Referenz24.03.2021

FOCUS-MONEY Heft 13/2021 Kreditkarten Corporate und Premiumkarten

Ausgeklügelte Auswertungs- und Abrechnungssysteme in Kombination mit Reise-Policen und nützlichen Extras – das alles macht Premium- und Corporate-Kreditkarten zum Must-have Anspruchsvoller und Geschäftsreisender. Welche Credit Cards ihr Geld wert sind!

Weihnachtsansprachen von Politikern – für viele sind diese eher langweilig, wenn nicht gar überflüssig. Triefen die Reden doch meist vor Larmoyanz, sentimentaler Überempfindlichkeit. Zum Fest der Liebe 2020 war dies jedoch anders. Da sprach Bundespräsident Frank Walter Steinmeier vielen Bürgerinnen und Bürgern im Land aus dem Herzen: „Ein winziges Virus hat Besitz ergriffen von unserem Leben und unserem Denken, hat Pläne durchkreuzt und Träume zerstört“, so Steinmeier. „Fußball im Stadion, Kino und Konzert, die Reise in den Urlaub, die Feier zur Hochzeit“, In die Karten geschaut auf vieles habe man verzichten müssen. Selten gab es eine Weihnachtsansprache eines Bundespräsidenten, die ganz bewusst nur von „einem“ Thema dominiert war. Und dies war vergangenes Jahr das SARS-CoV-2-Virus – und wie die Pandemie unser Leben auf den Kopf gestellt, radikal verändert hat. Das geht bis hin zu unserem Zahlungsverhalten: Im vergangenen Jahr haben so viele Deutsche mit Plastikgeld gezahlt wie nie zuvor. Knapp 5,5 Milliarden Transaktionen zählte 2020 EURO Kartensysteme in Frankfurt am Main, ein Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Banken und Sparkassen. Damit kam Electronic Cash rund eine Milliarde Mal häufiger beim Begleichen von Rechnungen an der Ladenkasse zum Einsatz als 2019, so die Bilanz der Girocard-Jahreszahlen.

Voll im Trend liegen hierzulande Credit Cards. Kein Wunder, erlauben sogenannte Charge Cards ihren Eigentümern einen Zahlungsaufschub von – in aller Regel – vier Wochen. Auf eine stolze Summe von rund 118,6 Milliarden Euro bezifferten sich 2019 zwischen Flensburg und Garmisch die Umsätze mit Kreditkarten – gut zehn Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Wer Credit Cards im Portemonnaie spazieren trägt, ist in vielen Fällen gut bei Kasse. Mehr als 16 Prozent der Kreditkarteninhaber können auf ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen zwischen 4000 und 5000 Euro blicken (s. Grafik unten). Am höchsten ist die Bereitschaft der Bundesbürger, ihre Kreditkarte zum Zahlen zu zücken, wenn sie auf Reisen sind. Was zur wachsenden Popularität sogenannter Premiumund Corporate-Kreditkarten beiträgt. Die „Corporates“ erleichtern unter anderem etwa Unternehmen die Abrechnung von Reise- und Spesenkosten ihrer Mitarbeiter und sorgen in der Buchhaltung für eine transparente Aufgliederung der Ausgaben. Premium-Kreditkarten hingegen sind ein Musthave für Anspruchsvolle, die im Alltag neben langen Zahlungszielen viel Wert auf nützliche Extras, etwa Reisepolicen oder den freien Zugang zu Airport-Lounges, legen. Nur: Welche Emittenten packen die besten Pakete aus verbraucherfreundlichen Basisleistungen und üppigen Extras im Premium- und Corporate-Kartensegment? Das zeigt jetzt schwarz auf weiß der Test von FOCUS-MONEY und dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln.
  Download Artikel (pdf, 598.51 KB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.