Referenz17.03.2021

FOCUS-MONEY Heft 12/2021 Weißmetallhandel

Silber, Platin und Palladium bieten eine exzellente Edelmetalldiversifikation zum Gold. Der FOCUS-MONEY-Weißmetallhändler-Test zeigt auf, bei welchem der Metalle welcher Händler besondere Stärken besitzt

Gold war im Jahr 2020 der Star unter den Edelmetallen. Ein Allzeithoch von deutlich über 2000 US-Dollar je Unze lockte auch Investoren an, die vorher Gold ferngeblieben waren. Doch Gold ist nicht das einzige Edelmetall, das Anleger in ihre Investmententscheidungen einbeziehen sollten. So konnte Silber gegenüber Gold in den vergangenen Monaten Stärke zurückerlangen. Dies zeigt sich in der Gold-Silberpreis-Ratio. Brauchte es im Frühjahr 2020 zwischenzeitlich mehr als 120 Unzen Silber, um eine Unze Gold zu kaufen, so sind es derzeit nur mehr knapp 70. Der langjährige Durchschnitt liegt noch niedriger, sodass weiter von relativer Silberstärke ausgegangen werden kann. Ähnlich sieht es bei Platin aus, das noch später als Silber zu relativer Stärke zurückgefunden hat. Hier sank die Preisrelation von Gold zu Platin seit März 2020 von 2,49 auf heute 1,5.

Umwelttechnologien auf Edelmetallbasis. Diese Stärke der Weißmetalle beruht zwar zum einen auf industrieller Nachfrage. Denn Platin gilt ohnehin als Katalysatormetall bei der Wasserstoffherstellung und in Brennstoffzellen als wichtiger Bestandteil des CO2-neutralen Transportwesens. Und Silber findet immer mehr Verwendung bei Elektrofahrzeugen. Doch auch das Anlegerinteresse ist neu geweckt worden. Zeitweise waren bei den Edelmetallhändlern kaum noch Münzen und Barren zu erhalten oder nur in begrenzter Auswahl verfügbar. Um Anlegern eine Hilfestellung zu bieten, welche Edelmetallhändler auch bei Weißmetallen gute Partner sind, hat FOCUS-MONEY Ende 2020 den alljährlichen umfangreichen Weißmetallhändler-Test durch das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) in Auftrag gegeben. In welchen Bereichen besitzen Edelmetallhändler Stärken? Wo Schwächen? Dabei war der Test auf die drei Weißmetalle Silber, Platin und Palladium begrenzt, da der Markt für weitere Platinmetalle wie Rhodium und Iridium vergleichsweise sehr klein ist und daher eher für die Spezialisten unter den Edelmetallinvestoren interessant sein dürfte.

Der DFSI-Test soll Anlegern einen ersten Leitfaden an die Hand geben, bei welchen Edelmetallhändlern sie unter anderem in Bezug auf Lagerung und Service gut aufgehoben sind. Diese zwei wichtigen Kriterien wurden daher neben der Rubrik der besten Händler bei den einzelnen Edelmetallen nochmals extra herausgehoben.
  Download Artikel (pdf, 2.24 MB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.