Referenz07.10.2020
FOCUS-MONEY Heft 42/2020 PKV Gesundheitsservices
Sehr gute Leistungen sind das Kennzeichen der privaten Krankenversicherung. Doch Top-Gesellschaften unterstützen ihre Kunden darüber hinaus auch mit umfangreichen ServicesWer kennt das nicht noch aus der eigenen frühen Kindheit: War man krank, haben die Eltern einen verwöhnt, begehrte Leckerbissen besorgt und die Lieblingsbücher vorgelesen. Alles, damit es einem möglichst schnell wieder gut geht. Schade eigentlich, dass diese besonders intensive Zuwendung mit zunehmendem Alter und erst recht dann als Erwachsener in der Regel immer weiter zurückgefahren wird. Dabei kann es auch in späteren jahren sehr helfen, wenn man im Krankheitsfall intensive Unterstützung erhält, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Natürlich nicht mehr so wie im zarten Kindesalter, sondern mit angemessenen modernen Methoden. Solch aktive Betreuung kann etwa in einer Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit, fachlichen Ratschlägen, Hilfen bei der Spezialistensuche und der bürokratischen Abwicklung, besonderen Kostenvorteilen oder auch präventiv geförderten Gesundheitsprogrammen und vielen anderen Hilfestellungen zum Gesundwerden und Gesundbleiben bestehen.
Ausgezeichnete Services. Genau das sind auch zwei Kernpunkte im vierten Teil der PKV-Serie, in dem das DFSI Deutsches Finanz-Service Institut für FOCUS-MONEY untersucht hat, welche und wie gute freiwillige Servicedienste sowie ausgewählte Betreuungsleistungen innerhalb ihrer Versicherungsbedingungen die PKV-Gesellschaften den Privatpatienten bieten. So tragen allein die digitalen Services ein Viertel zu dieser Gesamtbewertung bei. Und die verschiedenen Formen der Gesundheitsvorsorge und -förderung durch regelmäßige Checks, Fitness-Programme oder Gesundheitsboni machen als Ganzes mit ihren drei Einzelkategorien sogar 30 Prozent der Gesamtnote aus. Ergänzt wird die Analyse dann um allgemeine Services, Hilfsmittel-Extras, spezielle Programme für langwierige Erkrankungen sowie den Service im Ausland.
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