für eine transparente Aufgliederung der Ausgaben. Und Premium-Kreditkarten sind äußerst attraktiv für Anspruchsvolle, die im Alltag neben langen Zahlungszielen hohen Wert auf nützliche Extras legen, etwa Reiseversicherungen oder den freien Zugang zu Airport-Lounges.

Klar doch, nur: Welche Emittenten bieten die besten Pakete aus verbraucherfreundlichen Basisleistungen und üppigen Extras im Premium- und Corporate-Karten-Segment? Das zeigt jetzt der Test von FOCUS-MONEY und dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln. Die Ergebnisse: Erste Wahl bei den Premium-Kreditkarten ist neben der American Express Platinum Card und der Barclaycard Platinum Double die Premium-Karte der Targobank. Bei den Corporate Cards hingegen stammen alle empfehlenswerten „sehr guten“ Kreditkarten aus den beiden Häusern American Express und Targobank.
  Download Artikel (pdf, 851.4 KB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.