Referenz12.08.2020

FOCUS-MONEY Heft 34/2020 Kapitalkraft europäischer Versicherungskonzerne

Die Corona-Folgen werden auch die Versicherungsbranche zusätzlich belasten. Gut, dass die großen Assekuranzen Europas per Kapitalkraft vorbereitet sind

Corona und kein Ende – die weltweite Pandemie und ihre Folgen halten das aktuelle Wirtschaftsgeschehen weiter fest im Griff. Alle Industrie- und Dienstleistungszweige sind davon mehr oder weniger betroffen, auch wenn das ganze Ausmaß der Virusbekämpfung langfristig noch gar nicht richtig abzuschätzen ist. Doch es zeichnet sich ab, dass wohl kaum eine Branche von drastischen Einschränkungen verschont bleibt – und damit müssen sich auch die Versicherungsgesellschaften auf teils deutliche Geschäftseinbußen einstellen.

Nun ist es sicher tröstlich, wenn kein Versicherer bereits am Abgrund steht, aber gefragt ist ja mehr. Eine solide Finanzpolitik und starke Kapitalkraft gelten als Grundvoraussetzung, damit Kunden bei Anbietern überhaupt einen Vertragsabschluss in Erwägung ziehen. Je besser aber die Bonität des Versicherers, desto mehr Freiraum hat er, seinen Versicherten chancenreiche Produkte und innovative Policen zu liefern. Das gilt sowohl für nur national aktive wie auch für in internationale Konzerne eingebettete Anbieter. Daher untersucht FOCUS-MONEY auf Seite 74 gesondert die Kapitalkraft der 15 größten europäischen Versicherungsgruppen.
  Download Artikel (pdf, 553.87 KB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.