Referenz20.01.2021

FOCUS-MONEY Heft 04/2021 Goldhandel

Kosten, Lagerung und Seriosität sind nur drei der wichtigen Kriterien der Goldanlage. Der FOCUS-MONEY-Goldhändlertest bietet Transparenz im Dschungel der Anbieter

Nicht verfügbar“, „nur auf Anfrage“ – 2020 war ein verrücktes Jahr. Auch die Goldhändler in Deutschland waren betroffen. Denn die Nachfrage nach Goldmünzen und -barren war hierzulande riesig. Doch haperte es zwischenzeitlich am Material. Die Corona-Pandemie hatte im Jahresverlauf auch bei den Prägeanstalten und Edelmetallraffinerien zugeschlagen. Zeitweise mussten diese wegen Lockdown oder Covid-Erkrankungen ihre Produktion einstellen oder zumindest reduzieren. Damit kam es bei den Münz- und Barrenhändlern zu Lieferengpässen und ab und an zu Lieferverzögerungen. Auch die Aufgelder bei den edlen Stücken gingen zeitweise deutlich nach oben. Das stärkte jedoch nicht unbedingt die Marge der Goldhändler. Diese gaben meist lediglich die Kosten für den erhöhten Aufwand bei Beschaffung und Auslieferung weiter.

Neue Ära. Glücklich waren vor allem die Goldhändler, die neben ihren Filialen auch einen etablierten Online-An- und -Verkauf aufgebaut haben. Denn zeitweise mussten die Filialen in den Lockdown- Zeiten geschlossen werden. Doch in Krisen versuchen auch immer wieder schwarze Schafe, diese Problematiken und Nöte der Nachfrager auszunutzen. Da ist es gerade bei größeren Anlagesummen umso wichtiger, starke und seriöse Partner zu kennen. Der große, branchenweite Goldhändlertest, der im Auftrag von FOCUS-MONEY durch das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI), Köln, durchgeführt wurde, bringt Transparenz in den Markt der Goldhändler.
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DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.